Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Florian320
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:

Die Welt hat sich geändert, siehe dazu:

https://www.mobilegeeks.de/artikel/do-n ... -bullshit/
Die Welt ändert sich ständig.
Und natürlich ist ein DNFTT nicht auf jeden Troll in jeder Situation anwendbar. U.U. gibt es sogar legale Grenzen.

Auf der von Dir verlinkten Seite wurde eine Meinung kundgetan, die ihre Berechtigung und gute Punkte hat.
Zumindest in dem Umfeld, in dem ich mich bewege, funktioniert das DNFTT außerordentlich gut, was aber nicht bedeutet, dass es immer der einzige Weg ist.

Mein DNFTT sollte kein Axiom sein, sondern ein Weg in diesem Umfeld, in dem wir uns in diesem Forum bewegen.
Wenn das nicht reicht, kann man immer noch andere Wege wählen, einem Troll zu begegnen.

Noch mal: mein DNFTT sollte keine alles einbeziehende Verallgemeinerung sein.
Anzeige

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15352
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 4717 Mal
read
Mods können beim Sperren den Richtigen Zeitpunkt wählen. Sie sind es die entscheiden wer das letzte Wort hat. Eine nicht zu unterschätzende Machtposition.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
read
@AbRiNgOi,
Die Unterstellung, dass die Mods durch ihre "Machtposition" inhaltlich Einfluss nehmen wollen, finde ich unangemessen.

Moderatoren können noch so objektiv und sachlich sein, es kommt immer jemand an, der der Meinung ist, sie wollten manipulieren. Meistens eskalieren die Sachen über mehrere Beiträge und steigern sich immer mehr hoch, und irgendwo musst du einen Schnitt setzen. Schneidest du ab Beitrag X ab, meckert dessen Verfasser über die Zensur und Manipulation, tust du es einen Beitrag später, meckert dessen Verfasser.

Man kann es nie allen recht machen. Etwas mehr Anerkennung für diesen - meist ehrenamtlich ausgeübten - Job wäre hilfreich.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7436
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1418 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Alles richtig.
Alles.
Die Beeinflussung durch Moderation,
teilweise die Notwendigkeit,

Ein, an sich undankbar Job,
Wofür wir zuwenig danken, stimmt auch,

Nur, Ihr habt beide Recht.

Selbst wenn es Notwendig ist, beeinflusst es.

Teils holt es den Faden dorthin zurück, wo er sein soll,
Teils ist es kleinlich, wiewohl ich Unterschiede bei den Mods erkenne, was dann weniger lustig wird.

Wenn in einem Markenfaden jemand nur wagt ein anderes Produkt zu nennen, bzw. zu vergleichen, schon einen Ordnungsruf aussprechen, als nur kleines Beispiel.

Der Job ist sicher nicht einfach, wir sind alle Menschen.

Manchmal ist es jedoch unverständlich, bis zu gänzlich unverständlich.

Anderes Beispiel?
Angestellte Markenlobhudler eines Herstellers freie Hand zu lassen,
dahingehend Aufdeckungen grosszügig zu löschen.

Ob es dem Forum dienlich ist, dass hier verdeckte Marketing betrieben wird ist fraglich.
Das Forum verlor derart schon einige Wertvolle Mitglieder, da" rostiges Blech nicht einmal zu Gold poliert worden war".

Andere Meinungen niedergemacht werden, da das Produkt ja suuper dastehen soll.
Da stellt sich mir die Frage, was diese Konzerne dem Forum bezahlen was legitim ist, da man Geld zum Betreiben ben{tigt.

Beide haben Recht.
Nur, es passieren andere, sehr Sonderbare Dinge in diesem Forum von mancher Mod Seite, wohlgemerkt, nicht von allen welcje Fragen aufwerfen und dem Forum:Schaden
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Odanez
read
Das mit dem DNFTT funktioniert auch meiner Erfahrung nach unterschiedlich, auch abhängig davon wie sehr das betiteln eines Trolls von der Forenmoderation toleriert wird - und das ist hier bei goingelectric weniger der Fall (um es genau zu sagen: es wird nicht gerne gesehen, dass man jemand anderes als Troll bezeichnet und es wird schnell darauf aufmerksam gemacht).

Dabei gibt es da nicht 2, sondern 3 Optionen, und die 3. Option ist die, die ich, wenn ich durfte, am meisten wähle, weil es m.M.n das Beste aus beiden anderen Optionen ist:
1. DNFTT
2. jedes Argument des Trolls wiederlegen
3. Einfach nur ein Post mit einem großen Trollface, oder alternativ die Person direkt als solches bezeichnen.

Meiner Meinung nach dürfte Option 3 einen echten Troll entmutigen weiterzumachen, weil er nicht das gewünschte Ziel erreicht hat (andere zu nerven oder sinnbefreite Argumentationen zu beflügeln), und gleichzeitig sehen andere Leser des Fadens, dass man den Beitrag des Trolls nicht ernst nehmen soll, weil jemand ihn als solches bezeichnet hat. Also werden Ziele aus Option 1 und 2 erfüllt.

Oft führt das aber dazu, dass die Person sich beleidigt fühlt und beschwert sich bei der Moderation, oder es folgt weiterer, eher wuterfüllte Kindergarten. Solange die Gegenseite da aber nicht weiter einsteigt und bei dem Posten von Trollgesichtern bleibt, sollte sich die Sache schnell von selbst erledigen.

Das aber klappt hier im Forum nicht. Kann ich aber auch verstehen warum, denn jemand, der nicht absichtlich trollt, aber nur eine stark abweichende Meinung hat, der wird sich da schnell beleidigt fühlen und hat auch ein Recht darauf sich darüber zu beschweren. Ist alles nicht so einfach - ist also sehr abhängig von der Forenpolitik.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
read
Du darfst nicht vergessen…es geht um die Liebste….das geliebte Kind „Auto“. Da steht sehr viel auf dem Spiel.

Foren werden genauso unterwandert wie überall. Marken/Lobbies haben Think Tanks und die nutzen „Gratis“ Plattformen. Billiger geht es nicht Mythos zu schaffen oder zu erhalten.

Die zweite Strömung die hier stark vertreten ist sind die „Energiegurus“.

Es gab Zeiten, da fragten die Mods wie ichs gemeint haben könnte….bevor Löschen geklickt wurde. Das waren noch Zeiten….
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Florian320
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Am Ende sollten wir denke ich auch nicht vergessen, dass die Moderatoren hier sozusagen Hausrecht haben.
Wir sind auf einer Website, die von jemandem mit Aufwand betrieben wird.
Das Ganze ist für uns kostenlos.
Und genauso wie mich jemand berichtigen oder rauswerfen darf, wenn ich mich bei ihm zuhause fehl verhalte, dürfen die Moderatoren als verlängerter Arm des Betreibers hier einschreiten wenn Grenzen überschritten werden.

Natürlich wäre es schön, wenn die Grenzen möglichst klar definiert und damit unabhängig vom jeweiligen Moderator wären, da sie quasi nicht mehr interpretierbar, sondern klar sind.
Das wäre dann aber ein Thema für das Forum allgemein und schreibt sich leider einfacher, als es zu tun. Irgendwo gibt es ja fast immer Interpretationsspielraum.

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7436
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1418 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Das Argument mit dem Hausrecht: TOP !!
Die Definition der klaren Grenzen... ein Wunschtraum.
Ich akzeptiere sogar, dass ein Mod mal nen schlechten Tag hat, da er, wie alle, auch "nur" ein Mensch ist.

Wiewohl immer die Sicht auf eine Sache die Frage ist, was ist:
1) Trollig
2) Ignorant
3) Rechthaberisch
4) Fehlender Weitblick, oder Kenntniß
5) Dummheit.. ja, gehört hier auch dazu...
6) Das Sinnlose beharren auf einen Standpunkt...
7) Herstellermitarbeiter, welche hier Produkte, für andere Forenteilnehmer versteckt, hochhalten müssen.

8) Einfach wissen, dass stimmt was man sagt, weil dies "Beurkundet" wurde.

Nur 1) und in meinen augen 8) Ist Trollen, warum ich Kommentare betr. 1) über mich, dahingehend einfach.. überhöre.
Alles andere hat Gründe, wenn betreffend 8) auch eine, in meinen augen Niederträchtige, neue Form der Massenbeeinflussung.

Man sieht wo dies Amerika in, eigentlich kürzester Zeit hinbrachte.

So man die Kenntniß der Tatsachen hat, teils sogar Versuche dahingehend durchführte, tiefere Einblicke hat, sollte man, auch wenn man meint, dass der andere schon zu trollen beginnt, weiter dran bleiben.
Meine Erfahrung ist, dass man selten der einzige, wenn auch manchmal der Geduldigste ist, da andere aufgeben.
Nur, ist es "recht" das Unrichtiges dann stehenbleibt?

Manche sehen Foren als Wettbewerb, oder beharren auf Ihre, vielfach wiederlegten Ansichten wieder jeder Logik.
Wo hören andere, der 7, fast beliebigen Punkte auf, und fängt der 1. Punkt an ?

Wenn sich z.B. einer über die Schreibweise von CO2, gross und kleinschreibung oder Satzzeichen mockiert ist das Trollen, Tüpfchenreiterei, Engstirnigkeit, Langeweile oder meint er es wirklich ernst ?

Alles ist möglich und wird ernst genommen, oder sollte es, bis zu einem gewissen Punkt.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
read
All zu oft war zu lesen…er/sie hat die Tat angekündigt. In den so sozialen Medien…in chats. Wurde es ernst genommen?
Ich hoffe, daß niemand durch mich in eine Ecke getrieben wurde.

Guy wird sich freuen…noch nie war es einfacher Elektromobität an den Mann zu bringen. Es ist Mainstream…fast langweilig. Lang lebe Guy, den ich bislang noch nie getroffen habe…aber auch noch keinen Mod…(oder doch Realnamen sind unbekannt).
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile