Porsche Taycan in Garage abgebrannt

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

BED
read
eve hat geschrieben:
BED hat geschrieben: Ja klar, ist bei Tesla ja auch normal, dass da ab und zu einer abbrennt. :mrgreen:
Ebent. Das interessiert inzwischen niemanden mehr :D

Ne, also sagen wir mal, zum ersten Vorfall eines jeden Modells, darf ein eigener Thread aufgemacht werden.
ID3, MX30, Honde-e, Corsa-e, Peugeot 208 e, , Mach E
Da werden noch ein paar Threads kommen. Oder gibt es bereits einen Sammethread!?
Bei den von zitierten Modellen MUSS man ja mit Bränden rechnen. :mrgreen: Sind ja alles Bastelkisten von Billiganbietern. Aber bei sgn. Premiumherstellern wie Tesla (Really?), Porsche, ABM ist es eben was besonderes. Sollte mal ein EQC abbrennen, kommt das bestimmt in der Tagesschau :( :?

Spaß bei Seite: ich finde jeden EV Brand interessant. Egal welche Marke.
Anzeige

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Traurig, ich denke da wird Porsche auch RIMAC involvieren müssen, denn das sind ja de eigentlichen Spezialisten für die gesamte Powertrain.
Trotz allem sieht man auch an Hand dieses Brandes, dass man viel mehr auf die eigentliche Chemie im Akku schauen muß. "Lithiumionen" Akku alleine sagt gar nichts aus, denn das ist nur die Familienbezeichnung dass die negative Elektrode nicht als Metallelektrode aufgebaut ist, sondern als Elektrode wo Lithiumionen in einer Graphit-Elektrode interkaliert sind. Damit es eben nicht zu einer Dentritenbildung und damit einer Spontanentzündung kommen kann.
Dass eigentliche Problem liegt bei der positiven CoO2 Elektrode in Kombination mit dem Elektrolyten - leicht brennbar.
Hier sind LPF Akku wesentlich sicherer und ungiftig; derzeit haben diese leider nur die halbe Energiedichte gegenüber LiCoO2 bzw. NMC Akkus.
Ich glaube, dass die Energiedichte von derzeit ca. 130wh/kg auf wahrscheinlich 200Wh/kg gesteigert werden kann. Mehr wird auch nicht notwendig sein, denn LPF Akkus sind in ca. 15-20 min. auf 80% aufladbar; außerdem ist die Zyklenzahl 3-4 mal so hoch und arbeiten auch bei -30 Grad C einwandfrei.
Man wird sehen welche Autofirmen sich mit der eigentlichen Akkutechnik tatsächlich auseinandersetzen werden und nicht immer nur auf Zulieferanten zurückgreift.

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

GeryP
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:30
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: Oje das könnte übles Backfire für Tesla geben, wenn sich meine sehr frühe Spekulation bewahrheitet und ein altes Model S beim Brand im Spiel war. :o
..
Ich bewundere Deine Fantasie. Aber wie schon früher von anderen gepostet, da war kein Tesla.

Es gibt Bilder und Videos:
https://insideevs.com/news/399288/porsc ... n-florida/

Keine Autos daneben.

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben:
Hatte der Taycan einen afterBURNER ;)
Böser Witz ;-)

Danke SRAM

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
GeryP hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: Oje das könnte übles Backfire für Tesla geben, wenn sich meine sehr frühe Spekulation bewahrheitet und ein altes Model S beim Brand im Spiel war. :o
..
Ich bewundere Deine Fantasie. Aber wie schon früher von anderen gepostet, da war kein Tesla.

Es gibt Bilder und Videos:
https://insideevs.com/news/399288/porsc ... n-florida/

Keine Autos daneben.
Nehm doch lieber die Originalquelle, den Kumpel des Taycan Besitzers. https://twitter.com/duaneohly/status/12 ... 3595170819

Toll, wie du aus dem Video sehen kannst, das da keine anderen Fahrzeuge in der Nähe stehen. :mrgreen:

Das mit dem Tesla war nicht wirklich ernst von mir gemeint. Sollte nur mahnen keine vorschnellen Schlüssel ohne Fakten zu ziehen. Beim Tesla Brand letzte Woche in LA ist auch ein BMW mit angekockelt worden.

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

GeryP
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:30
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Toll, wie du aus dem Video sehen kannst, das da keine anderen Fahrzeuge in der Nähe stehen. :mrgreen:
:-) - Ist leicht, links ist frei (der Boden sichtbar) daneben die Wand, vorne ist eine Wand, rechts ist eine Wand und dahinter zeigt der Lichteinfall das da kein Dach ist, also die Garage zu ende ist. Nebenbei ist der Wagen nicht nur "angekokelt"
Ob das jetzt ein Herstellungsfehler, ein Konstruktionsfehler, ein Brandstifter oder was anderes ist kann man natürlich nicht sagen.

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Mal sehen ob wir irgendwann genauere Infos dazu erhalten. Vermutlich aber wohl nicht.
Hoffen wir, dass es ein Einzelfall bleibt. Oder gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun hatte.


@chipwoman: Wieso musst du hier dauernd Tesla erwähnen? Hier geht es um den Taycan Brand.
M3 LR 2022

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

schnaeutz
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das Thema wurde jetzt noch einmal aufgewärmt:
https://www.youtube.com/watch?v=0ghIahkIVCs

Re: Porsche Taycan in Garage abgebrannt

USER_AVATAR
read
Ja, aber nach wie vor ist da überhaupt nichts dran. Es ist schlicht erfunden. Und schlecht erfunden.
Aber damit muss man leben. Der Taycan ist halt in der Klasse eine Macht. Das bringt Trittbrettfahrer mit sich, die das Auto anpinkeln wollen.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag