Verabschiedung von den Drillingen....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Ich find ihn zeitlos, Design und schlanke Linie sind ansprechend verbunden, ein genialer Wurf, könnt meinetwegen die nächsten 50 Jahre so weitergebaut werden, einfach zeitgemäßen Akku mit zur Zeit 35 kWh rein und statt dem Kunststoff auf dem Dach Solarzellen einsetzen. Und für unter 20.000 verkaufen.

https://m.youtube.com/watch?v=0-xIUYRCUOo
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:So könnts weitergehen, die nächste Generation grüsst aus dem Astralreich der Concept Designer
Fetzig, modern, dürfte aber fast noch mehr polarisieren als das aktuelle Design; ob's mehr Leute positiv ansprechen würde? Ist aber ja nur eine Designstudie, wird also wenn, dann ganz anders kommen ... zum Glück, wenn man mich fragen würde, aber mich fragt ja zum Glück keiner 8-)

Das flacher abfallende Heck wird die Aerodynamik etwas verbessern, dafür geht der Stauraum in den Keller ... wenn man denn unterkellern könnte ... ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:Du zählst für 999 und ich für 1?
Immerhin - gegenüber City El, Twike, Kewet.... ist es schon ein Schritt nach vorne.
Wobei auch komplett anders gut aussehen kann.
aptera10.jpg
Hoi hoi,

mmh, von welchem TWIKE sprichst Du? Die TWIKE 3 gibt es ja schon seit 20 Jahren, die wurdne mittlerweile auch optisch verändert aber auch das kommende TWIKE 5 gefällt mir sehr gut.

Bild https://www.flickr.com/photos/twike/396 ... ed-public/
Bild https://www.flickr.com/photos/twike/266 ... 914399568/


Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=mdw6UH88sEg

Sonnige Grüße

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Helfried
read
E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben: Bild https://www.flickr.com/photos/twike/266 ... 914399568/
Das sieht sehr gut aus, aber Spargedanken gibt es da wohl keinen mehr. Weder Geld noch kWh, denk ich.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Hoi Helfried,

es bleibt weiterhin ein Manufakturfahrzeug mit einer Kleinserie von 500 Fahrzeugen.
Doch, bleibt weiterhin effizient, sogar teilweise effizienter als das TWIKE 3. Schau mal hier:
Mehr Effizienz, weniger Verbrauch: http://www.twike.com/de_DE/fahrzeuge/tw ... 83d5801fca

Sonnige Grüße

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Sie halten es für Zeitverschwendung, sich mit der Technik von Elektroautos zu beschäftigen, dafür beschäftigen sie sich mit dem Design?
Sie sehen das Gesamtpaket. Wenn da eine indiskutable Optik zu gehört, wird der Vorgang bereits abgebrochen.
iOnier hat geschrieben: Schon recht. Das Design ist definitiv nicht mehr zeitgemäß;
War es auch nie.
iOnier hat geschrieben:Aber: ein "massentaugliches" Design ist das auch nicht
Da wäre ich mir nicht sicher. Natürlich nicht als Ersatz für ein Auto, weil es nicht den gleichen Nutzwert bietet. Es ist eine neue Fahrzeugkategorie und die könnte auch durchaus erfolgreich sein wenn Eigenschaften und Preis stimmen. An der Optik wird es denke ich weniger scheitern.
iOnier hat geschrieben:Die Effizienz der Aerodynamik wiederum macht für einen reinen Stadtflitzer wenig Sinn. Für wen soll das Auto also gedacht sein? Pendler mit sehr langen Autobahn-Pendelstrecken hätten damit natürlich ein effizientes Fahrzeug, aber wie will man mit denen auf rentable Stückzahlen kommen?
Da ist eben schon der Gedankenfehler, es ist kein Auto.
Das gleiche wird auch beim Twizy ständig nicht verstanden. Und der ist nicht unbedeutend geworden weil das Konzept so schlecht wäre, sondern weil Renault ihn nicht überarbeitet und weiter an diesem beknacken Akkumietmodell festhält, das beim Twizy für den Miniakku wirklich extremer Wucher ist.
E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben: mmh, von welchem TWIKE sprichst Du? Die TWIKE 3 gibt es ja schon seit 20 Jahren,
Genau das. Danach kam ja nichts außer Konzepte. Immerhin wurden die optisch schon viel besser, aber wie Du ja selbst sagst - Manufaktur zum entsprechenden Preis.
Fahrzeuge, die wirklich etwas ändern, brauchen Stückzahlen. Und damit meine ich nicht 100.000 im Jahr sondern das 10-fache davon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Sie sehen das Gesamtpaket. Wenn da eine indiskutable Optik zu gehört, wird der Vorgang bereits abgebrochen.
Diese Bewertung von "Optik" und "indiskutabel" werde ich nie verstehen. Ich würde auch einen Fiat Multipla kaufen, wenn er meine technischen Anforderungen besser erfüllte als der Mitbewerb.
iOnier hat geschrieben:Aber: ein "massentaugliches" Design ist das auch nicht
Da wäre ich mir nicht sicher. Natürlich nicht als Ersatz für ein Auto, weil es nicht den gleichen Nutzwert bietet. Es ist eine neue Fahrzeugkategorie und die könnte auch durchaus erfolgreich sein wenn Eigenschaften und Preis stimmen. An der Optik wird es denke ich weniger scheitern.
"Neue Fahrzeugkategorie" - für welche Anwendungsgebiete? Welche Zielgruppe? Ich bin skeptisch.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich als Halb-Japaner sage dazu mal folgendes:

- der i-MiEV ist ein japanischer K-Car, eine spezielle Fahrzeugklasse (siehe Wiki), die es in Europa nicht gibt. Hier gibt es ja nur grösser und grösser und SUV und nochmals schwerer.
- in Japan besteht die Hälfte des Fahrzeugbestands auf der Strasse aus K-Cars! Praktisch fast alle dieser Modelle (von allen bekannten japanischen Autoherstellern) kann man ausserhalb Japans nicht kaufen - derzeitige Ausnahme: i-MiEV
- K-Cars geniessen in Japan viele geldwerte Vorteile (Steuern, Versicherung, Parkplatzgebühren usw.)
- der i-MiEV hat in Japan einen Design-Preis gewonnen (Design ist kulturelle Ansichtssache)
- der i-MiEV wird als Stadt- und Agglomerationsfahrzeug verkauft (genau so wie Nissan Leaf 1). Dafür wurde er konstruiert. Nicht für Fernstrecken oder Autobahnen.
- Japaner haben wenig Interesse an immer grösseren und schwereren Autos.
- die Japaner verkaufen im Ausland ungefähr 20% ihrer Modelle. Die sind fürs Ausland gebaut: gross, dick usw. weil die Ausländer das wollen. 80% werden für Japaner produziert: smart, komfortabel, sparsam, sauber, effizient und kostengünstig (20% billiger). Die Autobauer mit den höchsten Renditen sind alle in Japan (von Subaru bis Toyota).
- Wer in Japan einen Diesel fahren will, muss zuerst einmal Tankstellen suchen!

Noch Fragen?
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:Noch Fragen?
Nö, war mir bis aufs Detail auch alles nicht wirklich neu. Nur, was meint "Agglomerationsfahrzeug"?
Agglomeration bedeutet ja sowas wie "zusammenbappen" - ist damit also "das Auto zum Verbinden von Stadt und Umland" gemeint? Mithin das Pendlerfahrzeug?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben: mmh, von welchem TWIKE sprichst Du? Die TWIKE 3 gibt es ja schon seit 20 Jahren,
Genau das. Danach kam ja nichts außer Konzepte. Immerhin wurden die optisch schon viel besser, aber wie Du ja selbst sagst - Manufaktur zum entsprechenden Preis.
Fahrzeuge, die wirklich etwas ändern, brauchen Stückzahlen. Und damit meine ich nicht 100.000 im Jahr sondern das 10-fache davon.[/quote]

Mmh, also mein TWIKE 5 ist reserviert und ich rechne auch damit es 2019 nach Marokko zu fahren:-)
Für meinen Teil bin ich sehr froh, dass es dieses Nischenfahrzeug gibt. Denn die Pedale möchte ich nicht mehr hergeben, "Mainstream" denkt aber NOCH anders drüber. Ich freue mich immer wenn die Auswahl an Fahrzeugen größer wird. Nicht jeder braucht ein 5 Sitzer und nicht jeder braucht ein schweres Fahrzeug bzw. viel Spielereien. Klar würde ich mich wünschen, dass Mainstream umdenken wird, irgendwann, aber ich sehe es noch nicht in Kürze.

Sonnige Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag