Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Frog
read
Hallo Guy, hallo Moderatoren,
die wohl spannendsten Fragen werden in der Kategorie „Private Lade-Infrastruktur“ gestellt und (möglichst) beantwortet.
Allerdings sind die Probleme in einem Einfamilienhaus andere als in einem Mehrparteienhaus, und auch die möglichen Lösungen unterscheiden sich.
Daher schlage ich vor, dass diese beiden Themen zur besseren Übersichtlichkeit im Forum getrennt werden in:

Private Lade-Infrastruktur
Einfamilienhaus – Mehrparteienhaus

Gruß
Frosch
Anzeige

Re: Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Dann sollte auch noch zwischen Eigentum und Miete unterschieden werden ;-)

Re: Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Frog
read
Dann sollte auch noch zwischen Eigentum und Miete unterschieden werden
Das glaube ich weniger.
Ich denke, für die technischen Aufgabenstellungen und Lösungen macht es keinen Unterschied, ob es sich bei dem Mehrparteienhaus um eine Wohnungseigentümergemeinschaft (wie bei uns) handelt oder um ein Mietshaus mit nur einem einzigen Eigentümer.
Es gibt allerdings juristische Fragen bezüglich der Entscheidungsfindung, die sich da unterscheiden.

Re: Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Oldy62
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 701 Mal
read
Auch ein Einfamilienhaus kann gemietet werden und da kannst nun mal nicht nach eigenen Gusto entscheiden.
Und solange das WEG-Gesetzt nicht durch ist, bringt dieser Thread gar nichts.
Ale Eigentümer eines EFH bin ich in meinen Entscheidungen weitgehend frei. Da gibt es wenig zu diskutieren.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Frog
read
Auch ein Einfamilienhaus kann gemietet werden ...
Und solange das WEG-Gesetzt nicht durch ist, bringt dieser Thread gar nichts.
Weder geht es um einen einzelnen Thread - es gibt längst etliche Lade-Threads sowohl zu Einfamilienhäusern wie zu Mehrparteienhäusern - noch geht es um spezielle Eigentumsfragen, sondern darum, dass Leute hier leichter zusammenfinden, die ähnliche Problemstellungen haben.

Re: Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Benutzeravatar
read
Wenn die Neuuser mal vor ihren Fragen die drei einschlägigen Threads lesen wurden kämen wir mit diesen drei Threads aus...

Grüazi, MaXx

Re: Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Frog
read
Wenn die Neuuser mal vor ihren Fragen die drei einschlägigen Threads lesen wurden kämen wir mit diesen drei Threads aus
Hallo Max,
das sind schon zwei Konjunktive - und meine Frage an dich: Finden Bewohner von Mehrparteienhäusern überhaupt die wichtigen "drei Threads"?
Im Folgenden die letzten aktiven Threads aus "Private Lade-Infrastruktur":

-Stromzähler nicht für 22 kW Dauerlast zugelassen?
- 22kW Wallbox abgelehnt
- Neue Ladesteuerung mit PV Integration: EVCC ist Open Source!
- Zu Hause laden - Ein Ratgeber
- Wallbox Beratung

Aus diesen Themenstellungen ist nicht ersichtlich, ob sie sich an Bewohner von Einfamilienhäuser richten oder an Bewohner von Mehrparteienhäuser.
Ich habe den Eindruck, die meisten dieser Threads sind in Mehrparteienhäuser nicht ohne Weiteres anwendbar.

Seit der Umstellung des Forums auf Baumstruktur (Autohersteller X - Marke 1, Marke 2, Marke 3 etc.) wäre die Baumstruktur bei "Privat Laden" (Einfamilienhaus - Mehrparteienhaus) nur konsequent.

Schließlich: Je länger man mit dieser Sortierung wartet, desto mehr Arbeit hat man damit.
Von mir ist damit zu dem Thema alles gesagt.

Gruß Frosch

Re: Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Oldy62
  • Beiträge: 1992
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 701 Mal
read
Ich habe den Eindruck, die meisten dieser Threads sind in Mehrparteienhäuser nicht ohne Weiteres anwendbar.
Was hindert dich daran, in den bestehenden Threads deine speziellen Fragen zu stellen? Hier wird zumeist schnell und umfassend geholfen.
Wenn man deiner Richtung folgt, dann haben wir hier bald unzählige Threads zu Einzelproblemen und dann ist es mit der Übersicht vorbei.
In den bestehenden Threads gibt es genug Schnittmengen.Da kann man sich mit seinem speziellen Problem einklinken.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Privat Laden im Einfamilienhaus versus privat Laden im Mehrparteienhaus

Frog
read
Was hindert dich daran, in den bestehenden Threads deine speziellen Fragen zu stellen? Hier wird zumeist schnell und umfassend geholfen.
In den bestehenden Threads gibt es genug Schnittmengen.Da kann man sich mit seinem speziellen Problem einklinken.
Dein Vorschlag ist nett gemeint, aber geht an der Problemstellung völlig vorbei.
Keine von den Bastel- und Montageanleitungen, die unter dem Thema "Private Lade-Infrastruktur" abgehandelt werden, ist in einem Mehrparteienhaus verwendbar. In der Tat ist es gegenwärtig ein Forum "Private Lade-Infrastruktur im Einfamilienhaus".

Mir ging/geht es aber darum, dass die Interessen von E-Autofahrer, die in Mehrparteienhäusern wohnen, besser berücksichtigt werden.
Dieses mein Anliegen ist gescheitert. Das ist kein Beinbruch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile