Laden mit Wallbox zieht 12V Batterie leer (!/?)

Laden mit Wallbox zieht 12V Batterie leer (!/?)

C3PO
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wollte fragen, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte:
Nach dem Laden in der Nacht (per Timer vom A3) war am Morgen die 12V Batterie leer.
Das Auto war "tot".

Umstände: Mein etron ist 9 Monate alt. Ich habe ihn bislang über das mitgelieferte Ladekabel
an der 220V Steckdose geladen. Hat immer alles problemlos geklappt. Am letzten Montag
vom Fachbetrieb eine Wallbox (wallbe ECO 2.0s) installieren lassen. Am Abend das erste Mal
den A3 an die neue Wallbox geschlossen. In der Nacht wurde er geladen. Die Hochvolt-Batterie
war übrigens am nächsten Morgen voll geladen. Aber ansonsten ging gar nichts - alles tot.
Ich habe ihn dann von Audi abholen lassen. Der Pannendiensttechniker hat mit einem mobilen
Ladegerät/Meßgerät festgestellt, dass die 12V Batterie leer war und den Wagen gestartet. So konnte
ich sehen das die HV-Batterie voll geladen wurde.

Audi konnte bisher keinen Fehler finden. Jetzt befürchte ich, dass wenn ich den Wagen wieder
bekomme, ich am nächsten Tag das gleiche Problem habe.

Also, hatte das schonmal jemand?

Gruß,
Ruben
Anzeige

Re: Laden mit Wallbox zieht 12V Batterie leer (!/?)

C3PO
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Da es sein könnte, dass noch jemand anderes dieses Problem hat, zitiere ich mal die Antwort meines Audi-Händlers:

"Nach Informationen der technischen Abteilung wird an einer Softwarelösung für die betroffenen Fahrzeuge gearbeitet, um die Fahrzeuge unempfindlich zu machen gegen unnötige Weckversuche der Ladesäulen nach Vollladung. Dies wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, eine Information werden wir dazu vom Hersteller bekommen. Wann dies allerdings sein wird vermögen wir nicht zu sagen.

Für Sie als Kunde bleibt somit nur die Möglichkeit, das HV-Kabel nach Vollladung zeitnah zu entfernen. Anders lässt sich das Entladen aktuell leider nicht verhindern."


1. Offensichtlich betrifft es nicht nur meinen A3 mit meiner Wallbox.
2. Sehr unbefriedigend...

Re: Laden mit Wallbox zieht 12V Batterie leer (!/?)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die von Audi sollen mal bei den VW Kollegen nachfragen, den gleichen Fehler gab es da auch beim GTE und e-Golf. Da gibt es ein Update für. Das Problem entsteht wenn Wallboxseitig der Ladevorgang unterbrochen wird (Ladefreigabe nicht erteilt). Dann schlafen die Steuergeräte nicht ein.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Laden mit Wallbox zieht 12V Batterie leer (!/?)

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Das gleiche passiert mit dem Audi e-tron auf der Zappi wallbox. In diesem fall stellte Zappi ein firmware-update vor. Das problem ist, dass Audi am ende des ladevorgangs keinen vollständig konformen J1772-handschlag ausführt, was die wallbox zu der Annahme veranlasst, dass möglicherweise mehr benötigt wird. Die Wallbox fragt dann das Auto immer wieder, ob der ladevorgang fortgesetzt werden soll. Dadurch bleiben die systeme mit 12 V aktiv, bis die 12 V-batterie leer ist.

Sie können den gleichen batterieverbrauch bei einem zufällig gescholssene Audi erzielen, beim weiter an einem türgriff ziehen (ohne schlüssel). Das wird auch einen bedeutenden teil des autos wecken. Wenn sie genug Geduld haben, wird die 12 V-batterie leer.

Re: Laden mit Wallbox zieht 12V Batterie leer (!/?)

C3PO
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Feedback zur Lösung meines Problems:
Habe natürlich mehrfach die Audi (Zentrale) angeschrieben. Die haben mich auf ein SW Update vertröstet,
was nach Wochen natürlich immer noch nicht da ist (bei der Schummelsoftware für die Abgasmessung ging
das wahrscheinlich deutlich schneller). Ganz zu Schweigen davon, dass sich - obwohl versprochen -
mein Audi Händler vor Ort mal gemeldet hat.

Bin ja Pragmatiker und habe dann am 18.05. den Service von wallbe angeschrieben. Am 19.05. bekam ich dann
eine Rückmeldung vom Serviceleiter (!) mit dem Angebot, das er am 20.05. abends um 20.00 Uhr bei mir zu Hause
vorbei kommt um ein SW-Update auf die Wallbox aufzuspielen. Das Problem ist in Verbindung mit einigen
Modellen vom VW-Konzern bekannt. Er war dann gestern Abend da und alles läuft! :-)

Das nenn ich Service!
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag