RDKS

RDKS

StephanFrings
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:26
read
Kann mir auf die schnelle jemand sagen ob der Ion / c-cero von 2011/2012 rdks hat, direkt oder indirekt. Muss neue reifen kaufen
Anzeige

Re: RDKS

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
RDKS-Pflicht gibt es erst seit November 2014 - daher haben Kleinstwagen, die mehrere Jahre vorher zugelassen wurden so etwas nicht.

Re: RDKS

StephanFrings
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:26
read
das ist blödsinn, mein up von 2012 hatte das auch schon. Pflicht heißt ja nicht, dass es vorher keiner freiwillig reingemacht hat

Re: RDKS

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Fakt ist, dass ein c-zero von 2012 ab werk kein rdks hatte.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: RDKS

Justus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 21:44
read
Also ich habe einen c Zero BJ2017 mit RDKS. Meine neuen Winterreifen haben keinen Sensor in den Felgen. Deshalb habe ich eine gelbe Kontrollleuchte im Display. Stört mich aber nicht !! Die Räder funktionieren genau so gut wie mir Sensoren, nur ca 200 € billiger :D :D

Re: RDKS

Mei
read
StephanFrings hat geschrieben:das ist blödsinn, mein up von 2012 hatte das auch schon. Pflicht heißt ja nicht, dass es vorher keiner freiwillig reingemacht hat
Bist du sicher das es aktive Radsensoren sind?
Selbst 50k€ VWs haben das nicht serienmässig.

VW macht es über die Raddrehzahl.
Das ist dann keine aktive Druckkontrolle, sondern eine Druckverlustwarnung.

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Es sind aktive Radsensoren. Zwei Radsätze (Sommer-/ Winterräder) kann die Werkstatt anlernen und der Besitzer kann dazwischen umschalten (siehe Bedienungsanleitung). Das wäre überflüssig, wenn es passive Technik wäre.

Auch die ZOE hat übrigens aktive Sensoren.

Edit: und wie man im dortigen Thread lesen kann lässt sich bei der ZOE nur ein Satz Sensoren anlernen, so dass man entweder 2x im Jahr zum Freundlichen muss oder Klonsensoren verwenden ... oder halt Ganzjahresreifen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: RDKS

drilling
read
StephanFrings hat geschrieben:Kann mir auf die schnelle jemand sagen ob der Ion / c-cero von 2011/2012 rdks hat, direkt oder indirekt. Muss neue reifen kaufen
Nein, die Ion / C-Zero von 2011/2012 haben kein RDKS.


Unglaublich wie hier mal wieder völlig vom Thema abgeschweift wird und außer Heavendenied niemand den Thread-Ersteller antwortet. :shock:

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Nein, die Ion / C-Zero von 2011/2012 haben kein RDKS.
Unglaublich wie hier mal wieder völlig vom Thema abgeschweift wird und außer Heavendenied niemand den Thread-Ersteller antwortet. :shock:
Oh. Autsch. War erst später in den Thread eingestiegen und hatte die ursprüngliche Frage nicht im Blick. Ja: RDKS kam erst mit der Pflicht dazu 2014. Und ja, dann waren es aktive Sensoren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: RDKS

USER_AVATAR
  • mitsupilot
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 22:18
  • Wohnort: Neusiedl am See
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe ein Angebot für Winterreifen auf Stahlfelgen inkl. RDKS von einem Citroen Händler erhlaten, wobei die Sensoren satte Euro 435,- kosten würden. :o Der Mitarbeiter sagte mir, dass C-Zero "speziellen" Sensoren braucht, nicht einmal die anderen Citroen Sensoren würden mit dem Auto kooperieren. Stimmt es? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Reichen die "einfachen" Sensoren (gekauft im Internet um ca Euro 50,-) wirklich nicht?
Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag