Spass-Twizy

Spass-Twizy

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Hallo,

Vor langer Zeit fuhr ich Rennmotorräder... hochmotorisiert.

Heutzutage bekomme ich das im Familienrat nicht mehr genehmigt. Als ich einen Twizy probefuhr, kam mir die Idee, diesen als sichereren Motorrad-Ersatz zu sehen. Nun fahre ich aber eher wenig. Es würde mich sehr ärgern, für eine 8kWh-Batterie ca. EUR 50/Monat Miete zu zahlen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Twizy gebraucht mit Kaufakku zu finden?

Oder, gibt es Noch-Weniger-Nutzer-Miet-Tarife?
Anzeige

Re: Spass-Twizy

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
RouvenE hat geschrieben: Hallo,

Vor langer Zeit fuhr ich Rennmotorräder... hochmotorisiert.

Heutzutage bekomme ich das im Familienrat nicht mehr genehmigt. Als ich einen Twizy probefuhr, kam mir die Idee, diesen als sichereren Motorrad-Ersatz zu sehen. Nun fahre ich aber eher wenig. Es würde mich sehr ärgern, für eine 8kWh-Batterie ca. EUR 50/Monat Miete zu zahlen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Twizy gebraucht mit Kaufakku zu finden?

Oder, gibt es Noch-Weniger-Nutzer-Miet-Tarife?
Kauf Dir einen Gebrauchten und löse dann den Aķku selbst aus. Einen Twizy mit Kaufakku wirst Du kaum finden. Bei jüngeren Twizy ist die "Ablöse" aber auch nicht ohne. Ausgehend vom Ursprungswert - ich meine mich an ca. 3.000 Teuronen zu erinnern - kannst Du ca. 300 Euro pro Jahr abziehen. Ich habe nach knapp 6 Jahren noch rund 1200 Teuronen bezahlt.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Spass-Twizy

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Kann man denn irgendwie Sicherheit vor einem Kauf schaffen? Heisst, bei einem 5 Jahre alten Twizy kann ich sicher mit 3000 abzgl 1500 rechnen? Und der Kauf wird sicher durchgehen?

Re: Spass-Twizy

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
RouvenE hat geschrieben: Kann man denn irgendwie Sicherheit vor einem Kauf schaffen? Heisst, bei einem 5 Jahre alten Twizy kann ich sicher mit 3000 abzgl 1500 rechnen? Und der Kauf wird sicher durchgehen?
Sicherheit in welcher Hinsicht ? Wenn Du den Akku eines Twizy übernehmen möchtest, musst Du erst mal einen Händler finden, der das "Prozedere" durchführen will - ist nicht ganz einfach. Du selbst kannst den Akku nicht direkt von der Renault Bank erwerben - geht nur über einen Händler. Dann muss Dein Twizy zum Händler und der führt einen Batteriecheck durch - sprich, er überprüft die "Gesundheit" des Akkus. Die Daten werden an die RB übermittelt und wenn alles ok ist, bekommt der Händler die Ablösesumme genannt (+ 100 Teuronen - plus Märchensteuer also 119 Teuronen - als "Bearbeitungsgebühr" für den Händler). Das Ganze ist eine richtig schön umständliche Aktion über 3 Ecken die auch dauern kann (bei mir 3 Monate). Abgerechnet wird aber rückwirkend zum Tag der Kaufbeantragung - also überzahlte Miete wird zurückerstattet.

Ich hab´s gemacht, weil unser Twizy nur rund 4.000 Kilometer im Jahr läuft (gebraucht gekauft im Alter von knapp 4 Jahren mit 5.000 Kilometern auf der Uhr - jetzt nach 6,5 Jahren 14.000 Kilometer) und ich auch keinen Bock mehr hatte dafür ewig 50 Euro im Monat zu blechen. Zudem ist der Twizy 3 Monate im "Winterschlaf" (Saisonkennzeichen) wofür ich ja trotzdem monatlich 50 Euro abzudrücken hatte.

PS. Wie schon geschrieben - habe ich nach 70 Monaten (knapp 6 Jahre) rund 1200 Teuronen für den Akku abgedrückt. Kannst also selber ausrechnen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Spass-Twizy

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Für meinen 2012er Twizy mit rund 10.000km hab ich gerade 1100€ Brutto für die Batterie bezahlt, für das Autohaus war das Prozedere zwar neu aber am Ende kein Problem.

Ist ein Schwarz/Weißer Technic mit Winter- und Sommerreifen sowie Scheiben, steht in Aschaffenburg. Will ihn jetzt wenn das Wetter besser wird verkaufen - kannst dich per PN melden wenn dir die Eckdaten passen, hab ihn noch nirgendwo online inseriert.

Re: Spass-Twizy

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ist der noch zu haben?

Wenn ja, bitte PN wegen Preis etc.

Gruß
Christian
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag