Widerruf ID Bestellung

Widerruf ID Bestellung

KaufmannT
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 18:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

hat schonmal jemand seine ID Bestellung (kreditfinanziert) widerrufen? Ich habe das Mittwoch letzte Woche gemacht und habe um eine kurze Bestätigung gebeten. Habe nur die automatische Eingangsbestätigung erhalten. Die Kundenhotline ist leider vertane Zeit, da man keine Aussagen zum Bearbeitungsstand machen kann. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich VW erst in Verzug gesetzt habe und dann einige Tage später um Stornierung gebeten habe. Das ist abgelehnt worden, da man versucht noch innerhalb der Frist zu liefern. Ich möchte den Wagen jedoch nicht mehr annehmen und habe daher widerrufen. Bin damit eigentlich auf der sicheren Seite. Allerdings traue ich dem Braten nicht, da nach Widerruf nur einen Schrieb á la "wir bedauern den Verzug....die Nachfrist läuft noch...." erhalten habe. Daraufhin einen Anwalt in cc gesetzt und gefragt, ob man mir mein Widerrufsrecht vorenthalten möchte. Seitdem warte ich auf einen Zweizeiler. Der Agent (Autohaus) sieht auch noch nichts im System.

VG
Anzeige

Re: Widerruf ID Bestellung

Singing-Bard
read
@KaufmannT

Ich verstehe deine Frage nicht so recht.


Jede Autobestellung hat ja seine eigenen Umstände die niemals vergleichbar sind.

1) Hast Du bei der Bestellung einen festes Lieferdatum zugesagt bekommen oder einen unverbindlichen Lieferzeitpunkt?

2) Was war der ursprüngliche Lieferzeitpunkt, was der aktuell versprochene Lieferzeitpunkt?

3) gibt es für dich einen Unterschied zwischen Stornieren und Widerrufen? Wieviele Tage nach deiner in Verzug Setzen hast Du deinerseits den Vertrag storniert?

4) Wenn Du einen Rechtsanwalt eingeschaltet hast, dann wirst Du erfahrungsgemäss keine Aussagen von Firmen bekommen, da dann diese Aussagen vor Gericht verwendet werden können. Rechtsanwalt heisst halt oft auch das man klagen muss, weil der Handlungsspuelraum nicht nehr da ist.

Re: Widerruf ID Bestellung

USER_AVATAR
read
Dein Vertragspartner ist dein Autohaus. Warum also "VW Hotline" ? Lass am besten alles über deinen Ra abklären.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Widerruf ID Bestellung

feldstärke
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Dein Vertragspartner ist dein Autohaus.
Nö, beim Agenturmodell der ID Fahrzeuge eben gerade nicht.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Widerruf ID Bestellung

West-Ost
read
Doch, Stornierungswünsche o.ä. werden beim vermittelnden VW Partner platziert...

Re: Widerruf ID Bestellung

KaufmannT
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 18:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein unverbindlicher Termin war Q1/2023. Habe gem. Vertrag nach 6 Wochen Verzug angemahnt und eine angemessene Frist von 3 Wochen gewährt. VW bezieht sich auf Leistungsstörungen wegen Corona und Krieg. Dass das mittlerweile BS ist sollte klar sein. Nun ja, Rücktritt wird abgelehnt. Widerruf, da meiner Auffassung Fernabsatz, wird abgelehnt. Erst argumentiert VW mit der Leistungsstörungen herum, nun meinen sie, dass kein Fernabsatzgeschäft vorliegt. Die drehen sich die Welt wie sie ihnen gefällt. Ich hab meine Lehre für die Zukunft daraus gezogen.

Re: Widerruf ID Bestellung

Singing-Bard
read
@KaufmannT

Aktueller Artikel beim ADAC zum Thema vom März 2023 :"Halbleiter und Kabelbäume knapp: Lieferprobleme bei Neuwagen"


"... Den Vertrag mit sofortiger Wirkung und ohne weitere Fristsetzung kündigen können Sie erst vier Monate nach einem unverbindlichen Liefertermin. ...
Viele Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) sehen außerdem vor, dass sich die Lieferfrist verlängert, wenn zum Beispiel höhere Gewalt oder Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer eintreten. Dann kann der genannte Liefertermin um die Dauer der Störung verlängert werden. Dafür muss in den NWVB aber eine zeitliche Obergrenze genannt sein. Ist das nicht der Fall oder ist die Obergrenze länger als vier Monate, ist die Klausel unwirksam. Es gilt dann die 6-Wochen-Frist.

Tipp: Nach Ablauf der 4-Monats-Frist sollte man dem Händler zusätzlich eine Nachfrist von 14 Tagen zur Lieferung des Fahrzeugs setzen. Nach Ablauf dieser Frist haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Ob das Fehlen der Bauteile wie Chips und Halbleiter tatsächlich höhere Gewalt bedeuten, ist bislang gerichtlich nicht geklärt. Käufer müssen sich also auf Wartezeiten einstellen. Wie lange Sie warten müssen, unterscheidet sich je nach Hersteller und Modell. ..."


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... r-engpass/

Wenn Dein Anwalt sich in der Materie auskennt, sollte er wissen das zur Zeit mehrheitlich die 4 Monate gehandhabt werden.

Wenn Ende Q1 (31.03) dein unverbindlicher Liefertermin war, wären die 4 Monate am 31.Juli vorbei. Dann kannst Du einigermassen Sicher vom Vertrag zurücktreten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag