Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

wharnisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 21:31
read
Ich weiß, das Thema "Einführung eines optionalen Felds für die EVSEID" wurde hier vor einigen Jahren schon einmal (ablehnend) diskutiert. Ich möchte trotzdem einen neuen Anlauf in diese Richtung starten, da ich glaube, dass diese ID inzwischen abseits aller ideologischen Befindlichkeiten eine wichtige Information bei allen Ladestellen ist, die Roaming ermöglichen. Sie bietet eine international eindeutige Kennung aller dieser Ladestellen. Bei Abrechnungsvorgängen aller Art über Roaming (und das wird immer wichtiger) ist diese ID daher unverzichtbar und sollte daher auch Teil der Informationen bei GoingElectric sein. Ich schlage daher vor und bitte um Einführung eines solchen Feldes im WWW und in der API.
Anzeige

Re: Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich trage das immer bei "offizielle Ladepunkt-ID laut Betreiber" ein. Das sollte bei allem neueren die EVSEID sein?
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

wharnisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 21:31
read
Ok, danke für die Info. Bitte um Angabe eines Ladepunkt, bei dem das eingetragen wurde, damit ich herausfinden kann, ob diese Info auch über die API verfügbar ist. Viele Dank für die Mühe im Voraus!

Re: Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

wharnisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 21:31
read
Konnte jetzt Ladepunkte finden, bei denen die "offizielle Ladepunkt-ID laut Betreiber" eingetragen ist. Leider wird diese Info soweit ich feststellen konnte nicht über die API übertragen, daher kann ich sie in meiner App, die die API nutzt, auch nicht anzeigen. Ich habe jedoch schon von einigen Benutzern meiner App die Rückmeldung erhalten, dass für sie die EVSEID eine sehr wichtige Information ist, da in Abrechnungen für Ladekarten oft nur die EVSEID als Identifikation eines Ladepunktes angegeben ist und sich die Kontrolle dieser Abrechnungen ohne Kenntnis der EVSEID einer Station oft schwierig gestaltet.

Ich bitte daher um Prüfung, ob die Erweiterung der API um die "offizielle Ladepunkt-ID laut Betreiber" möglich ist. Mein Vorschlag wäre, die JSON-Objekte im JSON-Array "chargepoints" um je eine Eigenschaft "ids" zu erweitern. "ids" sollte ein JSON-Array von IDs als String sein, da ein "chargepoint"-Objekt mehrere Ladestellen mit gleichem Stecker und gleicher Leistung umfassen kann.

Re: Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Änderungen an der API musst du wahrscheinlich direkt bei Guy per PN beantragen, das ist der "Owner" des Ganzen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

Derda
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 9. Feb 2019, 20:14
read
wharnisch hat geschrieben: ...Konnte jetzt Ladepunkte finden, bei denen die "offizielle Ladepunkt-ID laut Betreiber" eingetragen ist...

Wie bitte konntest du die denn finden?

Re: Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

Derda
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 9. Feb 2019, 20:14
read
AndiH hat geschrieben: ...Ich trage das immer bei "offizielle Ladepunkt-ID laut Betreiber" ein. Das sollte bei allem neueren die EVSEID sein? ...
Das geht aber nur bei Neueintrag. Warum kann man das bei bestehenden Einträgen nicht nachtragen? Oder finde ich nur die Möglichkeit dazu nicht?

Re: Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Kann man doch unter "Anschlüsse" auch nachträglich eintragen, wird nur leider immer noch nicht in der Übersicht verwendet und ob die API das nun hergibt weiß ich auch nicht.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Optionale Felder für EVSEID im WWW und in der API

johan
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
Die EVSEID währe auch hilfreich, um die Daten von GoingElectric mit anderen APIs (z.B. für den Belegungsstatus) kombinieren zu können. Momentan wird sie leider von der GoingElectric-API nicht geliefert.
Tesla Model 3 SR+
Entwickler von EVMap, einer Open Source-Android-App für das GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile