Kompetenz und Service der VW Händler

Kompetenz und Service der VW Händler

Elektri
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 15:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ist das wirklich normal bei Volkswagen? Ein Händler antwortet überhaupt nicht auf eine ID3 Neuwagenanfrage. Der nächste braucht fast 2 Wochen, um ein Angebot zu erstellen, dass durch meinen Konfigurationscode eigentlich eine Sache von wenigen Minuten wäre. Und noch ein anderer Händler schafft es noch nicht einmal meinen Namen im Angebot aufzuführen und bietet für den ID3 Öl- und Zündkerzenwechsel als Service an. Ich bin kurz davor, doch lieber einen Tesla zu bestellen.
Anzeige

Re: Kompetenz und Service der VW Händler

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Rückrufe sind Mangelware, aber wenn man den Verkäufer erstmal am Hörer hat gehts meiner Meinung nach

Re: Kompetenz und Service der VW Händler

USER_AVATAR
read
Elektri hat geschrieben: Ist das wirklich normal bei Volkswagen?
Ich befürchte, das gibt es nicht nur aber ganz besonders bei Volkswagen. Erst der vierte VW-Händler hat uns das Gefühl vermittelt, überhaupt ein E-Auto verkaufen zu wollen. Aber zum örtlichen Opel-, Hyundai- oder BMW-Händler kann man hier auch nicht gehen.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

Re: Kompetenz und Service der VW Händler

USER_AVATAR
  • JoeID
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Bei mir hier in Berlin hatte sich auf die schriftl. Anfrage schnell ein VW-Verkäufer gemeldet. Sehr netter Kontakt! Er hatte gerade erst eine ID.3-Fortbildung hinter sich, war aber fachlich nicht soo auf der Höhe. Er war sehr froh, dass ich genau wusste, was ich wollte und musste mit mir nicht jedes kleine Detail besprechen. Insgesamt aber ein sehr positiver VW-Kontakt! Würde ich weiterempfehlen! :)
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

Re: Kompetenz und Service der VW Händler

matsekatse
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 23:19
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich bin mit meinem Händler nicht sonderlich zufrieden. Die Auftragsbestätigung bekam ich erst, als ich diesbezüglich eine Nachfrage an den Händler gerichtet habe - das Bestelldatum entspricht auch dem Datum meiner Nachfrage. Daher gehe ich davon aus, dass die Disposition den Auftrag auch erst nach meiner Nachfrage ins System eingegeben hat. Wieso die Bestellung mehr als eine Woche liegenbleiben muss, keine Ahnung. Gerade mit Blick auf die temporäre MwSt-Senkung hätte ich mir da mehr Elan gewünscht.

Auch mit der Nachbetreuung bin ich nicht so ganz glücklich - ein möglicher Lieferzeitraum wurde mir erst auf Nachfrage mitgeteilt. Von "Der voraussichtliche unverbindliche Liefertermin wird derzeit ermittelt und schnellstmöglich mitgeteilt" (so der Passus in der Auftragsbestätigung) habe ich bisher nichts gesehen. Ob der vom Händler genannte Termin noch aktuell ist - keine Ahnung. Updates gibt es vermutlich nur auf Nachfrage. Die Kundenbetreuung von VW ist da auch nicht hilfreicher, da warte ich auch seit über 2 Wochen auf eine aussagekräftige Antwort (nach 3 Tagen gab es zumindest die Zwischeninfo, dass die Beantwortung meines Anliegens noch dauert).

Fachlich war der Händler nicht unbedingt auf der Höhe - das mag daran liegen, dass ihm viele Infos zum ID.3 bzw. zur ID-Reihe selbst noch nicht vorlagen. Da hätte VW vielleicht auch etwas früher auf die Händler zugehen müssen. Oder aber, das zeigen ja auch Händler hier im Forum, es wäre etwas mehr Eigeninitiative vonnöten gewesen.

Ich habe den Eindruck, dass die E-Mobilität einerseits und das ID-Vertriebsmodell andererseits noch Nischenthemen sind. Vielleicht verdienen Händler auch am Agenturmodell deutlich weniger als am regulären Verkauf, so dass das Interesse auch nicht so ausgeprägt ist, keine Ahnung. Insgesamt empfinde ich das Kauferlebnis bis jetzt nicht toll und ein wenig denke ich mir "Pfeif' auf die Lacknasen, hättest du mal besser direkt bei Tesla geordert". Letztendlich hoffe ich nur, dass alles möglichst reibungslos abläuft und ich dieses Jahr noch ein zuverlässiges und gutes Fahrzeug erhalte - das hat VW natürlich nur teilweise in der Hand und hängt auch von der weiteren Entwicklung bzgl. Corona ab. Mehr als abwarten kann ich als Käufer nun eh nicht - wenn das Fahrzeug Anfang März 2021 nicht da ist, kann ich immer noch vom Kauf zurücktreten.
ID.3 Tech / WP und AHK * SW-Vers. 2.3.0

Re: Kompetenz und Service der VW Händler

USER_AVATAR
read
Passt wohl hier am besten rein, die Händler-Marge scheint beim ID.3 deutlich niedriger zu sein, die Motivation der Händler hält sich dadurch lt Geenpeace in Grenzen, genauso wie das Wissen um E-Mobilität:
https://ecomento.de/2020/12/17/greenpea ... o-verkauf/
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Kompetenz und Service der VW Händler

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Ist der Vergleich mit der Marge fair? Die ist ja nur deshalb beim Verbrenner so hoch weil kein Händler je die volle Marge verlangt (sonst könnte er ja keine Rabatte geben), während sie bei den ID-Verkäufen die Marge zu 100% bekommen.

Man müsste also die effektive Marge die er im Schnitt pro Verbrenner macht mit der standardisierten ID-Marge vergleichen.

Re: Kompetenz und Service der VW Händler

USER_AVATAR
read
Da ist Einiges dran, bei VW hängt es immer noch beim Verkauf der E-Fahrzeuge. Diess scheint gegen seine eigenen Mitarbeiter und gegen die Händler kämpfen zu müssen. Das fängt natürlich immer schon beim Händler an wenn ein Konzern Autos verkaufen möchte. Es wurden im Auftrag von Greenpeace 35 Test-Paare als Neuwageninteressenten mit einem guten Fahrprofil für ein E-Fahrzeug zu VW-Händlern geschickt. Ihnen sollte größenteils anstatt eines ID.3 immer noch ein Golf-Diesel angedreht werden. Schon die simple Frage ,wenn man über Nacht für 12 Stunden an Schuko lade ob es dann am nächsten Tag für 100km Strecke reiche überforderte die Hälfte der Händler und sie beantworteten die Frage mit "Nein".
Die Margen im Vergleich, dazu müsste man wissen was den Händlern noch durchschnittlich bleibt nach Verkauf ihrer Autos.Ich behaupte mal, bei Verbrennungsmotor-Fahrzeugen bleibt ihnen nach Allem wesentlich mehr als bei E-Fahrzeugen und dann braucht man sich auch nicht zu wundern.

https://www.automobile-propre.com/breve ... allemagne/
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag