Kia Connect (Probleme)

Kia Connect (Probleme)

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

Nachdem ich gestern wiederholt die Verbindung zwischen meinem EV6 und Kia Connect nicht herstellen konnte (letzter Schritt in der App beklagte immer eine angeblich instabile Verbindung des Fahrzeugs), hab ich dem Support gemailt.

Hier die Antwort, vielleicht hilft sie euch ja auch.

---

Sehr geehrter Herr xxxx,

hiermit kommen wir zurück auf Ihre heutige Nachricht und Ihr darin geschildertes Anliegen.

Zurückkommend auf Ihre Anfrage haben wir Ihren Account sowie Ihr Fahrzeug geprüft und konnten in erster Linie keinen technischen Fehler feststellen. Jedoch müssen wir davon ausgehen, weil von Ihrer Seite der Versuch einer Verbindung mit dem Fahrzeug zwischen 16:00 - 19:00 Uhr stattfand, dass dies auf ein Problem mit unserem Kooperationspartner Vodafone zurückzuführen ist. Derzeit steht eine Umstellung unserer Onlinedienste aus, welche auf dieses Mobilfunknetz zurückgreifen. Zeitnah werden diese Dienste Ihnen wieder im vollen Umfang zur Verfügung stehen.

Hinsichtlich Ihrer Beanstandung würden wir Sie jedoch bitten, die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen. Von unserer Entwicklungsabteilung wurde angeraten, den Linking-Prozess außerhalb der Zeit von 16:00 - 19:00 Uhr durchzuführen und ggf. morgens dies umzusetzen.

Wir bitten um Nachsicht über die entstandenen Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen weiterhin eine allzeit gute Fahrt mit Ihrem neuen Kia EV6.
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)
Anzeige

Re: Kia Connect (Probleme)

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Ah, Danke.
Gestern ging in der Zeit bei mir auch IM AUTO nichts mit Naviadressen per Sprache eingeben/suchen. "Keine Netzantwort - nutzen Sie den Bildschirm" Und bei Aufrufen von Livediensten "Datenübertragung zu langsam" oder so ähnlich.
Zur Zeit nervt das, weil es fast täglich passiert und bei diesen Dingen hilft der RESET eben nicht.
Meine Rückfallebene sind Handies mit Navi-Apps wie WAZE, Google, Tomtom GO und AmiGO.
Außerdem zeigen die zusätzlich auch noch GPS-Speed an usw.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Kia Connect (Probleme)

USER_AVATAR
read
Ich habe die Kia Connect App heute gegen 13.00 Uhr erfolgreich gekoppelt. Schien wohl so zu sein, wie der Support es geschrieben hat.

Die App ist schon cool, aber die Reaktionszeiten des EV6 auf die Remote-Befehle sind unterirdisch langsam, teilweise im Minutenbereich. Da muss sich echt noch was an der Geschwindigkeit der Kommunikation zwischen App und Auto tun.
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)

Re: Kia Connect (Probleme)

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Wie man dem IONIQ5-Forum entnehmen kann, sind gleichlautende Fehlermeldungen (Keine Netzantwort) trotz gutem Mobilfunkempfang eben nicht, wie KIA schreibt, dem Mobilfunknetz anzulasten, sondern einer Überlastungssituation der Backend-Server des Fahrzeugherstellers (Cloud des Hyundai-Konzerns, zu dem bekanntlich auch KIA gehört), die seit Wochen besteht und dort mittlerweile viele Fahrer verärgert.

Re: Kia Connect (Probleme)

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Vorallem wenn du Leute, die unentschlossen der Elektromobilität gegenüberstehen, das Fahrzeug zeigen willst und dann die Sprachfunktion einfach unnutzbar ist. man kann nur hoffen das bis zum USA Start noch was kommt. Die werden dort sonst auseinander genommen. Klar sollte man dies nicht mit Tesla vergleichen, weil die sicherlich am Anfang auch ihre Macken hatten. Aber leider steigt die Erwartungshaltung gleich von Anfang an und die Hürde der Entwickler wird gleich höher angesetzt, als es früher vielleicht der Fall war.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Kia Connect (Probleme)

USER_AVATAR
read
Die "tolle" Netzabdeckung in Deutschland führt im Tesla auch dazu, dass Sprachbefehle nicht richtig verstanden werden oder die Karte einfach nichts anzeigt. Wenn das Loch besonders groß und tief ist, kommt dann die Meldung, dass e-call nicht verfügbar ist. In diesen Gebieten also am Besten keinen Notfall haben.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kia - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag