Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

agrarman
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe einen 2017er Peugeot Ion,den ich an einer openWB lade. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit, automatisch den SoC des iON an die Wallbox zu liefern, und das möchte ich jetzt ändern.

Die openWB unterstützt EVNotify, d.h. theoretisch müsste ich per Handy im Auto / nahe der Wallbox und OBD II Modul im Auto den SoC automatisch auslösen können. Ich habe auch ein OBD II Gerät, welches bei meinem Hyundai Ioniq den SoC ohne Probleme an EVNotify übermittelt.

Leider funktioniert das beim iON nicht, EVNotify erhält keine Daten, auch Torque nicht. Kann es sein, dass manche OBD II Geräte einfach nicht mit dem iON kompatibel sind?

Wenn dem so ist, was für eins nutzt ihr, bzw. welches wäre mit dem iON kompatibel? Habe bei camiOn gesehen, dass welche von OBDLink empfohlen werden, die kosten aber alle über 100 Euro...
Anzeige

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Habe den OBDLink MX, der funktioniert.
Die App läuft bei mir jedoch recht instabil.

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

agrarman
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ui, was genau ist denn bei dir instabil in EVNotify?

Meine Idee wäre ja, ein Handy innen ans Fenster neben der Wallbox zu legen, sodass es sich per Bluetooth mit dem OBDLink verbindet, sobald der Wagen vor die Wallbox geparkt wird, und dann regelmäßig den Ladestand abfragt. Würde das also nicht zuverlässig funktionieren? (Bin nämlich kurz davor, tatsächlich die 100 Euro für so einen OBDLink LX auszugeben. Gibt es eigentlich einen signifikanten Unterschied zwischen dem MX und dem LX? Ersterer ist ja noch etwas teurer).

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Die Canion-App läuft instabil. EVNotify hab ich noch nicht probiert.

Da ich meinen C-Zero mit Neulieferung meines bestellen C4 im Sommer verkaufe, bin ich am überlegen den Dongle auch weiter zu verkaufen.
Wenn du daran Interesse hast, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Ich geh dann in mich ob ich mich jetzt schon und zu welchem Preis trennen würde.

Der MX hat zum LX glaube ich nur noch eine Unterstützung für bestimmte Ford-Modelle, die der LX nicht hat. Für deinen Zweck ist der Unterschied also nicht wichtig.

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

agrarman
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm, Interesse hätte ich durchaus, aber ich konnte leider nichts im Netz dazu finden, ob die Kombi mit drilling und EVNotify funktioniert. Falls du die Gelegenheit hast, könntest du EVNotify ausprobieren und schauen, ob du darin über den MX den SoC angezeigt bekommst?

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Habe mir eben die Beschreibung von EVNotify durchgelesen und ärgere mich, dass ich die App nicht vorher gekannt habe.
Die scheint genau das zu machen, was ich jahrelang mit CanIon versucht und nicht stabil hinbekommen habe.

Jetzt brauche ich es auch nicht mehr, aber ich werds noch testen (könnte aber ein wenig dauern).

Die Ladung startest du nach dem parken? Oder PV-gesteuert erst Stunden danach?

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

agrarman
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich starte die Ladung PV-gesteuert, meine Wallbox ist eine openWB. Und die soll auch von EVNotify den SoC erhalten können. Dann lassen sich damit so schöne Dinge realisieren wie dass sie nachts auf einen bestimmten mindest-SoC lädt, falls am Tag nicht genug Sonne war. Damit ich am nächsten Tag auch garantiert zur Arbeit komme.

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Da weiß ich dann nicht ob der Dongle aufwacht, wenn das Auto ein Zeit lang ausgeschalten ist und dann zu laden beginnt.

Bei einem ersten sehr kurzen Test heute morgen habe ich es nicht geschafft, dass der Dongle mit EVNotify spricht.

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

agrarman
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also aufwachen muss er nicht unbedingt, es reicht mir ja schon, wenn bei Ankunft der SoC an die Wallbox übermittelt wird. Danach kann die openWB ja den SoC selber hochrechnen.
Aber wenn EVNotify über den Dongle den SoC nicht bekommt, hat sich die Sache natürlich erledigt.

Re: Wie am besten SoC an Wallbox übermitteln?

USER_AVATAR
read
Also ich habe den OBDLink (LX glaube ich, jedenfalls den mit Bluetooth), der legt sich schlafen, wenn das Auto geparkt ist ("Zündung" aus), zieht dann keinen / kaum Strom aus der 12 V-Batterie und wacht auf, wenn das Auto lädt oder die "Zündung" eingeschaltet wird.

Damit lässt sich auch der Ladevorgang beobachten :)

Ich habe aber bislang nichts zu automatisieren versucht, immer nur mal unterwegs am Schnelllader oder so bisschen geguckt. Und ob man EVNotify zur Zusammenarbeit mit den Drillingen bewegen kann weiß ich leider auch nicht :(
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag