Ich und meine Fragen

Re: Ich und meine Fragen

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
elektrobebo hat geschrieben:
RiotCop hat geschrieben:
Klimatisierung/Heizung ist beim e-208 angeblich auch dann möglich wenn man nicht lädt. Vielleicht gilt das dann auch für den Corsa...
Laut Info Service Opel, wird empfohlen beim Klimatisierung/Heizung das Auto an eine Wallbox o.ä. anzuschließen. Es ist aber Laut Bedienungsanleitung auch möglich es auch ohne zu tun.
Sehr schön. Wobei mich alles andere auch gewundert hätte.
Anzeige

Re: Ich und meine Fragen

Naturfreund68
read
elektrobebo hat geschrieben:
RiotCop hat geschrieben:
Klimatisierung/Heizung ist beim e-208 angeblich auch dann möglich wenn man nicht lädt. Vielleicht gilt das dann auch für den Corsa...
Laut Info Service Opel, wird empfohlen beim Klimatisierung/Heizung das Auto an eine Wallbox o.ä. anzuschließen. Es ist aber Laut Bedienungsanleitung auch möglich es auch ohne zu tun.
Wo hast Du die Betriebsanleitung des e-Corsa her um das nachzulesen??? Wenn es hören/sagen wäre, dann müsste es heißen "soll es laut BA möglich sein."
Screenshot_20190628-144032.png
Hier gibt es die für den Corsa F noch nicht ;-)

Re: Ich und meine Fragen

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Naturfreund68 hat geschrieben:
elektrobebo hat geschrieben:
RiotCop hat geschrieben:
Klimatisierung/Heizung ist beim e-208 angeblich auch dann möglich wenn man nicht lädt. Vielleicht gilt das dann auch für den Corsa...
Laut Info Service Opel, wird empfohlen beim Klimatisierung/Heizung das Auto an eine Wallbox o.ä. anzuschließen. Es ist aber Laut Bedienungsanleitung auch möglich es auch ohne zu tun.
Wo hast Du die Betriebsanleitung des e-Corsa her um das nachzulesen??? Wenn es hören/sagen wäre, dann müsste es heißen "soll es laut BA möglich sein." Screenshot_20190628-144032.png
Hier gibt es die für den Corsa F noch nicht ;-)
Die BA liegt mir persönlich nicht vor. Dem Info Service von Opel aber offensichtlich sehr wohl. Der MA der hotline hat mir gesagt das in der BA folgendes steht. " ...es wird EMPFOHLEN das beim Vorklimatisieren/Heizen das Auto an eine Wallbox o.ä. anzuschließen...." daraus kann man ableiten das es auch ohne Anschluss an eine Wallbox geht. Das waren die Worte des MA von Opel. Da das mich auch nicht 100 Proz. überzeugt hat wurde jetzt mein Anliegen an einen Techniker weiter geleitet. " und danach wissen wir 100 Prozentig bescheid " So die Aussagen MA von Opel. Sobald ich eine Rückmeldung von dem Techniker habe werde ich es hier kund tun.
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Ich und meine Fragen

Naturfreund68
read
Vielen Dank dafür!

Re: Ich und meine Fragen

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Naturfreund68 hat geschrieben: Vielen Dank dafür!
So, ich habe jetzt die Rückmeldung vom Techniker bekommen. Ja, man kann den E Corsa auch ohne Anschluss an einer Wallbox Vorklimatisieren. Hier der Wortlaut vom Techniker:

"Ja es ist möglich.
Für einen höheren Komfort im Winter verfügen Elektrofahrzeuge (BEV) über eine Vorheizfunktion,
die per Tastendruck auf dem Smartphone des Benutzers aus der Ferne programmiert oder
aktiviert werden kann (über die MyOpel-App).
Im Sommer kann analog zudem die Temperatur-Vorkonditionierung genutzt werden,
um den Fahrzeuginnenraum über die Klimafunktion zu kühlen.
Wenn das Fahrzeug während der Vorkonditionierung an eine Steckdose angeschlossen ist,
wird darüber hinaus die Batterie nicht entladen."

Ich gehe stark davon aus das dies auch für den E 208 gilt, aber von Peugeot habe ich bis dato keine vernünftige Antwort erhalten.
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Ich und meine Fragen

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Noch ein Paar Info´s zum E Corsa. Diese kommen direkt von Opel (Händler+ Info Service)

1.Bremst das regenerative Bremssystem den Corsa bis zum Stillstand?

Das regenerative Bremssystem des Corsa ist bremst bis zur Schrittgeschwindigkeit. Um zum Stillstand zu kommen, ist die Betätigung des Bremspedals notwendig.

2. Kann man von der Reservierung bzw. Bestellung zurücktreten, wenn sich der Liefertermin verspätet oder wenn man etwa nach einer späteren Probefahrt von Kauf absehen möchte?

Bei der Reservierung ja, bei Bestellung wird verfahren wie bei einem Verbrennerauto.

3. Kann man eine AHK nachrüsten?

Nein, eine Anhängezugvorrichtung kann nicht nachgerüstet werden.

4. Sind die 50 KWh Brutto oder Netto, bzw. welche Kapazität ist effektiv nutzbar?

Die 50kWh ist die Bruttokapazität in unserer Kommunikation. Die effektive nutzbare Kapazität der Batterie beträgt 46.3kWh.

5.Gibt es Ladekurven für den Corsa-e?

Die Ladekurve hängt von vielen Faktoren ab wie beispielsweise der gewählten Ladeart (AC oder DC).
Gerade bei DC hängt die Ladekurve von der bereitgestellten tatsächlichen Kapazität der Ladestation, Ladezustand der Batterie sowie der Innentemperatur der Batterie ab.
Aktuell ist eine Vergleichbarkeit kaum gegeben, sodass wir derzeit keine Ladekurven veröffentlichen.

6. Gibt es Erfahrungen, wie lange der Corsa-e die 100 KWh wirklich laden kann?

Unsere Tests zeigen und bestätigen, dass wir an einer 100kW Ladestation die Batterie bis zu 80% SOC innerhalb von 30-35min laden können.
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Ich und meine Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Schade, dass die Rekuperation nicht bis zum Stillstand geht. Aber ein Kauf-Hinderungsgrund wäre es für mich nicht.
Vielleicht lässt sich das als Option ja sogar mal als Update nachrüsten?

PS: Die Fragen sind so gut, dass sie sogar fast von mir hätten sein können (Thread-Titel) :-)
e-Golf seit 01/2020

Re: Ich und meine Fragen

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben:Schade, dass die Rekuperation nicht bis zum Stillstand geht. Aber ein Kauf-Hinderungsgrund wäre es für mich nicht.
Vielleicht lässt sich das als Option ja sogar mal als Update nachrüsten?

PS: Die Fragen sind so gut, dass sie sogar fast von mir hätten sein können (Thread-Titel) :-)
Ich fände es sogar besser, wenn die Reku noch früher aussetzen würde, sodass die Bremsen öfter beansprucht werden...

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
elektrobebo hat geschrieben: 1.Bremst das regenerative Bremssystem den Corsa bis zum Stillstand?

Das regenerative Bremssystem des Corsa ist bremst bis zur Schrittgeschwindigkeit. Um zum Stillstand zu kommen, ist die Betätigung des Bremspedals notwendig.
Ich glaube eher, dass hier der Händler nicht Bescheid weiss. Man wird bei vorausschauender Fahrweise, und wenn man nicht gleich eine Vollbremsung machen muss, bis zum Stillstand mit Rekuperation bremsen können. Das ist doch eher unwahrscheinlich, dass die Rekuperation bei Schrittgeschwindigkeit ausgeschalten wird.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ich und meine Fragen

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe jetzt auch von Peugeot die Info bekommen das der E 208 ebenfalls Vorklimatisieren kann ohne dabei an einer Wallbox zu hängen.
Die Info kam von einem Händler aus Dessau.
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag