Garantie Reperatur führt zur Überschreitung der Leasingdauer

Garantie Reperatur führt zur Überschreitung der Leasingdauer

Ribmaster
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 08:16
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bei unserem Kona elektro wurde kurz vor Ablauf des Leasingzeitraums ein Defekt am Getriebe und an der Klimaanlage festgestellt. Er ist aber noch fahrbereit. Laut Werkstatt alles Garantie Reparaturen. Die Lieferzeit für die Ersatzteile würde aber wohl min. 2 Monate betragen. Die Rückgabe soll allerdings schon in 2 Wochen erfolgen. Hyundai Leasing will den Wagen aber erst nach der Reparatur zurück nehmen. Wir sollen aber weiter leasing zahlen. Da wir den Defekt nicht zu verantworten haben, sehen wir nicht ein für die zusätzlichen Kosten aufzukommen zumal der Wagen auch nur eingeschränkt nutzbar ist. Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?
VW Up united
05.03.2020 bestellt 21.02.2021 geliefert
Region Hannover
Anzeige

Re: Garantie Reperatur führt zur Überschreitung der Leasingdauer

dr_big
  • Beiträge: 1714
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Der Leasinggeber erwartet bei Rückgabe ein funktionierendes Fahrzeug. Ich vermute, dass du da einfach Pech hattest, dass der Schaden genau jetzt eingetreten ist. Wenn der Defekt früher eingetreten wäre, dann hättest du auch die Leasingrate für ein nicht nutzbares Fahrzeug gezahlt. Das ist halt einfach das Risiko, wenn man Fahrzeuge fährt die einem nicht gehören. Ich bin aber kein Fachmann, Leasing sehe ich schon immer als Geldvernichtung und würde mich niemals darauf einlassen.

Re: Garantie Reperatur führt zur Überschreitung der Leasingdauer

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Da ich im eine Rechtsschutzversicherung habe, würde ich immer einen Anwalt hinzuziehen, wie die ajtuekle Rechtslage ist weiß ein Anwalt für Verkehrsrecht sich weit besser als jeder Laie. Auch wenn ich vermute, das der Leasinggeber sich hier auf dünnen Eis befindet, schon weil 14 Tage eine angemessene Reparaturzeit sein dürften.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Garantie Reperatur führt zur Überschreitung der Leasingdauer

dr_big
  • Beiträge: 1714
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Das hat nichts mit Verkehrsrecht zu tun, sondern mit Vertragsrecht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag