Der Vorstellungsthread
Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 1694
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
- Wohnort: Bad Harzburg
- Hat sich bedankt: 558 Mal
- Danke erhalten: 611 Mal
Sagen wir mal so: es gibt keine grundsätzlichen Probleme mit E-Autos, deshalb wohl auch keine Newbie-Ecke in Deinem Sinne. Also:_nein, ja, nein.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 20
- Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:35
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Hallo zusammen,
dann will auch ich mal die Chance für eine kurze Vorstellung verwenden.
Ich wohne mit meiner Familie im Rhein-Main-Gebiet und habe, was Mobilität angeht, schon so einiges hinter mir.
Nach meinem Studium (irgendwas mit Computern) hatte ich einen Job, bei dem ich viel zu viel Zeit auf Autobahnen verbracht habe. Während dieser Zeit habe ich die Renault Modellpalette ausgiebig ausprobiert, unter anderem auch einen feinen Clio RS. Aus heutiger Sicht ist es für mich persönlich undenkbar, nochmal die Tortur auf mich zu nehmen, einfache Strecke 165 km über die Autobahn zu knallen, um einen Job zu machen. Da bin ich definitiv nicht mehr stressresistent genug. Aber es hat in mir die Reichweitenangst tief eingepflanzt.
Irgendwann bin ich sesshaft geworden und meine vierrädrige Jahresfahrleistung hat sich von ~60.000 km auf ~8.000 km reduziert, während sich die zweirädrige Jahresfahrleistung von ~100 km auf ~5000 km erhöht hat. Letztere zwar hauptsächlich ohne Unterstützung, aber inzwischen gibt der Fuhrpark auch E-Bikes her.
Nun soll der in die Jahre gekommene Verbrenner, ein für eine 3-köpfige Familie viel zu großer Peugeot, durch ein BEV ersetzt werden, daher auch die Anmeldung in diesem Forum, nachdem ich schon einige Zeit ohne Anmeldung mitgelesen habe.
Im August haben wir uns für die Bestellung einer Renault ZOE Intens R135 ZE 50 entschieden und warten nun sehnlichst auf die Ankunft. Die aktuelle Förderung und ein üppiger Nachlass seitens des Händlers für die Mitgliedschaft in einer Reitervereinigung machten die Entscheidung zum No-Brainer, gemessen an den Kosten, die in den nächsten 1-2 Jahren für geplante Serviceeingriffe beim Peugeot fällig wären.
Eines ist jetzt schon sicher: Die Stromtankstellenkarte hier ist Gold wert. Auch der damit verbundene Routenplaner macht den Einstieg sicherlich einfacher. Ich bin aber überzeugt, dass man in kürzester Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, wann es schlau ist, eine Ladestation anzufahren. Und zumindest in unseren Anwendungsfällen fahren wir nicht ständig auf der Langstrecke.
dann will auch ich mal die Chance für eine kurze Vorstellung verwenden.
Ich wohne mit meiner Familie im Rhein-Main-Gebiet und habe, was Mobilität angeht, schon so einiges hinter mir.
Nach meinem Studium (irgendwas mit Computern) hatte ich einen Job, bei dem ich viel zu viel Zeit auf Autobahnen verbracht habe. Während dieser Zeit habe ich die Renault Modellpalette ausgiebig ausprobiert, unter anderem auch einen feinen Clio RS. Aus heutiger Sicht ist es für mich persönlich undenkbar, nochmal die Tortur auf mich zu nehmen, einfache Strecke 165 km über die Autobahn zu knallen, um einen Job zu machen. Da bin ich definitiv nicht mehr stressresistent genug. Aber es hat in mir die Reichweitenangst tief eingepflanzt.
Irgendwann bin ich sesshaft geworden und meine vierrädrige Jahresfahrleistung hat sich von ~60.000 km auf ~8.000 km reduziert, während sich die zweirädrige Jahresfahrleistung von ~100 km auf ~5000 km erhöht hat. Letztere zwar hauptsächlich ohne Unterstützung, aber inzwischen gibt der Fuhrpark auch E-Bikes her.
Nun soll der in die Jahre gekommene Verbrenner, ein für eine 3-köpfige Familie viel zu großer Peugeot, durch ein BEV ersetzt werden, daher auch die Anmeldung in diesem Forum, nachdem ich schon einige Zeit ohne Anmeldung mitgelesen habe.
Im August haben wir uns für die Bestellung einer Renault ZOE Intens R135 ZE 50 entschieden und warten nun sehnlichst auf die Ankunft. Die aktuelle Förderung und ein üppiger Nachlass seitens des Händlers für die Mitgliedschaft in einer Reitervereinigung machten die Entscheidung zum No-Brainer, gemessen an den Kosten, die in den nächsten 1-2 Jahren für geplante Serviceeingriffe beim Peugeot fällig wären.
Eines ist jetzt schon sicher: Die Stromtankstellenkarte hier ist Gold wert. Auch der damit verbundene Routenplaner macht den Einstieg sicherlich einfacher. Ich bin aber überzeugt, dass man in kürzester Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, wann es schlau ist, eine Ladestation anzufahren. Und zumindest in unseren Anwendungsfällen fahren wir nicht ständig auf der Langstrecke.
Elektrisch auf allen Strecken:
· Renault ZOE Intens R135 ZE 50 (A.-Weiß, CCS, kl. Display, Allwetterreifen)
· Haibike XDURO Adventr 5.0 (FlyOn/TQ 120 Nm / 625 Wh)
· Urban Arrow Family (Bosch Performance CX 75 Nm / 500 Wh)
· Renault ZOE Intens R135 ZE 50 (A.-Weiß, CCS, kl. Display, Allwetterreifen)
· Haibike XDURO Adventr 5.0 (FlyOn/TQ 120 Nm / 625 Wh)
· Urban Arrow Family (Bosch Performance CX 75 Nm / 500 Wh)
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 638
- Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
- Wohnort: Altleiningen
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danke erhalten: 178 Mal
Hi allerseits,
derzeit noch mit zwei Dieseln (C-Klasse und Volvo S60) unterwegs, überlegen meine bessere Hälfte und ich, ob wir nicht einen der Stinker abschaffen und uns einen kleinen E für die kurzen Strecken zulegen. Gefallen haben wir am Honda e und Tesla M3 SR+ gefunden, aber es gibt noch zu viele offene Fragen und daher die Anmeldung hier. Ich lese schon einige Zeit als Gast mit, aber so langsam möchte ich dann auch mal schreibend tätig werden und ggf. eine der besagten Fragen stellen können.
Gruss
Chris
derzeit noch mit zwei Dieseln (C-Klasse und Volvo S60) unterwegs, überlegen meine bessere Hälfte und ich, ob wir nicht einen der Stinker abschaffen und uns einen kleinen E für die kurzen Strecken zulegen. Gefallen haben wir am Honda e und Tesla M3 SR+ gefunden, aber es gibt noch zu viele offene Fragen und daher die Anmeldung hier. Ich lese schon einige Zeit als Gast mit, aber so langsam möchte ich dann auch mal schreibend tätig werden und ggf. eine der besagten Fragen stellen können.
Gruss
Chris
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 75
- Registriert: So 4. Okt 2020, 05:59
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danke erhalten: 68 Mal
Hallo zusammen
Ich wohne im Raum Zürich und bin aktuell mit einem Volvo V60 (2011) und einem Mercedes SLK 200 (2005) unterwegs.
Ueber das letzte Wochenende habe ich beim SEAT Händler einen Mii electric Plus gemietet und war so begeistert, dass ich den Vorführwagen gleich gekauft habe. Abgeholt wird der Mii gegen Ende Oktober.
Diese Forum ist absolut Gold wert. Ich habe bereits viele Informationen gefunden, welche meine Lernkurve massiv beschleunigt haben. Vielen Dank allen Beitragenden.
Ich wohne im Raum Zürich und bin aktuell mit einem Volvo V60 (2011) und einem Mercedes SLK 200 (2005) unterwegs.
Ueber das letzte Wochenende habe ich beim SEAT Händler einen Mii electric Plus gemietet und war so begeistert, dass ich den Vorführwagen gleich gekauft habe. Abgeholt wird der Mii gegen Ende Oktober.
Diese Forum ist absolut Gold wert. Ich habe bereits viele Informationen gefunden, welche meine Lernkurve massiv beschleunigt haben. Vielen Dank allen Beitragenden.
SEAT Mii electric Plus
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:53
- Hat sich bedankt: 351 Mal
- Danke erhalten: 94 Mal
Ich stelle mich hier auch mal vor. Bin erst seit kurzem Führerscheinbesitzer, in der Fahrschule waren die meisten anderen um 5-10 Jahre jünger als ich - als Stadtmensch habe ich es allerdings für kaum notwendig gefunden den Führerschein zu machen. Autos in der Stadt war für mich eher laut, stinkend und nimmt viel Platz weg.. 2/3 Punkte fallen da bei E-Autos allerdings weg. Generell interessiert mich E-Mobilität schon länger (nicht nur, weil ich gerne Zug und Straßenbahn fahre ) und ich habe schon öfters mal E-Bikes ausgeborgt und bin auch mal ein E-Moped probegefahren.
Die Fahrschule bei mir ums Eck hatte Corona-bedingt eine super Aktion und man konnte Fahrstunden auch mit dem i3 nehmen - das habe ich genutzt und bin sehr oft mit dem i3 gefahren. Das Auto fand ich vorher schon geil und wenn man damit ein paar mal gefahren ist dann natürlich noch mehr.
Nun bin ich letztendlich hier gelandet. Momentan fahre ich einen alten Verbrenner, um ein bisschen Fahrpraxis zu bekommen. Langfristig möchte ich natürlich, falls ich es für sinnvoll befinde ein Auto zu besitzen, nur mehr elektrisch fahren. Ich komme aus Wien und bin selbständig, d.h. ich könnte bei einem Neukauf von der einen oder anderen Prämie profitieren (einerseits vom Bund Österreich, andererseits gibts unternehmerische Prämien wie aktuell den Investitionsbonus). Ich freue mich auf weitere spannende Diskussionen, bei der einen oder anderen habe ich mich ja bereits eingeklinkt.
Liebe Grüße
Die Fahrschule bei mir ums Eck hatte Corona-bedingt eine super Aktion und man konnte Fahrstunden auch mit dem i3 nehmen - das habe ich genutzt und bin sehr oft mit dem i3 gefahren. Das Auto fand ich vorher schon geil und wenn man damit ein paar mal gefahren ist dann natürlich noch mehr.
Nun bin ich letztendlich hier gelandet. Momentan fahre ich einen alten Verbrenner, um ein bisschen Fahrpraxis zu bekommen. Langfristig möchte ich natürlich, falls ich es für sinnvoll befinde ein Auto zu besitzen, nur mehr elektrisch fahren. Ich komme aus Wien und bin selbständig, d.h. ich könnte bei einem Neukauf von der einen oder anderen Prämie profitieren (einerseits vom Bund Österreich, andererseits gibts unternehmerische Prämien wie aktuell den Investitionsbonus). Ich freue mich auf weitere spannende Diskussionen, bei der einen oder anderen habe ich mich ja bereits eingeklinkt.
Liebe Grüße
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 503
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:59
- Hat sich bedankt: 252 Mal
- Danke erhalten: 109 Mal
Hallo,
habe am 1.Oktober, nach einer ausführlichen Probefahrt, meine erstes Elektroauto (einen ID3 Life mit WP + AHK) bestellt und lease diesen über 4 Jahre. Nachdem die Kinder schon länger aus dem Haus sind (und kein Hund vorhanden war, der nun tot wäre ) und ich seit ein paar Jahren einen BMW 1er fahre, der mir groß genug ist, war der ID3 von der Größe genau richtig für mich! Nun kann das E-Auto fahren beginnen! Die Probefahrt war ein Vergnügen und ich war sehr angetan vom Fahrgefühl im ID3. Die Softwareprobleme werde hoffentlich mit dem großen Update im Januar 2021 abgestellt. Ich freue mich riesig auf das Auto. Habe noch nie so viel über ein neues Auto für mich gelesen und so viele Filme bei YouTube gesehen, wie jetzt beim ID3. Ist ja auch etwas Besonderes, wenn man vom Verbrenner auf ein E-Auto umsteigt! Hoffe hier viele Anregungen zu finden und auch meine Erfahrungen vielen anderen ID3-Fahrern austauschen zu können!
Gruß
Joe
habe am 1.Oktober, nach einer ausführlichen Probefahrt, meine erstes Elektroauto (einen ID3 Life mit WP + AHK) bestellt und lease diesen über 4 Jahre. Nachdem die Kinder schon länger aus dem Haus sind (und kein Hund vorhanden war, der nun tot wäre ) und ich seit ein paar Jahren einen BMW 1er fahre, der mir groß genug ist, war der ID3 von der Größe genau richtig für mich! Nun kann das E-Auto fahren beginnen! Die Probefahrt war ein Vergnügen und ich war sehr angetan vom Fahrgefühl im ID3. Die Softwareprobleme werde hoffentlich mit dem großen Update im Januar 2021 abgestellt. Ich freue mich riesig auf das Auto. Habe noch nie so viel über ein neues Auto für mich gelesen und so viele Filme bei YouTube gesehen, wie jetzt beim ID3. Ist ja auch etwas Besonderes, wenn man vom Verbrenner auf ein E-Auto umsteigt! Hoffe hier viele Anregungen zu finden und auch meine Erfahrungen vielen anderen ID3-Fahrern austauschen zu können!
Gruß
Joe
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 119
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 18:28
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 25 Mal
Hallo
Da ich bereits seit einiger Zeit mitlese und mir kürzlich einen ehemaligen car2go Smart zugelegt hab, dachte ich mir, ich meld mich mal hier an.
Ich bin Marcel, noch 43 und wohnhaft in Berlin Pankow. Mein Smart ist ein ED3 Baujahr 09/2014 und hatte zum Kaufzeitpunkt im Juli 56200km auf dem Tacho. Inzwischen bin ich bei über 58000km und das, obwohl ich das Auto erst Anfang August übernehmen konnte. Die Zulassung hat nur fünf Wochen gedauert. Der Smart wurde als Zweitwagen angeschafft, wird allerdings hauptsächlich genutzt. Der Erstwagen ist ein Peugeot 308SW, welcher am selben Tag, wie der Smart zugelassen wurde (Erstzulassung).
Insgesamt bin ich mit dem Smart zufrieden, allerdings ist es mir völlig unklar, wie Mercedes solch eine Klapperkiste zusammenbauen konnte.
Von Dämmung haben die jedenfalls noch nichts gehört. Aber der Smart ist an der Kreuzung immer vorne dabei, da kann der Peugeot nicht mithalten.
Liebe Grüße aus Berlin
Da ich bereits seit einiger Zeit mitlese und mir kürzlich einen ehemaligen car2go Smart zugelegt hab, dachte ich mir, ich meld mich mal hier an.
Ich bin Marcel, noch 43 und wohnhaft in Berlin Pankow. Mein Smart ist ein ED3 Baujahr 09/2014 und hatte zum Kaufzeitpunkt im Juli 56200km auf dem Tacho. Inzwischen bin ich bei über 58000km und das, obwohl ich das Auto erst Anfang August übernehmen konnte. Die Zulassung hat nur fünf Wochen gedauert. Der Smart wurde als Zweitwagen angeschafft, wird allerdings hauptsächlich genutzt. Der Erstwagen ist ein Peugeot 308SW, welcher am selben Tag, wie der Smart zugelassen wurde (Erstzulassung).
Insgesamt bin ich mit dem Smart zufrieden, allerdings ist es mir völlig unklar, wie Mercedes solch eine Klapperkiste zusammenbauen konnte.
Von Dämmung haben die jedenfalls noch nichts gehört. Aber der Smart ist an der Kreuzung immer vorne dabei, da kann der Peugeot nicht mithalten.
Liebe Grüße aus Berlin
Smart ED3 3,7kW-Lader >71000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >83000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft
Und beide Autos Ende Juni 2024 gegen eine Zoe R135 ZE50 aus 12/21 getauscht
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft
Und beide Autos Ende Juni 2024 gegen eine Zoe R135 ZE50 aus 12/21 getauscht
Re: Der Vorstellungsthread
- Michael_Ohl
- Beiträge: 6695
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 1652 Mal
- Profil
- Beiträge: 6695
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 1652 Mal
Nachdem ich doch nun schon Jahre hier bin, will ich mich doch einmal etwas ausführlicher Vorstellen. Mein Name ist Michael bin Baujahr 1962 und Selbstständiger Computertechniker mit Teilzeit Brötchengeber.
Als mein Brötchengeber 2015 eine Solaranlage auf die Firma gebastelt hat (100kW) sucht er auch nach Wegen seine Mobilität einzubeziehen und kaufte eine Twizy mit Mietbatterie. Nach wenigen Fahrten hat er dann einen E-UP bestellt und nach eine paar fahrten seinem Prokuristen gegeben und sich ein Model S bestellt.
Als dann ein paar Monate später mein Zweitwagen anfing mich nach 160.000km zu ärgern (Getz GT von Hyundai) und ich aber nicht alles mit dem Diesel (i30CRDI) fahren wollte überlegte ich lange was den Getz vernünftig ersetzen könnte. Ob weiterhin Laderaumtetris zu den täglich Übungen gehört, etwas zu finden ist das deutlich weniger Verbrauch hat oder etwas das wieder viele Spaß an der Ampel macht war ebenso wie der Preis ein Teile des Entscheidungsspieles bis mir ein Kangoo ZE als leicht gebrauchtes Fahrzeug mit 10.000km Laufleistung für 10k€ auffiel.
Der Händler fragte wie lange die Probefahrt dauern soll und die Rückfrage wie lange darf ich denn wurde mit ich hätte ihn am Ende der Woche gern wieder beantwortet.
Nachdem es nun nicht genau der war, den ich haben wollte wurde mir am Mittwoch das andere Fahrzeug beschafft das aus Ahrensburg nach Norderstedt geschafft wurde. Am Freitag wurde der Kaufvertrag geschlossen ich war etwas ärmer und hatte 126€ Miete für die Batterie an der Backe.
Nach inzwischen 113.000km fährt der erste Kangoo noch immer aber ist inzwischen gerade noch zweistelligen Temperaturen bei 80km Reichweite.
2018 lief mir dann ein zweiter Kangoo mit Kaufbatterie von der französischen Post über den Weg. Rundum ordentlich verbeult macht der sich gut auf jedem Supermarktparkplatz - alle halten Abstand zum helldriver
In Dänemark als Firma ohne Steuern für 3500€ lag der Kaufpreis auf höhe des Batteriepreises, und so war es eigentlich auch gedacht, bis ich ihn einen Tage später nach zwei Versuchen durch den TÜV hatte.
Dann kam Renault auf die Tolle Idee mir die Batterie des ersten doch verkaufen zu können was ich für 2k€ inkl. MwSt. dann auch gleich gemacht habe.
Die nächste Baustelle kam mit meinem i30CRDI Euro 5 nun mit Fahrverboten in Hamburg auf mich zu, das konnte ich zwar nun dank E-Auto ignorieren, hatte aber keine Lust im Urlaub mit dem Wohnwagen in keine Stadt mehr zu dürfen. Da mir ein Model X doch leider zu teuer ist, habe ich das Angebot von Mercedes mir zum Wert des I30CRDI der dank einer ordentlichen Beule in der Tür und 170.000km auf dem Tacho nun auch nicht mehr als Neuwagen durchging und andere bestenfalls 1700€ dafür geben wollten, hat Mercedes beim kauf eines Neuwagens 2200€ + 5000€ Prämie, + 15% Firmenrabatt + 10% Dieselrabtt mir den Neukauf so schmackhaft gemacht, das ich den hoffentlich letzten Diesel mit neuster Abgasreinigung hoffentlich noch ein paar Jahre dazu nutzen kann unsere Zweitwohnung durch die Gegend zu fahren.
Da Murphy aber nicht schläft hat er sich als nächstes den Wagen meiner Frau angesehen und so viele Fehler eingebaut, das der Händler für den nächsten TÜV schon mal deutlich 4 Stellige Beträge sehen wollte dazu noch einige Hunderter für die Klimaanlage und nach 7 Jahren dann auch schon mal die ersten Rostprobleme beseitigen wollte. So gaben wir ihn lieber unrepariert weg. Seit dem habe ich nur noch einen Transporter und muß sehen wie ich damit klar komme.
Auf dem Weg Abhilfe zu schaffen, bin ich versehentlich bei einem VW Händler gewesen, der mir mit breiten Grinsen einen E_UP für 33€ verleasen wollte. Als ich dann einige Tage später unterschrieben habe sind es 56€+MwSt. geworden für Full House 4 Jahre mit 60.000km.
Die avisierte Lieferzeit von 3 Monaten wurde geringfügig überschritten. Das ganze ist jetzt 12 Monate und ein paar Tage her, aber der Händler hat vorletzte Woche verkündet, das mein Auto auf dem Hof steht und jetzt vielleicht auch mal Zugelassen wird.
Falls diese Drama nun ein Ende findet, hoffe ich darauf das langsam mal was vom neuen Kangoo ZE zu sehen ist, das ich ohne Schnellladung sich kaum einen Kangoo ZE 33 kaufen will aber mein erster doch entweder bald etwas neuem weichen muss oder eine Neue Batterie braucht.
mfG
Michael
Als mein Brötchengeber 2015 eine Solaranlage auf die Firma gebastelt hat (100kW) sucht er auch nach Wegen seine Mobilität einzubeziehen und kaufte eine Twizy mit Mietbatterie. Nach wenigen Fahrten hat er dann einen E-UP bestellt und nach eine paar fahrten seinem Prokuristen gegeben und sich ein Model S bestellt.
Als dann ein paar Monate später mein Zweitwagen anfing mich nach 160.000km zu ärgern (Getz GT von Hyundai) und ich aber nicht alles mit dem Diesel (i30CRDI) fahren wollte überlegte ich lange was den Getz vernünftig ersetzen könnte. Ob weiterhin Laderaumtetris zu den täglich Übungen gehört, etwas zu finden ist das deutlich weniger Verbrauch hat oder etwas das wieder viele Spaß an der Ampel macht war ebenso wie der Preis ein Teile des Entscheidungsspieles bis mir ein Kangoo ZE als leicht gebrauchtes Fahrzeug mit 10.000km Laufleistung für 10k€ auffiel.
Der Händler fragte wie lange die Probefahrt dauern soll und die Rückfrage wie lange darf ich denn wurde mit ich hätte ihn am Ende der Woche gern wieder beantwortet.
Nachdem es nun nicht genau der war, den ich haben wollte wurde mir am Mittwoch das andere Fahrzeug beschafft das aus Ahrensburg nach Norderstedt geschafft wurde. Am Freitag wurde der Kaufvertrag geschlossen ich war etwas ärmer und hatte 126€ Miete für die Batterie an der Backe.
Nach inzwischen 113.000km fährt der erste Kangoo noch immer aber ist inzwischen gerade noch zweistelligen Temperaturen bei 80km Reichweite.
2018 lief mir dann ein zweiter Kangoo mit Kaufbatterie von der französischen Post über den Weg. Rundum ordentlich verbeult macht der sich gut auf jedem Supermarktparkplatz - alle halten Abstand zum helldriver
In Dänemark als Firma ohne Steuern für 3500€ lag der Kaufpreis auf höhe des Batteriepreises, und so war es eigentlich auch gedacht, bis ich ihn einen Tage später nach zwei Versuchen durch den TÜV hatte.
Dann kam Renault auf die Tolle Idee mir die Batterie des ersten doch verkaufen zu können was ich für 2k€ inkl. MwSt. dann auch gleich gemacht habe.
Die nächste Baustelle kam mit meinem i30CRDI Euro 5 nun mit Fahrverboten in Hamburg auf mich zu, das konnte ich zwar nun dank E-Auto ignorieren, hatte aber keine Lust im Urlaub mit dem Wohnwagen in keine Stadt mehr zu dürfen. Da mir ein Model X doch leider zu teuer ist, habe ich das Angebot von Mercedes mir zum Wert des I30CRDI der dank einer ordentlichen Beule in der Tür und 170.000km auf dem Tacho nun auch nicht mehr als Neuwagen durchging und andere bestenfalls 1700€ dafür geben wollten, hat Mercedes beim kauf eines Neuwagens 2200€ + 5000€ Prämie, + 15% Firmenrabatt + 10% Dieselrabtt mir den Neukauf so schmackhaft gemacht, das ich den hoffentlich letzten Diesel mit neuster Abgasreinigung hoffentlich noch ein paar Jahre dazu nutzen kann unsere Zweitwohnung durch die Gegend zu fahren.
Da Murphy aber nicht schläft hat er sich als nächstes den Wagen meiner Frau angesehen und so viele Fehler eingebaut, das der Händler für den nächsten TÜV schon mal deutlich 4 Stellige Beträge sehen wollte dazu noch einige Hunderter für die Klimaanlage und nach 7 Jahren dann auch schon mal die ersten Rostprobleme beseitigen wollte. So gaben wir ihn lieber unrepariert weg. Seit dem habe ich nur noch einen Transporter und muß sehen wie ich damit klar komme.
Auf dem Weg Abhilfe zu schaffen, bin ich versehentlich bei einem VW Händler gewesen, der mir mit breiten Grinsen einen E_UP für 33€ verleasen wollte. Als ich dann einige Tage später unterschrieben habe sind es 56€+MwSt. geworden für Full House 4 Jahre mit 60.000km.
Die avisierte Lieferzeit von 3 Monaten wurde geringfügig überschritten. Das ganze ist jetzt 12 Monate und ein paar Tage her, aber der Händler hat vorletzte Woche verkündet, das mein Auto auf dem Hof steht und jetzt vielleicht auch mal Zugelassen wird.
Falls diese Drama nun ein Ende findet, hoffe ich darauf das langsam mal was vom neuen Kangoo ZE zu sehen ist, das ich ohne Schnellladung sich kaum einen Kangoo ZE 33 kaufen will aber mein erster doch entweder bald etwas neuem weichen muss oder eine Neue Batterie braucht.
mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 32.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek600km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 2500km
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 27. Okt 2020, 16:20
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Re: Der Vorstellungsthread
Moin´aus Wendeburg
Ich heiße Jens, bin 42 Jahre alt und lese hier schon eine Weile mit.
Ich hatte die letzten zwei Jahre einen Audi A3 E-tron und bin damit 40000KM zu fast 96% nur elektrisch gefahren. Weil nun die Batterie ein wenig nachließ und der Verbrenner öfters mal ansprang, haben wir uns einen Mazda MX-30 gekauft. Der Preis war einfach zu gut und dieReichweite von dem Hocker reicht für unserer Zwecke vollkommen aus.
MfG
Jens
Ich heiße Jens, bin 42 Jahre alt und lese hier schon eine Weile mit.
Ich hatte die letzten zwei Jahre einen Audi A3 E-tron und bin damit 40000KM zu fast 96% nur elektrisch gefahren. Weil nun die Batterie ein wenig nachließ und der Verbrenner öfters mal ansprang, haben wir uns einen Mazda MX-30 gekauft. Der Preis war einfach zu gut und dieReichweite von dem Hocker reicht für unserer Zwecke vollkommen aus.
MfG
Jens
Anzeige
Zurück zu „GoingElectric Forum“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik