Smart das Richtige für uns?

Re: Smart das Richtige für uns?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Meine Meinung zum Smart: Finger weg. Ich war sehr froh, nach zwei Jahren (Leasing) davon weg zu kommen. Fahrwerk, Technik (Radio...) katastrophal. Da es ja anscheinend nicht um ein paar Euro geht, würde ich etwas anderes nehmen, wenn man sich etwas umschaut, findet man für wenig (wenn überhaupt) mehr Geld viel mehr Auto. Vom Profil her scheints ein passendes Pendlerauto zu sein, und in der Stadt ist die Wendigkeit und Parkfreudigkeit angenehm, aber außerhalb des Ortsschildes war ich damit ungern unterwegs (und ich bin kein 'Schisser'), sobald die Straße nicht 100% trocken und eben war, fühlte es sich an wie Glatteis (überspitzt gesagt, ja). Und das Radio ist überall schxyze.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW
Anzeige

Re: Smart das Richtige für uns?

Borland
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 20. Feb 2021, 19:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Es ist korrekt das es mir nicht um ein paar Euro geht. Allerdings soll das Auto tatsächlich nur als Pendlerauto für 30KM hin und 30KM zurück genutzt werden.
Daher reicht echt was ganz kleines. Ansonsten lande ich irgendwann beim 3er Tesla und das wäre dann wie Perlen vor die Säue werfen ;)
Der Wagen steht entweder zu Hause oder auf der Arbeit. Daher fährt meine Frau auch den IQ, der ist perfekt dafür.
Allerdings möchte ich ihr ein neues Auto kaufen / leasen und da bietet sich ein E-Auto ja zum jetzigen Zeitpunkt mit der Förderung sehr gut an.
Ich habe mir mal den Twingo angeschaut, der hat ja auch eine etwas größere Reichweite was im Winter ja zum Vorteil wäre.
Hat jemand Erfahrung mit dem?

VG
B.

Re: Smart das Richtige für uns?

USER_AVATAR
read
Wenn das Budget da ist könntet ihr euch auch mal den Honda e und den elektrischen Mini ansehen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Smart das Richtige für uns?

USER_AVATAR
read
Twingo e auf der Low Budget Seite und der Honda bei "High Quality" . Aber die Reichweiten im Auge haben - die WINTER Reichweiten ...

Wem die reichen bekommt bei beiden Kandiaten ein Auto, oder viel Auto für mehr oder weniger Geld.

Smart hat leider verzockt, die aktuell noch angebotenen Micro Akkus sind leider von vorgestern.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart das Richtige für uns?

dan11hh
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:48
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ElectricMunich hat geschrieben:
dan11hh hat geschrieben: Hallo Borland!
Genau so haben wir im vergangenen Sommer auch mal gedacht und den Smart ForFour EQ zum testen für 36 Monate geleast. Wir sind von einem Golf 7 auf den Smart ForFour umgestiegen und zahlen aktuell knapp 50 Euro / Monat für 15.000km/a.
50€ sind aber sicher irgendein Spezialtarif für Gewerbetreibende plus Schwerbehindertenausweis und minimalster Ausstattung. Ich habe mir bei Smart ein Leasing für einen ForFour machen lassen und die wollten 250€ von mir haben bei nur 10.000 Kilometern. Und ja, Vehiculum und Co. kenne ich auch. Kannst dort ja mal gerne ein Angebot für 50€ raussuchen und hier posten.
Kann ich gerne machen. Das hier war damals der Deal den ich abgeschlossen habe.
https://www.mydealz.de/deals/gewerbelea ... km-1602395

An Ausstattung war halt nichts mehr zu wählen, weil Lagerfahrzeug. Aber da es nur der Zweitwagen bzw. bald Drittwagen ist, war das nicht so wichtig.
51kWp PV+ 28kWh Speicher
Skoda Enyaq 80iV 05/21
Smart #1 Premium
ID4 GTX seit 12.22
Skoda Yeti
Ducato Campervan
2xOpenWB Series 2

Re: Smart das Richtige für uns?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich würde mir beim Smart Gedanken um die 60km im Winter machen. Sollte zwar reichen, das ist aber auch abhängig von der Strecke. Beim Twingo sieht es etwas besser aus, da der Akku etwas größer ist. Ansonsten bin ich mit dem 44 zufrieden, er macht, was er soll.

Zum Leasing: habe ich auch gemacht, weil ich wusste, der Smart kann nur für die Leasingdauer taugen, weil die Reichweite ist ein Kompromiss. Aber Leasing ist nicht mein Ding, da habe ich immer Angst um Beulen, die mich persönlich nicht stören würden. Daher habe ich einen e-Up als Nachfolger zum Smart gekauft. Dort sind eigentlich keine Kompromisse mehr vorhanden.

Also nur Mut, die Elektromobilität ist auch etwas für Dich, vor allem bei der definierten Strecke.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Smart das Richtige für uns?

USER_AVATAR
read
dan11hh hat geschrieben:
Kann ich gerne machen. Das hier war damals der Deal den ich abgeschlossen habe.
https://www.mydealz.de/deals/gewerbelea ... km-1602395

An Ausstattung war halt nichts mehr zu wählen, weil Lagerfahrzeug. Aber da es nur der Zweitwagen bzw. bald Drittwagen ist, war das nicht so wichtig.
Danke! Der Vollständigkeit halber anbei noch mein damaliges Angebot von Smart München. Wundert wohl niemanden, dass man da nicht ins Geschäft gekommen ist :-)
Dateianhänge
291C7E99-5292-49C4-805D-765F43548A71.jpeg
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Smart das Richtige für uns?

USER_AVATAR
read
Leasing >300 Euro/Monat :lol:

Tja, die haben sich mal gewaltig verzockt. Ich kann mich erinnern, ca. 2016 oder so, da hatten sie ne Aktion da gab es den 453 ED ab ca. 120 Euro/Monat.
Leider kurz nach dem Kauf meines 451ED, ansonsten hätte ich trotz Abneigung vs. Leasing, DEN Deal auch gemacht. :D

Da muss Daimler ggf. ordentlich gesponsert haben, ggf. war Ihre Co2 Flotten Bilanz "am Ende" oder sie haben nur (falsch) auf den Restwert gepokert.

Ecano hat geschrieben: Ich würde mir beim Smart Gedanken um die 60km im Winter machen.
Korrekt, das ist der Worst Case beim 453/451 (mit gutem Akku SOH !) und mit dem muss man rechnen. Für jemanden der 8-12km zur Arbeit hat und sonst nix fährt wirds reichen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart das Richtige für uns?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6277
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1482 Mal
read
Meine Frau fand der Smart auch recht süß, ich konnte sie zum Glück zu einem E-UP überreden, der sich im Nachherein als super Leasing Schnäppchen erweist - ich komme dank erhöhter BAFA auf Raten unter 0€.
Ein Kollege hat dank dem Versuch einen LKW zu verdrängen die letzte Woche mit mehreren angebrochenen Knochen im Krankenhaus verbracht. Mit Anfang 30 mag das noch gehen aber mit 60 wird so etwas leicht kritisch. Das macht mich dem Smart gegenüber etwas misstrauischer, kann aber natürlich auch in anderen Autos passieren.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 131.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 29.000km, C180TD 49.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 48.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Smart das Richtige für uns?

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich fahre mein geleastes Smart EQ Cabrio noch bis Oktober, dann ist das Leasing vorbei. Ich würde ihn nicht kaufen. Die Vorklimatisierung hat nie funktioniert, die technischen Daten sind seit dem 451 gleich geblieben, und somit ist der smart jetzt veraltet. Wer weiß, wenn Geely das übernimmt, ob in 5 Jahren überhaupt noch smarts in der EU verkauft werden. 80km schafft er auch mit Heizung bei -10 Grad, auch wenn die Anzeige gleich auf 59km Restreichweite springt - das gibt sich aber. Der Verbrauch ist hoch, ein e-up kann alles besser: fahren, laden, Reichweite und kostet nicht mehr. Selbst beim Cabrio gibts nun den Fiat 500e als Alternative. Einzig der Wendekreis in der Stadt ist toll; ähnlich dem Renault Twizy kann man mit dem ForTwo U-Turns auf der Straße machen.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag