Getriebe Undicht nach Ölwechsel... (Antriebswelle)

Getriebe Undicht nach Ölwechsel... (Antriebswelle)

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Getriebe ist auf der rechten Seite zwischen Antriebswelle und Getriebe undicht (Simmerring wurde ein zweites Mal ersetzt).
Nun würde ich gern bei einem Getriebespezialist das Getriebe Instand setzen um Geld zu sparen (PSA würde ein neues einbauen 2700€+500€ Arbeit und Kleinteile).
Ich bräuchte dafür jemanden der Zugriff auf neuteile zu dem Getriebe hat, da noch nicht klar ist was defekt ist. Der Getriebespezialist hat für unseren Drilling wohl keinen Bezugspunkt.
Ich bin aber auch für jeden Tipp im raum Berlin/Brandenburg dankbar.

Getriebe macht sonst keine Auffälligkeiten, außer bei vollstrom gibt es ein leichtes ruckeln vom antrieb aus, aber die Undichtigkeit kommt vom Getriebe aus!
PSA ist ein größeres Spiel zwischen Antriebswelle und Getriebe aufgefallen, aber ohne Vergleichsfahrzeug konnten sie mangels Erfahrung das nicht als Fehler erkennen, sollte es einer sein.
20190527_085253347_iOS.jpg
Nach dem ersten wechsel 2 Monate später aufgefallen.
20190531_063046077_iOS.jpg
Nach dem 2. Wechsel, noch trocken (aktuell wieder tropfen nach Fahrt).
Danke erstmal...
Zuletzt geändert von Bosper am Fr 12. Jul 2019, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -
Anzeige

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel...

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hab mein Getriebe bei Ritli in Bischberg bei Bamberg überholen lassen wegen Geräuschen, der hat für unser Getriebe sämtliche Teile in seinem Informationssystem gesehen. Sollte also kein Problem sein. Notfalls mal dort anrufen, das würde sogar per Post gehen. So schwer ist das ja nicht. Bei mir hat neu lagern 700,- Euro gekostet, davon 300,- allein für die 6 Lager. Er macht eine Kostenabschätzung nach dem Öffnen, einmal auf und zu mit Vermessung macht ca. 250,- Euro, deshalb habe ich dann gleich alle Lager ersetzen lassen. Hatte übrigens auch Spiel zwischen Antriebswelle und Getriebe aber ohne Ölverlust. Das war auch nach Tausch des Antriebswellenkopfes noch da. Hat keine Probleme gemacht. Jetzt habe ich einen neuen gekauft, werde mal bei Gelegenheit das Spiel kontrollieren, interessiert mich wie das im Auslieferungszustand ist.

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel...

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Deinen Beitrag hatte ich gefunden, nur bei Ritli ist noch Betriebsurlaub bis 11.06.
Noch ein paar Tage warten und hoffen das er mir einen Tipp für seinen Kollegen in Berlin geben kann. Bamberg muss ich nicht unbedingt haben von der Entfernung her 😕
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel...

DarkVater
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 07:41
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Das Getriebe wiegt doch keine 31Kg, das macht dann auch DHL für dich.

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel...

Thinker
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hab zwar keine Erfahrungen mit diesem Getriebe, kann aber als Mechaniker zumindest sagen, das eine wiederholte beginnende Undichtigkeit am Wellendichtring in aller Regel durch zuviel Lagerspiel verursacht wird. Der Tip dies zu prüfen und instandsetzen zu lassen wäre auch meiner gewesen.

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel...

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
C-Zero ist nun beim Getriebespezi (ATB Berlin) auch wenn die nicht die Ahnung von eAutos haben, sollen sie ja nur ums Getriebe kümmern.

Kann man Spezialwerkzeug liegen oder PSA hat nicht die Arbeit gemacht was sie behaupten.
Jedenfalls muss der Getriebespezi die Achse ausbauen um an den Simmering zu kommen (wie gesagt vielleicht geht das mit diesem Spezialwerkzeug auch ohne). Dann sollten die sehen ob ein neuer Simmering verbaut wurde und eventuell das eigentliche Problem der Undichtigkeit.

Immer das selbe mit neuen Werkstätten :( wer macht nun was richtig?!
Meine alte Werkstatt brauch ich nicht mit eAuto kommen... also mal sehen was die Tage passiert.
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel...

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ATB wundert sich das PSA den Simmering so günstig (140€) und in so kurzer Zeit wechseln konnte.
Die Antriebsachse muss dafür ausgebaut werden und das dauert, ich denke auch nicht das die PSA Filiale da so viel Erfahrung hatte und daher schnell war.

Nun ja, das Getrieb soll top sein und von dort meint ATB gibt es kein Ölverlust, das kommt wenn dann über die Antriebsachse.
Also bauen wir nun eine neue Antriebsachse ein (650€ die Achse).

Ich hoffe damit ist der Ölverlust beseitigt, woher soll es sonst kommen, wirklich ersichtlich ist wohl nichts und der Simmering soll von PSA 2 mal erneuert worden sein.

PSA wollte für die Arbeit 1048,80€ haben, nun werd ich am ende 100€ sparen :-| und nur hoffen können.
20190620_090214000_iOS.jpg
ecd0223d-f1f1-4808-af8b-30556feb5433.JPG
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel... (Antriebswelle)

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So der Drilling ist wieder Trocken.

Die Antriebswelle ist angekommen und wurde eingebaut. Damit war die Undichtigkeit dann auch erledigt, aber war das Nötig?

Ich denke mittlerweile nicht, aber hatte nicht viele Optionen und Wissen davor.

Es gibt dafür wohl auch einen Reparatursatz und davon hatte PSA nie etwas erwähnt (https://www.skf.com/de/products/seals/i ... index.html).

Die Welle hätte man vor dem teuren Austausch auch testen können (https://www.gsh-halle.de/gelenkwellen), aber einen Vorschlag in die Richtung habe ich weder von PSA noch ATB bekommen.
Ich werde die Tage das ganze noch bei PSA besprechen und wohl auch Schriftlich mich Beschweren.

Nun ist es wie es ist und ich 1000€ ärmer.

Ich habe nun eine Welle die scheinbar OK ist und würde sie auch hier anbieten!
Dateianhänge
20190711_165657827_iOS.jpg
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel... (Antriebswelle)

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir ist der Ring auch undicht. Bj 2012. Händler sagt das macht er auf Garantie.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Getriebe Undicht nach Ölwechsel... (Antriebswelle)

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat nur bei mir so oder so nichts gebracht, die Antriebswelle war halt das Problem.
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag