Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
medenk68 hat geschrieben: Im Jahr 2021 werden alleine in Deutschland mehr als 40 neue Supercharger in Betrieb gehen, zu den schon vorhanden ca. 80. Unglaublich mit welcher Geschwindigkeit das voran geht! Weltweit kommen in Summe hunderte neue Standorte dazu.
Schade das unsere heimische Autoindustrie das nicht hinbekommt. Die müssten das ja aus der Portokasse finanzieren können rufen stattdessen immer nach dem Steuerzahler......schade schade
Anzeige

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Ionity hat in Deutschland 99 aktive Standorte. 3 sind noch im bau.

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Es bleibt ein gutes Gefühl mit TESLA unterwegs zu sein und zuverlässig laden zu können.
Der Supercharger Ausbau 2021 ist ein guter Indikator für dies wichtige und signifikante Alleinstellungsmerkmal vs. deutsche Autoindustrie. 😉
Es darf bei der Anschaffung eines elektrischen Auto's Priorität haben.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

BOEHNE_Ioniq
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist die Beschränkung der SuC für die Autos der Marke TESLA. Wenn ich hier an der A2 und A7 schaue, habe ich inzwischen in Angebot von IONITY, EnBW und ALLEGO HPC`s an mind. dreimal so vielen Standorten. Und auch dort ist der Zubau deutlich höher in 2021 geplant als bei TESLA. Mit 800 V Technik ist man sowieso weit voraus. Die Zeiten von TESLA mit einem Vorteil der SuC sind spätestens seit 2020 vorbei.
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Die Verknüpfung von Autoindustrie und Ladeinfrastruktur sehe ich nicht. VW hat ja bisher auch kein eigenes Tankstellen-Netz gehabt. Infrastruktur sollte für alle zugänglich sein.

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Dirk Henningsen hat ein Video zum Ausbau gemacht. Nach seiner Meinung nach ist der zukünftige Vorteil der Ausbau im urbanen Bereich:

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

andy.dark
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Die Verknüpfung von Autoindustrie und Ladeinfrastruktur sehe ich nicht. VW hat ja bisher auch kein eigenes Tankstellen-Netz gehabt. Infrastruktur sollte für alle zugänglich sein.
wenn eine private firma ladestationen auf oder an seinem gelände hat, wo man sicher auch rumfahren oder laufen kann wenn man kein beschäftigter ist, kann ich aber nicht erwarten das ich da einfach laden kann wenn das vom besitzer nicht vorgesehen ist.
tesla hat private infrastruktur, andere wollten sich nicht dran beteiligen und fertig.

@BOEHNE_Ioniq
in deutschland sind die HPC probleme sicher überschaubar oder nur ärgerlich, auf roadtrips durch ganz europa spielen die supercharger ihre besondere stärke aus.
TM3 LR AWD

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

Herbs
  • Beiträge: 1389
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
@andy.dark , ich bin jetzt persönlich eh kein Fan von Autofahrten quer durch Europa, aber welche Strecken kann man denn außerhalb des SuC Netzes schlecht machen? Habe gerade mal Hamburg Porto und Hamburg Neapel mit ID3 77kWh Batterie bei ABRP probiert. Da scheint es jetzt nicht irgendwelche Problemzonen auf der Strecke zu geben. Bis Spanien ist die Autobahn dicht mit IONITY. Bis Neapel nur einmal nicht IONITY. Ich mag jetzt Glück mit meiner Auswahl gehabt haben (wie gesagt, ich würde persönlich eh nicht solche Touren machen wollen), auf welchen Strecken bekommt man Probleme? Sind es die Edge Cases, oder gibt es Regionen wo es große Unterschiede gibt?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

andy.dark
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:40
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
mit dem ID3 hat man ja glück ionity sehr günstig nutzen zu können, früher oder später mit grundgebühr.
zudem liegt ionity auch noch an der autobahn, in deutschland manchmal nur ungünstig mit umwegen wenn auf der falschen seite, aber im ausland muss man kostenpflichtige autobahnen benutzen. ich habe auf meinem mittelmeer/adria städte roadtrip nicht schlecht gestaunt das ich in frankreich kostenpflichtig autobahn fahren hätte müssen um an den eingeplanten ionity(da gings allgemein noch günstig) zu kommen.
wie es in einem tschechien, ungarn, slowakei und über polen zurück roadtrip mit ionity aussieht habe ich nicht überprüft, super charger passt für M3 LR.
TM3 LR AWD

Re: Supercharger Ausbau 2021 vs. deutsche Autoindustrie

USER_AVATAR
read
Es wäre ja schön, wenn alle, die das ach so tolle SUC Netz als überlegen bezeichnen, auch dort laden würden und nicht die HPCs anderer Anbieter blockieren würden. Dann gäbe es solche Szenen wie zBsp so oft in Lutterberg nicht, dass alle 4 IONITY Ladesäulen mit Teslas blockiert sind, die SUCs aber leer.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag