Neuzugang

Neuzugang

ThomasE.
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Moin zusammen,
nachdem ich "Blut geleckt" habe mit einem E-Roller und Lifepo4 Umbau, werde ich mich jetzt in kalte Wassser Stürzen und eine C-Zero erwerben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-4921

hat zwar schon Km gefressen aber wenn ich hier lese das Zellentausch mit einiger Kenntnis möglich ist, denke ich guter Einstieg für die kurze Strecke.
Werde mich dann zu gegebener Zeit hier bemerkbar machen.

vg
Thomas
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017
Anzeige

Re: Neuzugang

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das zu teuer wäre. Du bekommst den aktuell neu für 10.000€ und sogar mit etwas Glück nen jungen Gebrauchten mit Förderung für 8.000€.
Damit empfinde ich die 6.000€ für ein 8 Jahre altes Fahrzeug als zu teuer (auch wenn ich meinen natürlich auch gerne zu dem Preis verkaufen würde...)

Ansonsten aber gute Entscheidung. Die "alten" Drillinge sind nach wie vor tolle Fahrzeuge, wenn man sich mit dem Kei-Car Konzept anfreunden kann. Wir fahren den C-Zero nach wie vor sehr gerne, da es für uns das ideale Alltagsfahrzeug ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Neuzugang

ThomasE.
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Moin,

ja ist schon Geld, es soll ja auch Frankreich einen neues Modell von Citroen geben für den Preis, aber ich überlege halt immer was mir Mobilität wert ist und da sind mit die 6000,- günstig. Mehr will ich derzeit nicht ausgeben für täglich 20 km Fahrtstrecke, ich habe noch einen 45er E-Roller der steht ja in Konkurrenz zum Pkw für die kurzen Strecken. Der MieV soll ja gut an Teileversorgung sein und bewährt, da ist das sicher gute Wahl.

vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Neuzugang

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Klar ist deine Entscheidung, aber 6.000€ für ein Fahrzeug was 8 Jahre alt ist und fast 50.000 gelaufen ist, bei dem der Akku recht sicher nur noch ca. 70-75% hat gegen ein Fahrzeug was 6 Monate alt ist, keine 5.000km hat und nur 2.000€ (oder 25%) mehr kostet... Mit dem bist du dann (bei deinen 20km am Tag) gerüstet für die nächsten 10 Jahre. Bei dem älteren Gebrauchten musst du ja auch mehr an Reparaturkosten einplanen. UNd natürlich hat der junge Gebrauchte auch irgendwann mal den erheblich höheren Wiederverkaufswert, wenn du ihn dann doch in ein paar Jahren mal noch verkaufen willst.

Wie geschrieben, ich wäre natürlich auch froh für meinen alten noch so viel Geld beim Verkauf zu bekommen, aber aufgrund der aktuellen Förderlage ist das in meinen Augen absolut nicht realistisch. Vernünftig betrachtet ist so ein 8 Jahre alter Drilling bei den aktuellen Neupreisen mit viel Glück noch 5.000€ wert. Ich bin schon froh, wenn ich dann mal noch 4.000 bekomme, falls ich unseren demnächst verkaufen muss (selbes Alter, aber 80.000km).
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Neuzugang

drilling
read
UNd natürlich hat der junge Gebrauchte auch irgendwann mal den erheblich höheren Wiederverkaufswert, wenn du ihn dann doch in ein paar Jahren mal noch verkaufen willst.
Du darfst nicht vergessen das die Akkus selbst schon einiges Wert sind wegen der Nachfrage von denjenigen die sich damit einen Heimspeicher bauen. Deshalb sind alte gebrauchte Drillinge immer noch relativ viel Wert (im Gegensatz zur Zoe und zum alten Smart mit Mietakku).
Ich habe meinen 8 Jahre alten Drilling vor Kurzem auch noch für fast 6000€ verkauft, die Nachfrage ist da.

Re: Neuzugang

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Das war aber sicher vor der nochmaligen Erhöhung der Förderung, oder?
Wie gesagt, man bekommt aktuell nen Neuwagen für 10.000 und einen Halbjahreswagen mit Förderung für 8.000€ (unverhandelt).
Sorry, aber da für 2.000€ weniger nen 8 Jahre altes Fahrzeug zu kaufen, da kann mir eigentlich keiner erzählen das wäre ein guter Deal.
Ich gönne jedem Gebrauchtwagenverkäufer wenn er das Geld noch bekommt (hat ja irgendwann auch mal deutlich mehr dafür bezahlt), aber aufgrund der aktuellen Förderungen sind die solche Gebrauchtpreise eben eigentlich nicht realistisch und werden sicher nur von den Leuten bezahlt, die die Marktpreise nicht kennen.
Und man muss ja auch überlegen, dass man dann beim 8-jährigen null Garantie hat. Weder auf den Akku noch auf sonstige Teile, die ja bekanntermaßen bei den Drillingen schnell ins Geld gehen...
Daher möchte ich da einfach nochmal drauf hinweisen. Nicht, dass der Käufer sich dann hinterher in den Allerwertesten beißt...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Neuzugang

drilling
read
Nein das war im Juni, also nach der Bekanntgabe der 6000€ BAFA Förderung.
Ob das ein guter Deal ist muß jeder Käufer für sich entscheiden, ich habe nur aus eigener Erfahrung gesagt das es Käufer gibt die bereit sind etwas unter 6000€ für einen guterhaltenen 8 jährigen Drilling mit unter 50.000km zu zahlen. Der Wagen war übrigens innerhalb von 10 Tagen verkauft.

Neuwagen für 10.000€ habe ich bisher noch nicht gesehen, ich habe nur 11000€ gesehen, und da muß man ja auch erst 17.000€ an den Händler zahlen und kann dann Monate auf die Rückzahlung der 6000€ von der BAFA warten.

Re: Neuzugang

iOn4me
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 22:08
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe den unseren Anfang Juli für 16 K€ gekauft. Neuwagen mit 35km.
Mal sehen wie lange die Bafa braucht um die 6K€ zu überweisen.

Unser 206CC darf mit 17 Jahren jetzt in Altersteilzeit und überlässt den Tagesstress dem jüngeren.

Gruß aus dem nördlichen Rand vom Schwarzwald,
Bernhard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile