3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eine einfache Methode wäre Vollladen, leerfahren ohne Heizung (wieviel km wurden geschafft?) und dann mit einem Energiekostenmessgerät wieder vollladen. Da kann man dann die eingeladenen kWh ablesen. Abzüglich Verluste hat man dann die Kapazität. Das ist zwar nicht super genau aber es reicht um den SOH grob zu bestimmen.
Anzeige

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es hat sich etwas Neues ergeben - der Entwickler von OBDZero, David Cecil schreibt mir heute:

"(...) There can be a difference between what the car believes the capacity to be and the true capacity. 48.5 is probably the true capacity. The service measurement is dependable. It the car estimate is lower the service people can reset it to the measured value. However they often forget to do this. They need to be reminded. This is important because the range estimate is based on the car's capacity number. (...)"

Das bestätigt die Vermutung, dass die Kapazität wahrscheinlich vom Drilling falsch eingeschätzt wird, da ein vollständiger Ladevorgang von der Vorbesitzerin wahrscheinlich sehr lange nicht vorgenommen wurde.

Leider ist sie verstorben, so dass ich sie nicht mehr fragen kann.

Habe heute versucht ein Protokoll unter "CAP2" zu erstellen, nach einigen Stunden ist aber die Bluetooth-Verbindung zum Dongle abgerissen, so dass ich das wann anders wiederholen muss.

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

roger north
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leondrik hat geschrieben: It the car estimate is lower the service people can reset it to the measured value. However they often forget to do this.
und wie macht man diesen reset ?

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

USER_AVATAR
read
In der Werkstatt mit dem Diagnose- und Programmiergerät ("Diagbox").
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Citroen-Händler, bei dem ich gekauft habe, ist leider 200km weit entfernt, was schon zu einem "Abenteuer Überführung für Ungeübte" führte.
Nach dem Ladevorgang gestern von 13% auf 100% SoC ist die Kapazität von 36,3 auf 37,5 Ah "gestiegen", die Reichweite von 93 auf 97km. Begonnen habe ich mit 82km.

Das Ganze bewegt sich also auch ohne "Diagbox-Behandlung" langsam in die richtige Richtung.

Leider weiß man als Neuling ja erstmal gar nicht, ob es am Akku oder oder - wie hier - an der Software liegt.

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

USER_AVATAR
read
Das gibt ja schon relativ schnell jetzt :)

Wird Zeit, dass es wärmer wird und ich auch wieder risikofrei 2x zur Arbeit fahren kann ohne zwischendurch zu laden. Im Winter reicht eine Ladung dafür nicht, mit 1x Arbeit und zurück ist die Batterie aber immer noch meist bei >30 % SoC ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

roger north
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leondrik hat geschrieben:

Das Ganze bewegt sich also auch ohne "Diagbox-Behandlung" langsam in die richtige Richtung.

Leider weiß man als Neuling ja erstmal gar nicht, ob es am Akku oder oder - wie hier - an der Software liegt.
ich habe mal cap2 messung bei mir durchgeführt

auto zeigt 42,6Ah an
folgendes wurde von obd zero ermittelt

Screenshot_20230608-211731_OBDZero.png
Screenshot_20230608-211806_OBDZero.png
sollte ich beim mitsu händler mal eine rekalibrierung des bms beauftragen?

oder wird das von selbst irgendwann angehoben?

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

MickeyS70
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo
Das sind aber hervorragende Werte, wie alt/Laufleistung ist denn Dein Drilling? Beim Händler wird das teuer, da die ganze Prozedur (wenn richtig durchgeführt) einen ganzen Tag braucht.

Selber bewerkstelligen kostet nur Zeit: mit dem Ladeziegel (minimaler Ladestrom) von <70% bis auf 100% laden, sollte eine 1Ah Verbesserung ergeben, den Vorgang 2-3 mal wiederholen bis sich der Wert sich nicht mehr ändert.

Mehr Info zu dem Thema
https://myimiev.com/forum/viewtopic.php?t=2386&start=80

Mickey

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

roger north
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hatte schon einen sprung vor einer woche von 41,6 auf 42,6ah
werde nochmal mit 8a volladen mal sehen ob es sich wieder nach oben bewegt

der akku ist von 2016 mit 25000 km
88 zellen wahrscheinlich LEV50N

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es hat sich was getan - nach 6 bis 7 vollständigen Ladevorgängen (jeweils weniger als 5km) bin ich nun bei 41Ah angekommen. Das Guess-o-Meter zeigt 116km. Das sind +30km in 3 Monaten. Hatte darüber auch einen spannenden Austausch mit David, dem Entwickler der App.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag