Features on demand - Tesla Modelle S und X

Features on demand - Tesla Modelle S und X

vakra07
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:19
read
Hallo liebe Tesla-Fahrer,

derzeit schreibe ich meine Masterthesis zum Thema Automotive Betriebssysteme - Das Auto als Innovationsplattform an der Hochschule Niederrhein (Studiengang Business Management).

Ich wende mich an euch, um mehr über eure Einschätzung zu den "Features on demand" der Tesla Modelle S und X zu erfahren. Mit Features on demand meine ich Funktionen, die nach dem Kauf über die App für einen bestimmten Zeitraum flexibel hinzugebucht werden können. Beispielsweise sind dies Funktionen zum teilautonomen Fahren, Sitzheizung für den Winter oder Infotainment Features.

Falls ihr selbst Features on Demand nutzt, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr diese benennt und anhand folgender Aussagen bewertet:

• Die Funktion halte ich für nützlich (trifft gar nicht zu/ trifft eher nicht zu / trifft teilweise zu/ trifft eher zu/trifft voll und ganz zu)
• Die Funktion ist intuitiv anwendbar (Skala nach oben stehendem Schema)
• Die Funktion lässt sich leicht über den Touchscreen finden (Skala nach oben stehendem Schema)
• Die Bedienung lenkt mich nicht vom Straßenverkehr ab (Skala nach oben stehendem Schema)
• Die Funktion kann ohne Zeitverzögerung direkt verwendet werden. (Skala nach oben stehendem Schema)
• Bei der Anwendung kommt es zu Fehlermeldungen (Skala nach oben stehendem Schema).



Selbstverständlich bin ich auch über weitergehende Informationen und Einschätzungen zu dieser Thematik dankbar! Mit eurer Hilfe erhoffe ich mir, herauszufinden, welche Features on demand aus Kundensicht positiv bewertet werden und Zukunftspotenzial aufweisen.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Anzeige

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

USER_AVATAR
read
poste das ganze doch nochmal im TFF-forum!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

vakra07
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:19
read
@wp-qwertz Danke, das habe ich parallel auch getan. Ich wollte aber mehrere Foren anschreiben, um möglichst viel Feedback von unterschiedlichen Personen zu bekommen. :)

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

BED
read
Die von Dir beschriebenen Funktionen on Demand gibt es noch nicht bei Tesla...mit Ausnahme des neu eingeführten CONNECT-Paketes, dass Du nach einer kostenlosen Einführungsphase für 10 Euro pro Monat verlängern kannst...Details auf der Tesla Homepage ;)
Ich werde nach Ablauf meiner 12 Monatigen inklusivLaufzeit auf jeden Fall verlängern...das ist mir livetraffic, Satkarte und Musc/Videostreaming wert.

Die Umstellung des FSD von Kauf auf Service ist nur in Diskussion aber noch nicht umgesetzt. Wäre auch ein Fehlschuss IMHO.

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

vakra07
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:19
read
@BED Danke für deine Rückmeldung!
Mir ist bewusst gewesen, dass die Autopilotfunktionen Ampel-/Stoppschilder Erkennung, Automatisches Fahren innerorts und "Herbeirufen" erst in Zukunft verfügbar sind. Allerdings dachte ich, dass andere Funktionen wie z.B. Spurwechselassistent und Einparkautomatik bereits on demand hinzugebucht werden können. So geht es zumindest aus der Homepage für mich hervor (https://www.tesla.com/de_DE/models/desi ... #autopilot)... :?

Ich habe gesehen, dass das von dir genannte Premium Connect-Paket folgende Funktionen umfasst:

Navigation
Live-Verkehrsvisualisierung
Satellitenbildkarten
Video-Streaming
Caraoke
Musik-Streaming
Webbrowser.

Mich würde jetzt interessieren, welche dieser Funktionen dich am meisten ansprechen! Könntest du diese anhand meiner genannten Kategorien bewerten? Das wäre super! :)

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

BED
read
Jein. Tesla hat getrickst und die AP bzw. FSD Pakete neu geschnürt - je nach Alter des Fahrzeugs kann die Kombination anders sein, z.b. hat unser X aus 2016 den AP1 ohne FSD aber den Einparkassi. Ich denke Du schaust am Besten nur die aktuellen Kombinationen an :mrgreen:

Der AP in Serie kann ACC, Lenkassi und ein paar Sicherheitsfeatures wie TotWinkelAssi, Notfallbremsung (meistens hoffentlich).
Mit HW3 gibt es noch eine Preview der FSD Features im Kombi, d.h. es werden Ampel,Stoppschilder und der ganze Kram angezeigt - aber eben nur angezeigt. Mit FSD kommt aktuell hinzu NoA, Überholassi, Einparkassi & Summon (mit Ausbaustufen je nach Land; z.B. in D Vollkastriert, da funzt im Prinzip nur Vor- und Zurückfahren; in den USA kannst auf Privatgelände auch über mehrere m den Wagen heranholen - saucool aber unnötig).

Tesla hat ein Problem, weil nur die Nerds aktuell das FSD für 7.000 Tacken kaufen...weil der Mehrwert eben auf NoA, Überholassi & Einparkassi beschränkt ist. Wer möchte für diese Betafeatures schon gerne so viel Holz auf den Tisch legen. Deshalb ist geplant, FSD als Service anzubieten gegen mtl. Gebühr.

Zu Deinen Fragen:
• (A) Die Funktion halte ich für nützlich (trifft gar nicht zu (0)/ trifft eher nicht zu(1) / trifft teilweise zu(2)/ trifft eher zu(3)/trifft voll und ganz zu(4))
• (B) Die Funktion ist intuitiv anwendbar (Skala nach oben stehendem Schema)
• (C) Die Funktion lässt sich leicht über den Touchscreen finden (Skala nach oben stehendem Schema)
• (D) Die Bedienung lenkt mich nicht vom Straßenverkehr ab (Skala nach oben stehendem Schema)
• (E) Die Funktion kann ohne Zeitverzögerung direkt verwendet werden. (Skala nach oben stehendem Schema)
• (F) Bei der Anwendung kommt es zu Fehlermeldungen (Skala nach oben stehendem Schema).

A4 B4 C4 D4 E3 F2 Navigation
A4 B4 C4 D4 E3 F0 Live-Verkehrsvisualisierung
A4 B4 C4 D4 E3 F0 Satellitenbildkarten
A3 B4 C4 D4 E3 F2 Video-Streaming
A3 B4 C4 D3 E3 F2 Caraoke
A4 B4 C4 D4 E3 F2 Musik-Streaming
A2 B4 C4 D0 E1 F4 Webbrowser.

Wie oben bereits von jemand anders erwähnt...mehr Feedback bekommst Du im TFF.

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

vakra07
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:19
read
@BED Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Könntest du mir noch sagen, inwiefern es bei dem Webbrowser zu Fehlermeldungen kommt und wieso du den nur teilweise für nützlich hältst? Ich fände es interessant zu erfahren, wieso diese Funktion von dir eher schlechter bewertet wird als die anderen.

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

BED
read
Weil der Browser extrem langsam ist und viele Websites nicht richtig dargestellt werden.
Mag auch an der MCU1 liegen.

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

vakra07
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:19
read
Verstehe, daran könnte es vielleicht liegen.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden unter euch, der das Konnektivitätsprogramm mit MCU2 nutzt?

Re: Features on demand - Tesla Modelle S und X

vakra07
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 16:19
read
Liebe Tesla-Fahrer,

nun ist bereits einige Zeit vergangen, seit wir diese Befragung durchgeführt haben. Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass meine Masterthesis zum Thema "Chancen für ein eigenes Betriebssystem - die Migration des Autos zur Innovationsplattform" mit einer 1,0 bewertet und nun im Anschluss innerhalb der Fachzeitschrift des Kompetenzzentrums Frau & Auto publiziert wurde. (In Absprache mit meiner Professorin wurden eure Kommentare anonym behandelt, sodass keine Rückschlüsse auf eure Person möglich sind.)

Ihr habt einen wichtigen Teil zu diesem Erfolg beigetragen, daher würde ich euch als Dankeschön gern bei Interesse ein kostenloses Exemplar der Zeitschrift zusenden. Schreibt mir dazu bitte eine Mail mit Angabe des Usernamens und eurer vollständigen Anschrift an: vanessa.krause@web.de .

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Vanessa
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag