Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

ex-hybridophil
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Julian,
von der reichweite her seh ich da gar kein problem. wenn du dir ansonsten im klaren bist, was twizyfahren bedeutet seitens wetter und komfort: ran an den speck. mir hat er sommer und winter immer spass gemcht. und jetzt habe ich ihn an meine tochter in würzburg weitergegeben, die auch freude daran hat.
lg aus aalen
mia l 12 kwh weiss seit 03.07.2019, knapp 7000km
seit 12.06.2021 Cirtroen eCe shine
Anzeige

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
50 Kilometer von Ostern bis Oktober sind selbst für unseren rund 7 Jahre alten Twizy kein Problem (Reichweite derzeit im Schnitt noch zwischen 60 und 70 Kilometer).

Aber Du solltest selber "schrauben" können, sonst machen Dich die Renault Werkstatt "arm". Die Verschleißteile der Bremsen z.B. - halten nicht besonders lang und sind exorbitant teuer. Bei älteren Baujahren geht gerne mal die Ladeelektronik "dahin" - dann sind auch rund 1.000 Teuronen fällig ( kann ich gerade ein Liedchen von trällern). Die 12 Volt Batterie ist übel bes ....... en verbastelt und bei unserem sitzt jetzt schon die 3. drin - Renault will für das Teil inkl. Einbau über 200 Teuronen - für eine Mopedbatterie wohlgemerkt ! Muss man selber machen.

Der Twizy ist eine knifflige "Spassbüchse" - aber keinesfalls eine "Spardose".
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Bleibt doch mal bei den Angaben des TE...

Derzeit kann man den T wieder bestellen, die Importware aus Korea ist wohl unterwegs.
Einen neuen T mitsamt der maximalen Garantieverlängerung kaufen und gut.
Der angedachte Einsatz bedeutet das die Bremsanlage garnicht in die Problemzone kommt, tägliches Fahren und wegfall von Wintersalz machens möglich. Wenn die Bremse auch als solche benutzt wird und vor allem die Parkbremse nicht wochenlang gezogen bleibt geht das. Meiner funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme. Die Teile sind auch längst nicht mehr so teuer wie zu Anfang.

Reichweite ist bei dem Einsatz kein Problem. Die Lader sind auch weniger anfällig bei den neueren und werden durch die Garantie abgedeckt.

Entweder alt für um die 4,5-6k€ und selbst schrauben oder eben für um 10-11k€ neu kaufen mit dem Garantiekomfort.

Btw., "alle Spezialgeräte/Werkzeuge"... was soll das sein?

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Moin.

Bleibt doch mal bei den Angaben des TE...

Derzeit kann man den T wieder bestellen, die Importware aus Korea ist wohl unterwegs.
Einen neuen T mitsamt der maximalen Garantieverlängerung kaufen und gut.
Der angedachte Einsatz bedeutet das die Bremsanlage garnicht in die Problemzone kommt, tägliches Fahren und wegfall von Wintersalz machens möglich. Wenn die Bremse auch als solche benutzt wird und vor allem die Parkbremse nicht wochenlang gezogen bleibt geht das. Meiner funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme. Die Teile sind auch längst nicht mehr so teuer wie zu Anfang.

Reichweite ist bei dem Einsatz kein Problem. Die Lader sind auch weniger anfällig bei den neueren und werden durch die Garantie abgedeckt.

Entweder alt für um die 4,5-6k€ und selbst schrauben oder eben für um 10-11k€ neu kaufen mit dem Garantiekomfort.

Btw., "alle Spezialgeräte/Werkzeuge"... was soll das sein?
Deine Angaben halt ich für wenig hilfreich, weil wenig konkret und ausagekräftig. Welcher "Horst" lässt den sein Fahrzeug "wochenlang" mit angezogener Bremse stehen ?? :roll:

Dein Twizy läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Schön - aber wieviel Kilometer bist Du denn in den 3 Jahren gefahren ? 300 oder 30.000 ? Damit man die Aussage mal einordnen kann.

Teile für Bremsen sind inzwischen "längst nicht mehr so teuer". Ja, wie teuer sind sie denn "inzwischen" bei Dir ? Bei mir kostet ein mal "rundum" immer noch rund 5-600 Euro (nur Teile - also Beläge, Scheiben vorne und Scheiben mit den Achsschenkeln hinten) - ohne Montage wohlgemerkt. Wenn Du günstige Bezugsquellen hast, kannst Du uns ja mal "schlau" machen. Und Du weißt schon wie lange die Beläge und Scheiben halten (besonders die Beläge hinten) - oder ?
"Der angedachte Einsatz bedeutet das die Bremsanlage garnicht in die Problemzone kommt" - was ist denn das für eine sinnfreie Aussage ? Bremsen unterliegen auch bei sinnvollem Einsatz dem Verschleiß - und die Mopedbremsen des Twizy ganz besonders !

Ladeelektronik - stimmt - die Neuen sind haltbarer.

Von den netten anderen Kleinigkeiten lassen wir mal an dieser Stelle unberücksichtigt - weil nicht ganz so relevant.

So, und nun zum Kaufpreis (plus -wie von Dir empfohlen mit "Vollgarantie). 10 Mille für neu + Garantieverlängerung (Bremsen sind übrigens Verschleisssache und nicht davon abgedeckt) + Batteriemiete von 50 Teuronen monatlich - da kann ich mir auch ein richtiges E-Auto kaufen. Oder wie von Dir empfohlen ein "Schrauberobjekt" - dann sollte man aber selbst basteln können, sonst kann es ganz schnell teuer werden.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Nach meinen Erfahrungen verbraucht der Twizy ( Bj. 2012 ) etwa 7 kWh / 100 km im Sommer, im Winter eher 10 kWh / 100 km,
wobei die Scheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung mit 0,5 kWh nicht ins Gewicht fällt, es ist die niedrige Temperatur.
Bei einer Nettokapazität von rund 6 kWh kann man sich die Reichweite gut selbst ausrechnen.
Fahrweise überwiegend Stadt, also 30 - 60 Km/h.

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

USER_AVATAR
read
Was ist nun?
Nichts mehr gehört?
Probefahrt gemacht?
Wie ist das Fazit?

Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Teddybär1964 hat geschrieben: Deine Angaben halt ich für wenig hilfreich, weil wenig konkret und ausagekräftig. Welcher "Horst" lässt den sein Fahrzeug "wochenlang" mit angezogener Bremse stehen ?? :roll:
Jeder der sein Fahrzeug vorschriftsmässig abstellt.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Snuups hat geschrieben:
Teddybär1964 hat geschrieben: Deine Angaben halt ich für wenig hilfreich, weil wenig konkret und ausagekräftig. Welcher "Horst" lässt den sein Fahrzeug "wochenlang" mit angezogener Bremse stehen ?? :roll:
Jeder der sein Fahrzeug vorschriftsmässig abstellt.
Irrtum - diese Vorschrift gibt es nicht ! Zudem bezog sich der Hinweis auf "wochenlang" - bitte mal genau lessen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

USER_AVATAR
read
... Wohl eher nicht.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag