MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Naheris
read
74 kW Durchschnitt bei einem 100 kW Lader von 5 - 80% SoC. Gar nicht mal so schlecht.

Zur Info: Auf den 77er umgemünzt und die gleiche c-Rate vorausgesetzt ergeben 99 kW im Durchschnitt und 47 Minuten von 5 auf 80% SoC. Und ja, mir ist klar, dass man das so nicht einfach rechnen kann. Ich erwarte selber etwas weniger, da der Peak von 125 kW beim 77er (1,62) auch einer geringeren c-Rate entspricht als 100 kW beim 58er (1,72).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
150kW hat geschrieben: Hier mal zusammengefasst was mir über den Akku bekannt ist (bzw. vermutet wird ;) ).

Basis: LG Pouch Zellen mit 78Ah. Später möglicherweise auch prismatisch Samsung Zellen.
Zell-Chemie soll NMC-622 sein. Später (nach 2020) auch NMC-811.
Die Seite behauptet sie nutzen NCM-712: https://pushevs.com/2020/05/13/volkswagen-meb-details/


In den Kommentaren erklärt der Autor wie er darauf kommt.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, da müssen wir immer ein wenig vorsichtig sein. Beim ihm ist immer einige Spekulation mit drin. Dass LG aber auf NCM 712 (auch NMC 721) setzt (Pouch), ist nicht ganz unbekannt. Danach (~2022) geht es dann gleich zu NCMA. Soll ja auch im neuen Zoe zum Einsatz kommen. NMC-811 war immer so die Mainstream-Bezeichnung für die nächste Generation nach NMC-622. Da wird es schnell unscharf in Diskussionen und Artikeln.

Aber VW setzt auch nicht nur auf LG als Zulieferer. Da setzt man ja auf ein ganzes Potpourri, dass fast alle Zellhersteller beinhaltet, auch wenn sich das mit unter klar auf Regionen aufteilt.

Mehr Mangan und weniger Nickel kann preislich auch seine Vorteile mit sich bringen, wenn die sonstigen Eigenschaften stimmen. Kobalt steht ja besonders im Fokus (Preis, Kinderarbeitsimage). Der Preis und die Verfügbarkeit von Nickel ist aber vermehrt auch ein Thema.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Für mich ist halt jetzt die große Frage: Sind in den ID.3 die dieses Jahr ausgeliefert werden nun 622 oder 712 enthalten?

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
CaptainPicard hat geschrieben: Die Seite behauptet sie nutzen NCM-712: https://pushevs.com/2020/05/13/volkswagen-meb-details/
Also den Typ kann ich bestätigen (E78). Über die Chemie dahinter hab ich aber keine Infos.
Im Artikel wurde übrigens der kleine Akku (49kWh) vergessen.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

USER_AVATAR
read
ne...der 55 kWh akku wurde erwähnt. hat übrigens ne grosse Ähnlichkeit mit der neuen Zoe.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
150kW hat geschrieben: Also den Typ kann ich bestätigen (E78). Über die Chemie dahinter hab ich aber keine Infos.
Im Artikel wurde übrigens der kleine Akku (49kWh) vergessen.
Jein, es bezog sich auf den Enyaq wo der 55er der kleinste Akku ist.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Helfried
read
zitic hat geschrieben: Aber VW setzt auch nicht nur auf LG als Zulieferer. Da setzt man ja auf ein ganzes Potpourri, das fast alle Zellhersteller beinhaltet
Heißt das für den Verbraucher, es wird Zufall, wie lange der Wagen hält um 50000 Euro?

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Ja, hast du richtig erkannt. Volkswagen böse. Du super weil du es aufzeigst.

Sind wir jetzt fertig mit dem Getrolle und können weiter über das Thema reden ohne dass du auch diesen Thread ruinierst? Gibt doch genug andere wo du dich austoben kannst.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Heißt das für den Verbraucher, es wird Zufall, wie lange der Wagen hält um 50000 Euro?
Bevor du jetzt ne neue Sau durchs Dorf treibst .. wir warten immer noch auf deine Mehrverbrauchskalkulation für den Enyaq wg. 6cm Höhe!
Helfried hat geschrieben:
Super-E hat geschrieben: Wenn man sich jetzt an den Label SUV stört und für wen 6cm viel sind ;-), dem kann man dann auch nicht helfen.
Wie hoch schätzt ihr den Mehrverbrauch für die 6 cm ein? 25%?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag