Smarter Ladestecker?

Smarter Ladestecker?

USER_AVATAR
read
Hi,
keine Ahnung ob das schon 123mal abgehandelt wurde, aber wir haben ein dummes E-Auto, das weder ein Lademanagement hat noch eine funktionierende Netzanbindung. Opel halt (bzw. Stellantis).
Ich kann also weder eine maximal Ladung einstellen noch kann ich aus der Ferne den Ladestand checken. Oder gar abschalten.

Gibt es einen intelligenten Typ2-Stecker, der mit meinem Handy sprechen kann? Ich meine NUR einen Stecker, keine mobile Ladelösung wie Go-eBox, Juice o.ä., das ist mir zu umständlich und ich will auch auf Typ2-Ladesäulen gehen.
Eine schnelle Suche hat nichts ergeben.

Ich will damit erkennen, wie weit meine Ladung ist (z.B. auch an AC-Ladesäulen, wenn ich irgendwo im Hotel sitze) und bestenfalls auch unterbrechen können.
Nebenbei könnte ich dann bei Schnarchladung auch entscheiden, ob und wann ich das Auto ggf. umparken muss - oder den Stecker freigeben.

??

Vermutlich gibt es das nicht...wie könnte man sowas bauen? Ich hab echt schon an eine Webcam gedacht, die ich auf die Lenksäule stecke, aber dann muss ich auch die Anzeige alle paar Minuten aktivieren...wäre aber nicht unlösbar.

Gruss,
Dirk
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.
Anzeige

Re: Smarter Ladestecker?

USER_AVATAR
read
Das was Du suchst ist nicht ein "intelligenter Ladestecker" sondern ein OBD-Dongle, das Du in den Diagnoseport steckst und das die Daten irgendwie zu Deinem Handy funkt... Da gibt's wohl einige Selbstbauprojekte mit ESP32 etc., 2. Androidhandy das im Auto liegt, bis hin zu mtl. kostenpflichtigen Diensten mit einem Kästchen...

Zum groben Einlesen ggf. mal hier bei EVNotify anfangen: viewtopic.php?f=45&t=36647
(Das ist aber wohl nicht mit Stellantis kompatibel und ich weiß auch nicht, ob das noch weiterentwickelt wird und wieviel das momentan mtl. kostet.)

Deinen Beitrag verschieb ich mal in den Opel-Bereich - da bekommst Du sicher detailliertere Auskünfte als hier.

Grüazi, MaXx

P.S. hier noch ein Opel-Thread zum Thema mit 2-3 Lösungen: viewtopic.php?f=183&t=70868
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Smarter Ladestecker?

USER_AVATAR
read
Hi,
eben das mit dem OBD geht ja nicht, weil der ohne Zündung tot ist. Drum wollt ich einen externen "Stecker" und das im allgemeinen Bereich fragen.

Ich brauch das in erster Linie auch nur beim Laden, AC und DC. Für AC an der heimischen Wallbox gibt es wohl ein universelles WiFi-Modul, aber das ist ja nur ein Teil der Geschichte (wenn auch der weit häufigere).

Ich hab auch wenig Nerv auf endloses imkompatibles OBD-pairen, und das noch mit BT und stark begrenzter Reichweite. Wenn der OBD im Fahrzeug ist kostet das schon mal viel Sendeleistung. Hatte ich im Nissan e-NV vorher, war nur mässig brauchbar.

Ich such was mit WLAN, oder besser noch Webanbindung, wenn ich mal weiter weg bin.
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.

Re: Smarter Ladestecker?

USER_AVATAR
read
@Rell-e-um
Was heißt keine Netzanbindung? Gibt es keine App für den Opel? Andere Stellantis Modelle haben ja eine App.

Vielleicht geht so was:
viewtopic.php?f=71&t=90942&hilit=bmw+i3+ladebegrenzung

Re: Smarter Ladestecker?

dischneider
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 15:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Problem der Stellantis-Fahrzeuge ist das verbaute Mobilfunkmodul.
Die können 3G, das ist aber in Deutschland abgeschaltet. Als Rückfall nutzen sie dann 2G, also EDGE, das noch nie gute Datenverbindungen konnte. Daher bricht die Verbindung zwischen Fahtürzeug und Netz ständig ab, was die App an den meisten Standorten unbrauchbar macht.

Und zur originalen Frage: die Kommunikation mit dem Fahrzeug erfordert mehr als nur einen intelligenten Stecker, daher gibt es einen solchen nicht.
Hier: https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/ ist das Prinzip erklärt und daraus ergibt sich, dass AC-Laden keine SoC-Informationen über das Kabel austauscht. Technisch also leider nicht realisierbar.
Citroën ë-Berlingo XL-5 Shine 100kW/50kWh (bestellt 04/2022, geliefert 06/2023)

Re: Smarter Ladestecker?

USER_AVATAR
read
Ah, daran liegt das, Danke! Ok, dann kann das ja nie was werden - ich muss also Einschränkungen hinnehmen oder mir mit ner WLAN-cam was selber basteln, d.h. ich brauch aber auch irgendein Modul, dass bei Bedarf das Auto weckt indem ich einen Taster betätige.

Zuhause werd ich mir wohl für die Wallbox irgendeinen fernbedienbaren Schalter einbauen, ist nicht weiter schwierig, denke ich. Dann kann ich das zumindest aus der Ferne starten und stoppen.
Unterwegs braucht man ja eh meist 100% bzw. kann die die Apps der Provider nutzen (?).
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Opel - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag