Frage zur Rekuperation

Frage zur Rekuperation

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 343 Mal
read
In einer FB-Gruppe behauptet jemand dass Tesla erst seit kurzem über das Bremspedal rekuperieren kann. Ich kann das nicht glauben, meines Wissens rekuperieren alle Elektroautos auch über das Bremspedal, erst bei großem Bremsdruck gehen auch die Klötze an die Scheibe.

Kann es hier jemand aufklären?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Frage zur Rekuperation

USER_AVATAR
read
In einer FB-Gruppe behauptet jemand dass Tesla erst seit kurzem über das Bremspedal rekuperieren kann.
Tesla rekuperiert überhaupt nicht über das Bremspedal, aber ich bin sicher, sie könnten es, wenn sie es wollten ;)
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Frage zur Rekuperation

Fire
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, das ist leider so. Tesla hat zwar ein nettes OnePedal Driving, das Bremspedal geht aber immer direkt auf die Scheibenbremsen.
Da hatte ich mich beim Umstieg auch etwas gewundert.

Keine Ahnung wieso sie das so machen denn eigentlich machen es alle Anderen anders, so schwer kann es also nicht sein.
Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist dass die Scheibenbremsen weniger vergammeln da man sie bewusst einsetzen kann.

Re: Frage zur Rekuperation

Helfried
read
Fire hat geschrieben: das Bremspedal geht aber immer direkt auf die Scheibenbremsen.
Werden da die Bremsen auf Bergstraßen nicht extrem heiß? Also beispielsweise auf Passstraßen mit vielen Serpentinen?
Oder wird da intelligent rekuperiert?

Re: Frage zur Rekuperation

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6254
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Fluence und Kangoo konnten das auch nicht. Die Rekuperation ist immer auf größter Stufe und das Bremspedal ändert diese gar nicht. Meiner Meinung nach die Sinnvollste Art Auto zu fahren. Ich habe einen E-Up mit einstellbarer Rekuperation, einen E-Expert mit default ausgeschalteter dann aber leicht durch das Bremspedal veränderlicher Rekuperation aber am liebsten fahre ich meine uralten Kangoo mit fester Rekuperation und ohne krabbeln, ohne Berganfahrhilfe und ohne Autohold..

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Frage zur Rekuperation

Fire
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Fire hat geschrieben: das Bremspedal geht aber immer direkt auf die Scheibenbremsen.
Werden da die Bremsen auf Bergstraßen nicht extrem heiß? Also beispielsweise auf Passstraßen mit vielen Serpentinen?
Oder wird da intelligent rekuperiert?
Die Rekuperation ist relativ stark, so dass man auch auf Passstrassen sehr selten mal das Bremspedal benutzen muss.
Eher habe ich auf Passstrassen das Problem dass die Rekuperation zu stark ist und ich auch den Geraden nochmals beschleunigen muss um nicht zu viel Tempo zu verlieren.

Zumindest ist dies im Sommer so. Wenn der Akku nach eine Woche Skiferien Minustemperaturen hat, dann ist, vor allem mit dem LFP Akku, die Rekuperation sehr gering und man muss realtiv viel bremsen. Dieses Problem hätte man aber auch wenn das Bremspedal erst rekuperiert.

PS: Passstrassen hat nach Schweizer Rechtschreibung irgendwie zu viele S drin :lol:
Ist aber korrekt so ;)

Re: Frage zur Rekuperation

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 343 Mal
read
Zusammengefasst kann Tesla nicht segeln, nimmt man den Fuß vom Strompedal wir immer rekuperiert. Das macht dann klarer Weise Rekuperation am Bremspedal überflüssig.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Frage zur Rekuperation

Optimus
  • Beiträge: 3193
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 733 Mal
read
Wirklich "Segeln" kannst du nur, wenn du den Fahrhebel in Stellung "N" bringst. Auf der AB kann man auch die geringere Reku-Stufe nutzen.
Es gibt ja für beides (Reku vs. Segeln) Pros&Cons. Wie immer: Geschmackssache ;-)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Frage zur Rekuperation

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7357
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1401 Mal
  • Danke erhalten: 1521 Mal
read
Es gibt da eine Firma, die einen Bremsdrucksensor, fast exklusiv für alle Hersteller lieferte.

Dies,da das Ding als einziges am Markt absolut genial funktionerte und bei allen vormals eingebaut wirde.
Dies war zumindest vor Jahren so war.

Warum das nicht im Tesla drin ist?

Ich gehe mal davon aus, dass man das Ding dem" Erzfeind" anfangs nicht liefern wollte, oder dieser, sprich Tesla, das Ding nicht kaufen wollte....

Da das Teil vermutlich Patentrechtlich sehr gut abgesichesichert sein wird, hat´s der Tesla nicht...
Es ist ein Teil, nenne wir es einmal Bremsdrucksensor und Umsetzer auf Sollwert für die Reku.
wobei, seit 2016 fahre ich in nicht-Teslas one Pedal.
Warum soll man auch bremsen, wenn´s mit dem Gaspedal auch geht :-)

Typische Nicht-BEV-Fahrer Argumente und Überlegungen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Frage zur Rekuperation

Helfried
read
env20040 hat geschrieben: Warum soll man auch bremsen, wenn´s mit dem Gaspedal auch geht
Beim Rekuperieren braucht der Fahrer gar nichts tun, beim Bremsen mit dem Bremspedal stellt er einmal den Fuß drauf mit gleich bleibendem Druck.
Beim Verzögern mit dem Gaspedal hingegen muss man ständig den Winkel des Pedals bzw. des Fußes ändern (proportional zur Geschwindigkeit).

Diese ständige Änderung während einer Verzögerung ist das Anstrengende beim One Pedal Drive.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag