A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

Daniyooxd
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 18:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten Tag,


Ich habe mir nun einen Audi A3 E Tron EZ: 2020 bestellt. Bis dieser eintrifft werden noch Wochen vergehen. Ich werde ihn mir Schaltwippen am Lenkrad bekommen. Ich habe gelesen das der Audi E Tron durch die Verwendung von Schaltwippen rekuperieren kann, ist dies bei dem Plugin Hybrid vom A3 auch so?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Tags: Audi E-tron Rekuperation Schaltwippen
Anzeige

Re: A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Der A3 e-tron rekuperiert beim Bremsen "immer", ansonsten segelt er ohne Gas gerne und gut.
Mit den Schaltwippen überstimmst du die Gangwahl des DSG und kannst das "Segeln" beenden. Durch "Runterschalten" wird die Motordrehzahl erhöht und dann steht am E-Motor mehr Leistung zum Laden der Batterie zur Verfügung.
Auf die Bremse treten oder am Tempomat/ACC die Geschwindigkeit reduzieren geht natürlich auch - mit demselben Ergebnis.
Rekuperiert wird in Abhängigkeit von HV-Batterietemperatur und -ladezustand bis auf ca. 5 km/h. Dabei können theoretisch bis zu 75 kW Ladeleistung genutzt werden, was aber die Batterielebensdauer verkürzen würde.
Am schönsten rekuperiert der A3 e-tron im S-Modus wenn man vom Gas geht.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

Daniyooxd
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 18:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Es geht mehr um den EV Modus also wird sich dabei die Motordrehzahl nicht erhöhen.

Re: A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Der Verbrenner, die E-Maschine und das DSG hängen, durch Kupplungen getrennt, an derselben Welle (Parallelhybrid P2.5)
Im EV-Modus ist der Verbrenner abgekuppelt, aber die E-Maschine treibt über das DSG die Vorderräder an, oder bremst sie ab. Je nachdem arbeitet sie als Motor oder Generator. Die beim diesem Abbremsen anfallende, drehzahlabhängige Spannung kann in gewissen Grenzen zum Laden der HV-Batterie genutzt werden (Rekuperation). Darüber hinaus müssen die mechanischen Bremsen mithelfen. Motorbremse mit dem kleinen Vierzylinder fällt wohl aus, da das Öl meist kalt und unverteilt ist und dessen max. Verzögerung zu vernachlässigen.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

Daniyooxd
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 18:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
einfallzel hat geschrieben: Der Verbrenner, die E-Maschine und das DSG hängen, durch Kupplungen getrennt, an derselben Welle (Parallelhybrid P2.5)
Im EV-Modus ist der Verbrenner abgekuppelt, aber die E-Maschine treibt über das DSG die Vorderräder an, oder bremst sie ab. Je nachdem arbeitet sie als Motor oder Generator. Die beim diesem Abbremsen anfallende, drehzahlabhängige Spannung kann in gewissen Grenzen zum Laden der HV-Batterie genutzt werden (Rekuperation). Darüber hinaus müssen die mechanischen Bremsen mithelfen. Motorbremse mit dem kleinen Vierzylinder fällt wohl aus, da das Öl meist kalt und unverteilt ist und dessen max. Verzögerung zu vernachlässigen.
Ist die Rekuperation dann auch über die Schaltwippen steuerbar?

Re: A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wenn der Akku voll ist und man lange bergab fährt würden die Bremsen eventuell zu heiß werden. Dank Lagesensor (Gefälle/Steigung) weiß er dies und nimmt dann in diesem Fall die Motorbremswirkung automatisch hinzu. Je nach Gefälle schaltet er dann auch automatisch die Gänge bei Bedarf noch weiter runter.
WärmepumpenID.3

Re: A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

C3PO
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 17:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
einfallzel hat geschrieben: Der A3 e-tron rekuperiert beim Bremsen "immer", ansonsten segelt er ohne Gas gerne und gut.
Mit den Schaltwippen überstimmst du die Gangwahl des DSG und kannst das "Segeln" beenden. Durch "Runterschalten" wird die Motordrehzahl erhöht und dann steht am E-Motor mehr Leistung zum Laden der Batterie zur Verfügung.
Auf die Bremse treten oder am Tempomat/ACC die Geschwindigkeit reduzieren geht natürlich auch - mit demselben Ergebnis.
Rekuperiert wird in Abhängigkeit von HV-Batterietemperatur und -ladezustand bis auf ca. 5 km/h. Dabei können theoretisch bis zu 75 kW Ladeleistung genutzt werden, was aber die Batterielebensdauer verkürzen würde.
Am schönsten rekuperiert der A3 e-tron im S-Modus wenn man vom Gas geht.
Hallo,
bin seit 3 Wochen erstmalig Besitzer eines PHEV (A3 e-tron) und habe noch ein paar Verständnisprobleme
zu diesem Thema.

Folgendes Szenario:
Ich fahre im EV-Modus auf eine Ampel zu und merke recht früh das ich abbremsen muss.
Macht es, was das Rekuperieren betrifft, einen Unterschied ob ich normal Bremse oder den Schalthebel nach rechts
drücke (M)? "Gefühlt" rekuperiert er im 2. Fall mehr, und ich würde ja weniger die Bremsen (ab)nutzen. Vorteil, oder?
Was wären die Nachteile?
Was ist der Unterschied zum S-Modus?
Danke für eure Hilfe.

Re: A3 e Tron Rekuperation über die Schaltwippen

USER_AVATAR
read
Wenn du im EV-Modus bist und an den Schaltwippen ziehst, wird eine voreingestellte Rekuperation gestartet. Ebenso wird diese voreingestellte Rekuperation bei "M" gestartet (Schaltwippen bedeutet ja euch "M", aber nur temporär, nach einiger Zeit geht er ja wieder selbst in "D").
Ich gehe mal davon aus, dass die voreingestellte Rekuperationsleistung bei beiden identisch ist.
Ich finde das Bremsen (und somit Rekuperieren) mit dem Fuß optimaler, da genauer für die Fahrsituation regulierbar (wann will ich stehen).
Wenn du in "B" gehst, wird die Rekuperationsleistung erhöht. Diese ist meist höher, als du mit dem Fuß an der Ampel verzögern würdest.
Somit nutzt du mit dem Fuß immer die Reku (ausser du verzögerst sehr stark). Falls du ein digitales Kombi hast, siehst du dies ja im Kombi.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag