Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

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  • Stramon
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Andi42 hat geschrieben:...habe ich auch den Servicestecker gezogen. Auch das ist nicht verkehrt, zumal es im Service Manual, das hier gepostet wurde, auch empfohlen wurde.
Der Händler hier sagte man brauche für den Hauptstecker Spezialwerkzeug. Kann man den auch ohne Spezialwerkzeug lösen?

Gruß Jens
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Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

puxi
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Bei der Anleitung sieht es so aus als würde es bei Fahrzeug verriegeln einen Link zu einer weiteren Anleitung geben.
Ist da vielleicht etwas anderes gemeint als das bloße absperren des Fahrzeugs mit z.B. der Funkfernbedienung?
Oder muss sich der Hersteller nur absichern und alles möglichst detailliert beschreiben aufgrund des teilweise sinkenden Bildungsniveaus.

mfg, puxi
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Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

kaimaik
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Ich hab bei meinem Kangoo auch die Kohlen gewechselt.
Alles kein Problem.
Es wird eine Spezial Nuss benötigt für die Torx Schrauben
Hab auch ein Video von dem Einbau gemacht.
Stelle ich hier die Tage rein.
Ich denke dass der neue Deckel mit dem zusätzlichen Schleifring das wichtigste Teil ist.
Dieser soll die entstehenden Ströme an der Welle gegen Masse ableiten.

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

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  • Stramon
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kaimaik hat geschrieben: Hab auch ein Video von dem Einbau gemacht.
Stelle ich hier die Tage rein.
Da bin ich sehr gespannt!
Wie hast du deinen Motor Spannungsfrei gemacht?

Gruß Jens
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Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

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  • Andi42
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Hallo Jens,
Der Händler hier sagte man brauche für den Hauptstecker Spezialwerkzeug. Kann man den auch ohne Spezialwerkzeug lösen?
Ja, das geht von Hand. Die schwarze (klapprige) Abdeckung muss weg. Dann den grünen Bügel umlegen, und der Stecker ist draußen. Ich hatte das Fahrzeug vorher auch auf +12V-Seite getrennt (Akku abklemmen), so dass der Hauptakku stromfrei ist.

Reinstecken des Sicherungssteckers kann man dann auch einfach machen. Da kein Strom fließen kann, wenn der +12V Akku ab ist, gibt es auch keinen Funken oder irgendeine Vorladeporozedur. Also ganz easy.

Viele Grüße
Andreas
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Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

Prietin
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kaimaik hat geschrieben:Ich hab bei meinem Kangoo auch die Kohlen gewechselt.
Alles kein Problem.
Es wird eine Spezial Nuss benötigt für die Torx Schrauben
Hab auch ein Video von dem Einbau gemacht.
Stelle ich hier die Tage rein.
Ich denke dass der neue Deckel mit dem zusätzlichen Schleifring das wichtigste Teil ist.
Dieser soll die entstehenden Ströme an der Welle gegen Masse ableiten.

Good morning,

where I can wacth the video? Can you give me the direction?

Thanks

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

Stefan_R
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Hi,

the Reference of the redesigned Brush Set is: 290663936R

Best Regards

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

kaimaik
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Hab hier mal einen Anfang von der Demontage der Kohlestifte hochgeladen.




Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

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  • Spannungsfall
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Ich muss jetzt nochmal ganz blöd nachfragen, weil ich mich von meiner Werkstatt veralbert vorkomme... :-(

Der Deckel hat ja den Schleifkontakt, welcher die Lagerströme ableiten soll.
Ist es vorgeschrieben, das dieser Schleifkontakt vor der Montage entfernt werden soll?
Ich wollte heute den Staub aussaugen und bin aus allen Wolken gefallen, als ich den Deckel abnahm...
20190828_105820.jpg
So wie ich das sehe, habe ich jetzt genau den gleichen Effekt wie vorher, nur das die Werkstatt 400€ Reicher ist...

Hier noch Bilder vor dem Aussaugen...
20190828_105854.jpg
20190828_105837.jpg
Bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagt...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Korrigierte Kohlebürsten selber einbauen

Twister
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HAt der Deckel die Wölbung nach aussen hin? Wenn ja dann wurde der Kohlestift entfernt, was aber nicht Sinn der Sache ist!
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