Cookie Zustimmung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Cookie Zustimmung

umali
read
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Datenschutzeinstellungen, welche bei Aufruf der Foren-website zu bestätigen sind (mit Auswahloption) einzel durchzugehen.

Neben einer globalen Abschaltfunktion aller Anbieter, bleiben jedoch Dutzende mit der Option "berechtigtes Interesse" stehen. Diese können nur einzeln deaktiviert/widersprochen werden, so dass der Vorgang mind. 5min benötigt.

@Forenbetreiber
Findet Ihr nicht, dass Ihr hier übertreibt?
Mir kommt das langsam wie eine "Melkmaschine" vor, wo Ihr ahnungslose Nutzer mit deren Daten bezahlen lasst.

Statt diese verschlimmbesserte Forensoftware zu optimieren, zapft Ihr eine Einahmequelle nach der anderen an.
Eure Vorreiterstellung bei E-Mobilität wird dadurch zusehens untergraben.

Erbitte kontruktive Rückinfo - Danke.
VG U x I
Anzeige

Re: Cookie Zustimmung

umali
read
Eine Zählung ergab 95!!!! Einzeldeaktivierungen, welche mit "berechtigtem Interesse" gekennzeichnet sind.
Könnt Ihr ihr die wenigstens mit 1x deaktivierbar machen?
Zuletzt geändert von umali am Fr 16. Okt 2020, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Cookie Zustimmung

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für das Feedback.

Du kannst auch global einstellen, was du als berechtigtes Interesse akzeptieren möchtest, das brauchst du nicht für jeden Anbieter individuell zu machen - "Manche Anbieter dürfen aufgrund von berechtigtem Interesse Daten verarbeiten, dem man hier widersprechen kann."

Das ist leider so wie Werbung heute funktioniert. Ich würde gerne ausschließlich Werbung ohne Tracking einbinden, aber damit finanzierst du so ein Unternehmen nicht. Es werden jetzt auch keine zusätzliche Daten gesammelt oder weitere Einnahmequellen anzapft. Die Liste der Anbieter ist schon seit einiger Zeit in der Datenschutzerklärung - https://www.goingelectric.de/datenschutzerklaerung/ - aufgeführt. Die einzige Neuerung ist, dass du nun genau entscheiden kannst, welcher Anbieter Tracking-Cookies setzen darf und wer nicht.

Re: Datenabgriff im Forum

umali
read
Danke für die Info Guy.
D.h. wenn das Fenster aufpoppt, kann man bei "hier" auch alle mit berechtigtem Interesse deaktivieren. Das wäre ok.
Erkennt man das dann auch an deaktivierten Haken bei den einzelnen Firmen? Sprich - führt Ihr das dort nach?

Re: Cookie Zustimmung

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ja, dort kannst du global für alle Anbieter einstellen, für welche Zwecke du ein berechtigtes Interesse zulassen möchtest.

Die Haken bleiben bei den einzelnen Anbieter trotzdem stehen, ich gehe aber davon aus, dass die globalen Einstellungen dies überschreiben.

Re: Cookie Zustimmung

umali
read
Kannst Du's zeitnah bitte noch verifizieren, ob dem tatsächlich so ist?

Re: Cookie Zustimmung

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Klar kann ich beim Vermarkter diesbezüglich nachhaken. Aber warum sollte das nicht so sein?

Re: Cookie Zustimmung

umali
read
Weil Kontrolle besser als Glaube ist ;)?
Schließlich werden auch die Deaktivierungen (Haken) nicht nachgeführt.

Re: Cookie Zustimmung

umali
read
Und Guy?
Was spricht das Orakel/der Vermarkter?

Re: Cookie Zustimmung

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich hatte denen eine Reihe von Fragen geschickt, da dauert die Bearbeitung sicher ein wenig. Melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Das ist ja keine für GE zusammengestrickte Lösung, sondern wird von denen auf allen Seiten eingesetzt. Daher gehe ich schon davon aus, dass dieses Zustimmungstool hält was es verspricht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile