Spiegel einklappen und Blinkergeräusch ändern

Spiegel einklappen und Blinkergeräusch ändern

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

möchte verhindern dass bei meinem 2019er C-Zero beim Verriegeln die Spiegel einklappen und das Blinkergeräusch gegebenenfalls ändern. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die 12 Volt Batterie bei jedem Ladezyklus geladen werden soll.

Die Werkstatt bekommt das nicht hin.

Habe im Kopf, dass man das mit geeigneter Software auch in Eigenregie machen kann und meine hier im Forum mal etwas dazu gelesen zu haben.

Welche Software und Hardware benötige ich?
Anzeige

Re: Spiegel einklappen und Blinkergeräusch ändern

USER_AVATAR
read
DiagBox. Bekommst Du aber als Privatmensch nicht von PSA / Stellantis. Gibt aber Klone von Chinamann. Ein spezieller OBD2-USB-Adapter und Software.

Bei meinem Klon war die mitgelieferte Software allerdings mit Malware verwanzt, also Obacht!

Ich habe mir dann eine aktuellere separat besorgt, gab's von einem Anbieter aus D in Form einer kompletten virtualisierten Windows-Installation. Läuft hier unter Linux zur Zufriedenheit.

Die Sachen, die Du machen willst, und viele andere funktionieren damit. Manches nicht, weil die Software dann Verbindung mit ihren Servern aufnehmen will (das virtuelle Windows hat von mir aus guten Gründen keinen Netzwerkzugriff bekommen!). Ich kann z. B. leider keine RDKS-Sensoren programmieren :(

Edit: die 12V-Batterie wird beim Aufladen der Fahrbatterie immer geladen, ebenso wie beim Fahren bzw. sobald das Fahrzeug "READY" meldet.

Was Du einstellen kannst, ist ein Modus, in dem sie alle 24 Stunden einmal nachgeladen wird. Das ist an sich nur für Carsharing-Fahrzeuge gedacht und jetzt fragt mich die DiagBox-Software jedesmal, wenn ich sie mit dem Fahrzeug verbinde, ob es sich wirklich um ein Carsharing-Fahrzeug handelt. Nervt bisschen, aber nicht so sehr, dass ich das ändern würde :D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Spiegel einklappen und Blinkergeräusch ändern

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach Installations- und Updateorgie endlich einige Voreinstellungen geändert, u.a. Empfindlichkeit des Automatiklichts. Aber was bedeuten wohl die separaten Einstellungen "Sensitivity (by wire)" und "Sensitivity (multiplexed)"?

Re: Spiegel einklappen und Blinkergeräusch ändern

USER_AVATAR
read
Sorry, kann ich nicht sagen, war da vor Jahren mal dran und kann mich an diese Optionen nicht erinnern ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag