Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

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Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

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energieingenieur
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folder Mo 15. Dez 2014, 09:18

Zum Thema CCS: Die Antwort findest du hier: http://www.goingelectric.de/forum/infra ... bo#p146194
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Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

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energieingenieur
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folder Mo 15. Dez 2014, 09:23

DeJay58 hat geschrieben:Vollkommen richtig. Mich würde eh interessieren wie es zu dem Unsinn kam. Der hat sich dann ja seuchenartig verbreitet. Interessantes Phänomen irgendwie.
Ich denke, dass rührt bei vielen vom mangelnden Verständnis der Einheiten her. Leistung (in kW) kann sich kaum Jemand vorstellen, aber eine bestimmte Verbrauchsmenge schon. Und weil man ja mehr oder weniger verbrauchen kann, MUSS dass dann ja "pro Stunde" sein. Und weil Kilowattstunden pro Stunde ja blöd klingt, machen die meisten wohl kW/h draus, ohne zu ahnen, dass es kompletter Unsinn ist.

Aber bevor jetzt viele sagen: "passiert mir nicht". Ich erwische mich auch ab und zu dabei, dass ich Stundenkilometer oder "ka-ähm-ha" (kmh) sage, anstelle "Kilometer pro Stunde" (km/h). In der Schriftform ist mir dieser Fehler allerdings noch nie passiert. Weder bei kWh, noch bei km/h.

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

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    LaoKi
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folder Mo 15. Dez 2014, 10:27

Poolcrack hat geschrieben:Schau Dir mal die Seite an: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... tromladung. Dort siehst Du dass Typ2-CCS eine Erweiterung des Typ 2-Standards um 2 Gleichstromkontakte ist. Ebenso gibt es z.B. in den USA Typ1-CCS als Erweiterung des Typ1-Standards. D.H. am Auto brauchst Du nur 1 Ladebuchse um mit beiden Systemen laden zu können. An Typ2 kann die Renault Zoe als bisher einziges Fahrzeug mit 43 kW (63 A) laden. Aber das kenne ich nur mit fest an der Ladestation installierten Kabeln.
Das hatte ich schon gelesen und daraus das folgende verstanden:
CCS Ladesäulen haben immer ein Kabel mit einem Stecker dran, der bei Tesla MS nicht passt. Da ein Stecker dran ist, passt kein Typ2 Kabel, denn das braucht ja eine Dose.
Sehe ich das richtig?

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

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folder Mo 15. Dez 2014, 12:47

LaoKi hat geschrieben:CCS Ladesäulen haben immer ein Kabel mit einem Stecker dran, der bei Tesla MS nicht passt. Da ein Stecker dran ist, passt kein Typ2 Kabel, denn das braucht ja eine Dose.
Sehe ich das richtig?
Ja, wobei es nicht nur wegen dem Stecker nicht geht, sondern auch wegen dem unterschiedlichen Kommunikationsprotokoll. Das Auto meldet z.B. die Ladekurve (abnehmende Ladeleistung mit zunehmenden Füllstand) an die Säule. Man könnte sich jetzt noch vorstellen einen Adapter mit integriertem Mini-Computer zu bauen der das umsetzt, aber meines Wissens sind die Adapter, Verlängerungen, etc. bei CCS nicht erlaubt. Einen solchen Adapter hat man in den USA von ChaDeMo zu Tesla gesehen, aber ob der legal ist, weiß ich nicht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >112.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
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Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

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    DeJay58
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folder Mo 15. Dez 2014, 13:11

Was hat die Steckerdiskussion mit physikalischen Einheiten zu tun? ;)
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
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Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

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folder So 26. Jul 2015, 10:05

Hallo zusammen,

hier noch ein Beitrag in unserem Blog zum ursprünglichen Thema physikalischer Einheiten und deren korrekter Schreibweise:

Unterschied zwischen kWh und kW

Beste Grüße
Markus
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