Neue Moderatoren

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Neue Moderatoren

Benutzeravatar
read
Bevor ich gebeten wurde Moderator zu werden, hatte ich mitbekomme, daß einige das Forum verlassen weil ihnen der Umgangston zu harsch war. Oder daß sie sich deshalb an den Diskussionen nicht mehrere beteiligen. Und genau für diese eher leiseren Forenteilnehmern versuche ich, daß der Umgangston wieder etwas wertschätzender wird. Deren Beiträge sind nämlich manchmal wertvoller als die der "lauten Schreier".

Grüazi MaXx
Anzeige

Re: Neue Moderatoren

Joëss
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Fr 7. Jun 2019, 01:05
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Danke, MaXx!
Dein letzter Satz spricht mir aus dem Herzen.

Re: Neue Moderatoren

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Auch von mir ein Willkommen an die Neuen. Hab den fred hier jetzt erst entdeckt, die Mods sind mir aber schon "aufgefallen".

Da ich selbst vor vielen Jahren auch mal in einem Forum ein aktives Mitglied der "Forumsleitung" war, weiß ich wie viel Arbeit da dahinterstecken kann.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Neue Moderatoren

Joëss
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Fr 7. Jun 2019, 01:05
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Zu dem Thema, dass manche Moderatorenentscheidungen Unbehagen bei einigen Forumsteilnehmern auslösen, die auch dazu führen können, dass manche sich (zumindest innerlich) verabschieden, wurde ja bereits vor Kurzem an anderer Stelle diskutiert (ich verweise mal auf meinen eigenen Beitrag sowie die darauf folgenden): viewtopic.php?f=2&t=53780&start=30#p1157184

Manche Entscheidungen seitens der Moderation sind leider tatsächlich nicht offenkundig nachvollziehbar. Wenn beispielsweise jemand OT-Beiträge vermeiden will und versucht einen Weg zu gehen, die Diskussion an anderer Stelle fortzuführen, und dafür gemaßregelt wird (viewtopic.php?f=36&t=53834), könnte dies bei einigen Forumsteilnehmern für Verunsicherung sorgen.

Re: Neue Moderatoren

TorstenW
read
Moin,
Solarmobil Verein hat geschrieben: Ich frage mich, wie ich das als OneMan-Show mit meinen beiden Foren schaffe.
Bei dem einen kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich da das letzte Mal eingreifen mußte. Das eine Forum gibt's seit 16 Jahren, rechne ich den Vorläufer mit ein, sind es sogar 19 Jahre.
Beim anderen (gibt es etwa 8 Jahre) kann ich die Vorfälle der letzten 3, 4 Jahre an zwei Händen abzählen....
Dann sind entweder hier die aggressiveren Idioten versammelt oder "Deine" beiden Foren sind ein evangelisches und ein katholisches Bibelforum. :ironie:

Grüße
Torsten

Re: Neue Moderatoren

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo!

Ich wünsche den neuen und alten Moderatoren zuerst mal viel Spaß und Freude bei der Moderation und immer die sicher in großen Maße notwendige Geduld bei schwierige Entscheidungen. Ich finde es gibt hier neben den überwiegenden interessanten und lesenswerten Threads einige Fäden die lassen so tief in eine dunkle Seele der Autoren blicken, dass es mich gruseln lässt. Der kalte Schauer der dort zu lesen mich überkommt ist in etwa wie Rosmaries Baby oder Shining spät in der Nacht alleine anzuschauen. Und für manchen zeitweise sogar schon geschlossenen Thread wäre es gut gewesen wenn er für immer in der Versenkung verschwunden wäre ... aber man will sich ja von Zeit zu Zeit auch einen Horror Streifen reinziehen ...

Ich wünsche mir, dass alle Teilnehmer mehr Gelassenheit aufbringen und Respekt vor der anderen Meinung zeigen auch wenn man selbst vielleicht ganz anders empfindet und denkt. Und einfach mal eine andere Meinung so im Raum stehen lassen ... dann brauchen die Moderatoren nur begleiten und nicht unnütze Emotionen bändigen. Ich denke es liegt an Allen uns hier die konstruktiv mitmachen wollen und nicht an den bösen Usern und den doofen Moderatoren, wenn ein Stil hier im Forum ist der nicht gefällt.
TorstenW hat geschrieben: ....oder "Deine" beiden Foren sind ein evangelisches und ein katholisches Bibelforum. ...
Ich betreibe auch ein Forum. Dort geht es ebenfalls ohne Hauen und Stechen zu und nein es hat nicht mit Religion zu tun.

MünchenBeiNacht

Re: Neue Moderatoren

Helfried
read
Solarmobil Verein hat geschrieben: Regel Nr. 9 am Handy einzuhalten ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem wenn jemand so Romane schreibt wir der Mod ein paar Beiträge weiter oben. Glaubst du ernsthaft, daß ich da partiell das Zitieren anfange? Entweder Vollzitat oder nach dem Motto "such dir den Zusammenhang doch selbst heraus".
Getroffene Hunde bellen.

Also wer sogar die Regel mit dem Zitatenwahn nicht versteht, dem ist seitens der Mods nicht mehr zu helfen.
Am besten die Postings, die gegen die Zitierungsregeln verstoßen, ganz löschen (natürlich nicht gleich beim ersten Fehler). Da wäre ein strukturloses Chatforum (etwa Facebook) geeigneter.

Man kann doch nicht behaupten, dass man persönlich zu faul sei, richtig zu zitieren, weil man ja am Handy postet. Dabei ist doch grad auf den kleinen Bildschirmen der Zitatenwahn besonders lästig. Zitate werden ohnedies kaum jemals gelesen (weil sie ja doppelten, bereits gelesenen Text darstellen), man muss halt mühsam drüber scrollen.

Besonders die Leute, die immer nur Einzeiler schreiben, zitieren dazu oft drei und mehr Leute über 4 Handybildschirmseiten.

Re: Neue Moderatoren

Benutzeravatar
read
hat wohl auch mit der Thematik zu tun....wasserpfeife...grüner afgane....modelauto haben anderes potential als das liebste Kind der deutschen.

Am Auto hängt bei uns gefühlt 60 prozent unseres Wohlstands ab. Als Exportartikel oder Werkzeug oder Freiheitssymbol.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Neue Moderatoren

Solarmobil Verein
read
@Hellfried: Du hast ganz offensichtlich "am Handy" überlesen.
Das aktuelle Forenlayout mit Editierfunktionen ist am PC schon nicht toll (ich muß immer die Zeile suchen, wo ich eigentlich reinschreiben kann), am Handy ist es schlichtweg katastrophal.

Aber wir schweifen ab ... bevor es subjektiv "zu sehr" OT wird ...

Re: Neue Moderatoren

Helfried
read
Am Handy geht es mit Tapatalk ganz super übrigens.
Sorry für o.t., aber das scheinen viele Zitatenregelverletzer nicht zu benutzen, was wiederum "Arbeit" für die Mods bedeutet (on Topic).

Und generell gilt: Wer das Posting des Vorposters in 12 Einzelzitate zerlegen möchte (wenn er nicht zu faul wäre) und zu jedem seine Creme dazu gibt, nimmt sich selbst zu wichtig. :)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile