Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
read
... Smart ist tot, lang lebe Smart.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich die "neue" Marke durchsetzt. Bis vor einiger (e-)Zeit war Smart der lifestyle-Platzhirsch bei Kleinstwagen für die City. Im SUV-Bereich tummeln sich da massenhaft andere Schwergewichte (im wahrsten Sinne des Wortes). Inzwischen auch elektrisch. Ob sich ein weiteres glattgebügeltes China-SUV durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Namen übernehmen ist halt nicht alles, s. Borgward oder MG.
Schöner wäre es, wenn sich der "spirit" des Smart weiter am Leben erhalten ließe. Leider ist das wohl in Deutschland mangels derzeitigem Absatz nicht möglich (Woran liegt´s? Zu klein? Zu wenig Reichweite? Zu teuer? Zu elektrisch?). Ob sich das durch völlige Umgestaltung ändert? Es ist wohl ein großes, teures Experiment.
Ich bin froh, dass ich mir noch den 2020er gesichert habe ;-)
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4
Anzeige

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
read
Klein (42) war ja gerade meine Hauptprämisse. Smarts Hauptfehler, auch wenn das die Verantwortlichen nicht wahrhaben wollen, ist der kleine Akku. Renault machts vor mit dem Twingo, warum sollte ich mir da noch einen 44 kaufen? Klassisch verkackt würde ich sagen und die Zeichen der Zeit ignoriert.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
read
Tja, ver**** ist richtig.

Ein 42 (Cabrio !) mit 22kwh Akku hätte auch noch nach 2021 genug Käufer gefunden. Mich bspw.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

schnaeutz
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ein weiteres SUV braucht niemand! Da gibt es mehr als genug.

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Klein Top, Reichweite bescheiden, Preis unfassbar.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
read
Der 42 wird ja angeblich weiterhin parallel gebaut über 2021 hinaus nun weiß keiner wie lange wirklich.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
read
Nach meinem Kenntnisstand ist das Werk Hambach verkauft und Ende 2021 laufen dort die letzten ForTwo 453 vom Band.

Um den ForFour ist es nicht schade, da bietet Renault mit dem E-Twingo mehr Akku.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
read
Dann ist dein Kenntnisstand teilweise falsch, was das Enddatum angeht - das weiss Smart selber noch nicht.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
read
Solange das Werk nicht mit dem Grenadier ausgelastet ist, sollen die Smart 4-2 weiter gebaut werden. Wann Schluß ist, weiß keiner so recht, weder Smart, noch Grenadier. Das mit dem Ende 2021 war Stand letztes Jahr. Aber dann kam ja bekanntlich die C-Seuche.
Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Die Zukunft des aktuellen smart ED4 (fortwo & forfour)

USER_AVATAR
read
( Auf den Tag genau kann es keiner sagen)
Es wäre auch albern darüber zu diskutieren ob es der 10. Dezember 2021 oder der 15. April 2022 oder der 3. Juli .... .
Es wird Schluss sein !

Schließlich will Daimler seinen China Kracher (mit mehr Marge) verkaufen:
(Aktuellste Meldung zum SMART von März 2021 siehe unten )


Richtig ist:
Das Werk wurde indes an Ineos für die Produktion des Gelängewagens Grenadier verkauft. Bis zum Rollout des neuen Fortwo (der Name steht nicht fest) soll Ineos an dem Standort den EQ Fortwo als Auftragsfertiger weiter produzieren.

Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... ommt-2022/

Wenn der Geely-SMART 42 in Bremerhaven aus dem Frachter rollt, dann werden die letzten 453 von den Höfen verramscht und basta. Und das wird 2022 sein.

Ergo wird die Produktion in Hambach zeitlich entsprechend (1. Halbjahr 2022 ?) vor dem Rollaut des Geely 42 beendet.

andre280e hat geschrieben: Dann ist dein Kenntnisstand teilweise falsch, was das Enddatum angeht - das weiss Smart selber noch nicht.
Rennsemmel hat geschrieben: Solange das Werk nicht mit dem Grenadier ausgelastet ist, sollen die Smart 4-2 weiter gebaut werden.

ZWEI SMART 42 Modelle parallel auf Dauer im Showroom zu erwarten, nur weil der Grenadier "nicht ausgelastet ist",
nee, never.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag