Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Jahr sind wir nun Eigentümer eines knuffigen Zweitwagens, den ich schlicht darüber gefunden habe dass ich das billigste Elektroauto bei ebay kleinanzeigen gesucht habe.

Um es mit Edith Piaf zu sagen: Ich bereue nichts!

Nicht ein Exemplar gekauft zu haben, das lediglich 13.000 km runter hatte, nicht noch bis 2027 Garantie auf die Batterie zu haben, nicht das Abenteuer der Überführung über eine Distanz von fast 300 km, ohne jemals ein Elektroauto vorher gefahren zu sein.

Behutsam habe ich mich an technische Details wie das Auslesen der Akkudaten über die OBD Schnittstelle und schließlich das Verbinden mit der Werkstattsoftware angenähert.

Hat alles geklappt, ich kenne das Auto jetzt viel besser als irgendeines davor.

Behutsam haben wir auch den Radius erweitert - wir wohnen zwischen Köln und Düsseldorf, eher ländlich, aber erledigen im Alltag 90 Prozent aller Fahrten mit dem Elektrofloh.

Auch Touren nach Köln, Bonn, Düsseldorf, Essen, Dortmund, liegen mit einer Zwischenladung mittlerweile problemlos in Reichweite.
Aral und andere bauen tatsächlich auch noch Säulen auf, an denen Chademo für uns abfällt.

Zuhause wird am Mietshaus ausschließlich über 220V geladen, was überhaupt kein Problem darstellt - schon eher, dass ich tagsüber optimal zu den Sonnenzeiten Solarstrom aus Balkonkraft abgreifen möchte.

Einziger Wermutstropfen:
Wir haben ein SELTENES Auto mit horrenden Ersatzteilpreisen gekauft, von dem die wenigsten Werkstätten Ahnung haben.

Der Tacho zeigt nun 27.000km und ich hoffe wir können den Kleinen noch lange so weiter nutzen!
Anzeige

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

USER_AVATAR
read
Das werdet ihr, ziemlich sicher. Mein iOn ist jetzt bei etwas über 100.000 km und tut noch prima.

Wegen Ersatzteilpreisen würde ich an Gebrauchtteile denken und werfe zusätzlich mal das Wort "Norwegen" in den Raum. Da gibt es einen Internet-Marktplatz für Gebrauchtteile, wo man auch gut was für unsere Drillinge finden kann. In Norge ist Elektromobilität ja viel früher und effektiver gefördert worden als in Tyskland, und so gibt es dort einen viel größeren Gebrauchtteilemarkt.

Viel und lange noch Freude mit dem Auto wünsche ich! :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke Dir, die Norweger behalten wir im Hinterkopf. Dieses Jahr geht's im Sommer wieder dorthin... 😁

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist ja gar kein schlechter Preis - ob man sich angesichts der immer wieder berichteten Probleme eins auf Halde legen sollte?
Screenshot_2024-04-30-16-51-28-653_com.kiwibrowser.browser-edit.jpg

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

USER_AVATAR
read
Ohne die Sicherheit, dass das gebrauchte Teil intakt ist und dann, wenn es gebraucht wird, klaglos seine Arbeit aufnimmt? Ich würde wohl lieber erst dann, wenn es ein Problem mit dem OBC gibt, zwecks Reparatur Kontakt mit @elektrozitrone aufnehmen. Oder dann ein gebrauchtes Teil bestellen, wenn es halt soweit ist. Kostet dann halt ein paar Tage, die man sich anders behelfen muss ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man kann hier den Eindruck gewinnen, dass dieses Problem (Ladefehler) früher oder später bei jedem auftritt.

Ist das nur ein verzerrter Eindruck?

Kann man das ungefähr seriös schätzen auf 20 , 50 oder 70 Prozent der Fahrzeuge während der Lebensdauer?

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

USER_AVATAR
read
Schwierig. Meiner aus Bj. 2015 hat jetzt > 100.000 km runter und das Problem noch nicht gehabt. Möglicherweise wurde da in der Serie was verbessert? Ist nur Spekulation ...

Aber auch wenn das Risiko gegeben ist, jetzt ein gebrauchtes Teil kaufen, das Du kaum testen kannst, um es dann vielleicht(!) in ein paar Jahren zu brauchen und dann evtl. festzustellen, dass es auch defekt ist?

Aber musst Du selbst entscheiden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

MickeyS70
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Leondrik hat geschrieben: Ist ja gar kein schlechter Preis - ob man sich angesichts der immer wieder berichteten Probleme eins auf Halde legen sollte? Screenshot_2024-04-30-16-51-28-653_com.kiwibrowser.browser-edit.jpg
Nach dem HV Akku ist der OBC wahrscheinlich die nächste Achillesferse eines 10+ Jahre alten Drillings, wie @iOnier vermutet scheinen neuere Modelle weniger betroffen zu sein.

Was sich aber in den nächsten Jahren zuspitzt ist die Ersatzteil Situation, wer weiß ob ein gebrauchter OBC dann noch erhältlich ist? Natürlich gibt’s immer ein gewisses Risiko aber normalerweise kann man aus zwei defekten Teilen immer ein funktionierendes zusammen basteln.

Ob sich das für Dich lohnt, hängt hauptsächlich davon aus wie lange Du Deinen Drilling fahren willst…

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich werde den 2019er C-Zero so lange fahren bis er durch ist, wobei die LEV50N ja 500.000 durchhalten sollen.☺️

Jeder km Shuttledienste für Kinder und Eltern auf dem Land spart bares Geld.
Bin am Wochenende 50km über Land zu einer Veranstaltung gefahren, statt 75km über Autobahn - nur 4 Minuten Zeitverlust.

Kostenlos an der Säule geparkt, mit dem Elektrozwerg hat mich das insgesamt 4,50 EUR gekostet.

Unser Verbrenner mit Parken und über Autobahn hätte locker 25 EUR gekostet.

Würde man solche Rechnungen auf Werbeplakate drucken, die Leute würden kleine Stromer kaufen wie blöde. Wenn's ans Geld geht...

Re: Ein Jahr C-Zero - eine vorläufige Bilanz

USER_AVATAR
  • MiEV.2013
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 16. Dez 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sali zäme

Mein I MiEV hat heute die 130000 Km marke überschritten mit noch 10 KWh im Accu. Da ich das Fahrzeug mit PV Lade und in Umkreis von 50 Km fahre reicht mir der Accu noch. Ersatzteile auf Vorrat zu kaufen würde ich nicht machen. Beim verkauf von meinem Cityel habe ich die teuer erstandenen Teile einfach mitgegeben, weil ich sie nicht mehr braucht.

Grüessli
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag