Umweltprämie von KIA übernommen (?)

Umweltprämie von KIA übernommen (?)

USER_AVATAR
  • Bayerbaer
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:48
  • Wohnort: Böhmenkirch
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Seit Mitte Dezember 2023 bin ich bislang glücklicher Besitzer eines Niro EV, zuvor hatte ich den eNiro. Fest eingeplant war bei der Bestellung des Fahrzeugs Anfang Dezember natürlich die Umweltprämie von 4.500€, die ja dann leider zwei Tage vor der Zulassung gestrichen wurde.

Auf der Homepage bewarb KIA Deutschland (und tut es glaub ich immer noch), den wegfallenden staatlichen Anteil großzügig zu übernehmen, was mir auch mein Händler bei Fahrzeugübergabe so bestätigte. Die 4.500€ Anzahlung müsse ich trotzdem leisten, würde mir dann aber wieder erstattet werden, sobald der Händler diese von KIA Deutschland bekäme.

Seither sind zwei Monate vergangen, meine Anfragen beim Händler ergaben immer nur die Antwort: „Sobald wir das Geld von KIA Deutschland erhalten, überweisen wir den Betrag an Sie weiter“. Getan hat sich noch immer nichts.

Geht das hier jemandem genauso?
Hyundai Ioniq Style in Phantom Black (Sangl-Nr. 55). KIA e-Niro Spirit (graphit-metallic, MJ2019) seit 31.01.2020.
Anzeige

Re: Umweltprämie von KIA übernommen (?)

SlowFox
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 28. Feb 2024, 19:46
read
Hallo Bayerbaer. Ich habe das gleiche Problem. Mein Niro wurde mir am 21.1.2024 übergeben. Laut Pressemitteilung von Kia aus Ende November 2023 übernimmt Kia die Umweltprämie für alle bis 31.12.2023 bestellten Kia Niro‘s und andere auf Basis der Prämie für 2023! Dies selbst dann, wenn das Fahrzeug erst in 2024 zugelassen wird. Das gilt auch für bereits bestellte und noch nicht ausgelieferte Niro‘s…., Klingt ja toll und eigentlich eindeutig. Mein Händler machte mir hierzu merkwürdige Angaben. Er wisse nicht genau, ob mein Fahrzeug darunter fällt?! Außerdem müsste das Autohaus auf seine Gewinnmarge Rücksicht nehmen usw.. Eine Beschwerde von mir bei Kia hat die Aussage ergeben, dass ich mich doch bitte an den Händler halten solle. Der teilt mit zuletzt mit, dass mein Fall noch in Bearbeitung sei! Bestellt habe ich unseren Kia am 6.7.2022!! Einen Rechtsanspruch hat man wohl nicht auf diese Zusage. Steht jedenfalls im Kleingedruckten. Bin gespannt und ggf. längstens Kia-Kunde gewesen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kia - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag