Geschwindigkeitslimit-Erkennung

Geschwindigkeitslimit-Erkennung

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Was sind eure Erfahrungen mit der Kamera-basierten Geschwindigkeitslimit-Erkennung ? Ich vermute mal, dass in verschiedenen Fahrzeugen das gleiche System verbaut ist. Bei mir funktioniert das nicht sehr zuverlässig. Vor allem bei Autobahnen wird dauernd das Limit an Ausfahrten angezeigt, obwohl ich weiter geradeaus fahre. Deswegen habe ich auch die Audio-Warnung abgestellt, weil mir die Fehlalarme zu häufig vorkommen. Zum Glück habe ich nicht die Option mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, das wäre auch gefährlich, wenn das Auto plötzlich auf 60 oder 40 abbremsen würde. Ab und zu bekomme ich auch Phantom-Limits, ohne dass ich ein Schild gesehen hätte. Kombiniert das System vielleicht (falsche) Navi- und Kameradaten ?
Anzeige

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

Jupp78
read
Funktioniert echt gut bei mir. Die Ausfahrten nimmt er wirklich nur im Ausnahmefall. Und ja, das System kombiniert die Daten wohl. Piepsen habe ich trotzdem ausgeschaltet, denn an vielen Stelle rolle ich einfach die paar überschüssigen km/h aus. Das Sytem für den Tempomat zu nutzen tut immer im der Seele weh, denn dann wird ggf. recht hart gebremst. Und selten, aber vorhanden, kommen dann noch die Fehlerkennungen dazu.

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Funktioniert echt gut bei mir. Die Ausfahrten nimmt er wirklich nur im Ausnahmefall.
Ich bin heute mal von Bern nach Chur gefahren und mir ist dabei aufgefallen, dass die Limit-Schilder von Ausfahrten nur dann korrekt erkannt werden ,wenn sie mit einem Zusatzschild (Pfeil nach rechts) kombiniert sind. Dann werden auch beide Limits im Display angezeigt. Dummerweise ist diese Beschilderung eher selten in der Schweiz, meist steht einfach nur ein normales Schild ohne Pfeil rechts an der Ausfahrts-Spur. Die erkennt das System immer "zuverlässig" als Limit für die Autobahn. Damit ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung komplett unbenutzbar in der Schweiz, man müsste die alle paar km nach der nächsten Ausfahrt jedes mal überstimmen, um nicht permanent 60 auf der Autobahn zu fahren. Das System ist anscheinend nicht so intelligent, dass es je nach Fahrspur erkennt, ob das Limit abwendbar ist oder nicht. Die Logik scheint rein auf der Erkennung des Zusatzschilds zu beruhen.

Edit: wie wird das eigentlich in Deutschland beschildert ? Ist dort immer ein Pfeil dran ?

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

aling
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 19:03
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Die meisten Schilder sind ohne Pfeil. Allerdings erkennt meiner die Schilder für die Abfahrt immer mit Pfeil (im Display), egal ob das Schild einen hat, wenn es nur rechts aussen an der Abfahrt ein Schild gibt. Geschwindigkeitsschilder auf der Autobahn sind bei uns ansonsten immer auf beiden Seiten.
Gruß Achim

EQE DCU

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

Jupp78
read
Geschwindigkeitslimits für Ausfahrten vor der Ausfahrt sind generell eher selten. Wenn dann braucht es da natürlich schon den Pfeil, wie soll man sonst ggf. als Fahrer die Absicht dahinter erkennen?
Fraglicher sind eher Parallelfahrbahnen, wo dann ein Schild sehr dicht auch an der Autobahn steht, aber logischer Weise für die Parallelfahrbahn gemeint ist (weil vielleicht auch noch beidseitig dort aufgestellt). Das meistert er erstaunlich gut. Hier muss mehr als die reine optische Erkennung dahinter liegen, denn da gibt es Situationen, da würde eine reine optische Erkennung ein falsches Ergebnis bringen. Genau da hat mein Vorgänger (Bj. 2011), noch klar mehr Fehler produziert.

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Geschwindigkeitslimits für Ausfahrten vor der Ausfahrt sind generell eher selten. Wenn dann braucht es da natürlich schon den Pfeil, wie soll man sonst ggf. als Fahrer die Absicht dahinter erkennen?
Hier sind auch nicht alle Ausfahrten beschildert, aber relativ viele. Den Kontext erkennt man dadurch, dass das Schild rechts von der Ausfahrts-Spur steht.
Fraglicher sind eher Parallelfahrbahnen, wo dann ein Schild sehr dicht auch an der Autobahn steht, aber logischer Weise für die Parallelfahrbahn gemeint ist (weil vielleicht auch noch beidseitig dort aufgestellt).
Bei beidseitiger Beschilderung einer Verzweigung habe ich bisher noch nie Fehlerkennungen gehabt. Auch korrekt erkannt wird ein höheres Limit links als rechts. Bei Parallelstrassen hatte ich auch schon mal eine Fehlerkennung, aber das würde ich unter "dämlich positioniertes Schild" einordnen.

Bin heute 300km mehrheitlich AB gefahren und wieder mehr als ein Dutzend Fehlerkennungen gehabt, immer beim Vorbeifahren an Ausfahrten. Landstrasse funktioniert dagegen ziemlich fehlerfrei.

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

aling
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 19:03
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Finde ich merkwürdig. Wie schon gesagt zeigt meiner die Schilder an Ausfahrten immer mit Pfeil und reagiert nicht darauf solange ich geradeaus fahre. Fährst Du mit Navi oder ohne? Wie ist dein 250e ausgestattet?
Gruß Achim

EQE DCU

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
aling hat geschrieben: Finde ich merkwürdig. Wie schon gesagt zeigt meiner die Schilder an Ausfahrten immer mit Pfeil und reagiert nicht darauf solange ich geradeaus fahre. Fährst Du mit Navi oder ohne? Wie ist dein 250e ausgestattet?
Mit Navi. Ich habe nur den serienmässigen Geschwindigkeitslimit-Assistenten, kein Fahrassistenzpaket. Zwei Limite mit Pfeil sehe ich fast nie.

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

aling
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 19:03
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Dann liegt das am fehlenden Fahrassistenzpaket und den schlechteren Kameras/Steuergeräten ohne. Ein Nachbar hat einen GLC ohne Fahrassistenz gehabt und ähnliche Probleme berichtet.
Erkennt dein Wagen Fußgänger am Zebrastreifen oder falsches einfahren in Einbahnstraßen?
Gruß Achim

EQE DCU

Re: Geschwindigkeitslimit-Erkennung

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Die Geschwindigkeits-Erkennung sollte aber auch mit Fahrassistenzpaket funktionial gleich sein. Nur die zusätzliche Erkennung von weiteren Verkehrszeichen war optional. Es macht auch keinen Sinn, eine Geschwindigkeitserkennung anzubieten, die nur schlecht funktioniert und optional eine, die besser funktioniert. Fussgänger-Erkennung war nur Teil des Fahrassistenzpakets.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mercedes-Benz - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag