Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

USER_AVATAR
read
Da ich nun auch bei Garten- und Forstgeräten plane, auf Akkutechnik umzustellen (konkret steht ein Freischneider/Motorsense und eine Kettensäge auf dem Zettel) würde mich mal interessieren, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit solchen Geräten hat.

Echte Erfahrungsberichte sind momentan schwer zu bekommen, und im Internet aufzufindende Tests decken immer nur einen kleinen Teil des Angebots ab, das hat mir bisher noch keine wirkliche Marktübersicht gebracht.

Was mich vor allem wundert: In allen Vergleichstests, die ich bisher gefunden habe, werden Geräte mit 36 oder 40-V-Akkusystem als das Nonplusultra angesehen und es kommen Geräte mit höherem Spannungslevel dort gar nicht vor, obwohl es inzwischen reichlich Systeme mit 80 oder 120 V gibt, die meiner naiven Sichtweise nach deutlich leistungsfähiger sein müssten. Die kapazität wird ja immer in Ah angegeben, und ein 4-Ah-Akku mit 120 V hat ja dann doch deutlich mehr Kapazität und vermutlich auch Ausgangsleistung als ein 4-Ah-Akku mit 36 V (480 Wh zu 144 Wh).
Zudem wird selten eine Leistungsaufnahme der Geräte angegeben, wie sie bei Verbrennermaschinen oder kabelgebundenen Geräten üblich ist.

Hat jemand eine Übersicht, welche Systeme es mit dem höheren Spannungsniveau auf dem Markt gibt, was die können und welche empfehlenswert sind? Mir geht es dabei um die Systeme insgesamt, nicht um einzelne Werkzeuge...

Ich könnte die Frage natürlich auch in einem Forum für Gartengeräte stellen, aber da muss ich erstmal rechtfertigen, warum ich keine Verbrenner will, und das hilft mir dann auch nicht weiter...
Anzeige

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Makita hat auch jetzt zusätzlich zu den 18V ein 40V System aufgelegt. Als Profi der täglich mit so etwas riesige Gärten bearbeitet mag das sinnvoll sein. Ich bin in dem Alter, wo man wenn möglich gern zu kleinsten Gerät greift das die Arbeit macht, weil man das ja auch tragen muss. Makita hat einige Geräte wo zwei 18V Akkus rein müssen und einige wo zwei rein können. Selbst die 1000Lumen Lampe mit zwei 5Ah Akkus möchte ich nicht länger tragen. Beim Rasenmäher geht das gut aber alles was getragen oder womöglich hoch gehalten werden muß würde ich erst ausleihen und probieren. Makita Akkus laden so schnell, das ich mit zeei Akkus auf dem Ladegerät noch nie Probleme hatte ausser mit der Flex.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

Leto89
  • Beiträge: 1073
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
40V := 36V = 2x18V. Das klingt nur potenter. Die 120V System sind äußerste Profigeräte, das macht Spaß, aber ist zumeist überdimensioniert.
Habe mit so einem Stihl mal versucht ein Bürgersteigkante wegzuschneiden, weil ich es nicht erkannt habe -> Das Blatt war natürlich sehr schnell hin. Mit 40V hätte ich es vielleicht noch gerettet. Ist aber ein blödes Beispiel.
Mit dem 120V hast Du Daumen-dicke Pflanzen und alles andere mit dem Rasentrimmer getrimmt. Da schafft 40V vielleicht nur Zeigefinger-dicke.
Vergleicht man die Preise nimmt man lieber eine Astschere für die dicken Pflanzen.

Die 120V Akkus halten natürlich richtig lange, da war ich vor dem Akku fettich. Brauchst aber eh immer 2, da dann das Laden auch nicht so flott ist. Bei 18V geht wie schon erwähnt 40V zumeist und auch Akkuschrauber und CO. Da hast Du dann 6 Akkus und kannst auch lange arbeiten.
eSoul SK3

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

Helfried
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Makita hat auch jetzt zusätzlich zu den 18V ein 40V System aufgelegt.
Ich denke mit 18 Volt kommt der Threadersteller nicht weit. Klingt ein bisschen nach halbprofessionellen Erfordernissen.
Selber habe ich seit rund 8 Jahren einen Bosch-Rasenmäher mit zwei Batterien mit jeweils 2x10 Zellen. Funktioniert schon erstaunlich lange, ist aber freilich auch nur für normale Rasenflächen geeignet. Die Heckenschere mit gleichem Akkusystem geht übrigens "ewig" mit einer Akkuladung im Gegensatz zum Rasenmäher.

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

USER_AVATAR
read
Also um etwas genauer zu sein: Es geht neben dem eigenen Garten auch um eine Streuobstwiese mit 120 ar, wo ich die Bereiche um die Bäume herum freischneiden können muss, und um ein Freizeitgrundstück von ca. 1 ha, da muss ich von Zeit zu Zeit das Gestrüpp entfernen.
Ich habe zwar alles schon mit verbrennergetriebenen Maschinen gemacht, aber die sind inzwischen nicht mehr die jüngsten und es ist manchmal schon ein Ärger, die überhaupt zum laufen zu kriegen.
Da wäre die Akkutechnik nicht schlecht, zumal in der Nähe auch Lademöglichkeiten sind...

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wäre eine mobile 230V-Powerbank und der Betrieb handelsüblicher 230V-Geräte eine Option?

Ich mache schon seit ein paar Jahren Holz auf einem abgelegenen Waldgrundsrück. 230V-Kettensäge und ein Holzspalter lassen sich sogar gleichzeitig mit einem 5kW Wechselrichter betreiben. Die Kaffeevollautomat ist auch manchmal dabei.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

USER_AVATAR
read
Das würde bei der Kettensäge sicher funktionieren, bei einem Freischneider wird es aber problematisch, da die abzudeckenden Entfernungen ziemlich groß sind.

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

Leto89
  • Beiträge: 1073
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Die Powerbank ist doch mobil. Die Idee ist gar nicht so schlecht. Auch ein eAuto mit V2L wäre eine Powerbank und auch passendes Beispiel zu dem Forum hier.
eSoul SK3

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

USER_AVATAR
read
Instagrid:
Was hier gesucht wird ist sowas wie eine INSTAGRID. Damit lässt sich - je nach Ausbaustufe - auch ein 18 kW Abbruchhammer betreiben. Wirklich mobil ist das aber nur noch mit einem Transportwagen - oder einem entsprechend großen Oberarm.

18 V:
Wer sagt, 18 V wäre "nix für Profis", dem sei gesagt, Ein 18 V ProCore von BOSCH für ein BITURBO Gerät erreicht eine Leistung von 1.800 W. Dies müsste bei einem Akku von 5,5 und 8 Ah gelten. Die ProCore Akkus enthalten auch 2700-Zellen, wodurch sie etwas kompatker sind, jedoch mehr Leistung abgeben können. Es gibt aber mittlerweile sogar Akkus mit 12 Ah.

BOSCH:
Auch bietet BOSCH Professionell seit kurzem Akku-Gartengeräte. Andere Hersteller setzen für diese Leistung auf 36 V (je nach Lesart - z. Bsp. bei MAKITA - auch 40 V genannt).

MAKITA:
MAKITA geht einen etwas anderen Weg (den ich persönlich nicht gut finde, der auch für mich nicht nachvollziehbar ist, obwohl nahezu alle meine Geräte türkis tragen): Bei 18 V (LXT) setzt MAKITA (nach wie vor) auf 18650-Zellen und hat vor einen paar Jahren das 40 V System rausgebracht. Dort kommen 2700-Zellen zum Einsatz.

Jedoch hat MAKITA schon vor Einführung des 40 V XGT-Systems einige Geräte im Programm gehabt die auf 36 V setzen (2x18 V Akkus nötig - u. a. bei Rasenmähern. Für ganz große Kaliber, wie einen Abbruchhammer, setzt Makita neuerdings sogar auf ein 80 V System (2x40 V Akkus).
Wenn es um MAKITA Rasenmäher geht, schau dir diese Seite mal an. Für ganz große Flächen (>6.000 m²) findet sich auch ein Mäher mit einem speziellen Akkupack. Ein anderes Modell wird sogar mit 4x18 V Akkus betrieben.

anderes:
Interessant sein könnte evtl. auch MILWAUKEE.Dazu kann ich aber nichts beisteuern.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Akku-Systeme für Garten, Land- und Forstwirtschaft

USER_AVATAR
  • CCS_STD
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:48
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das Stihl 36V-System funktioniert auch gut und ausdauernd. Ich habe davon eine Heckenschere und bin damit sehr zufrieden (Leistung, Ausdauer, Geräusch). Bei Kumpel läuft auch ein größerer Freischneider (z.T. mit Sägeblatt) zur Zufriedenheit, ist aber schwer.

(Ich mache um Freischneider und Kettensägen einen Bogen: zu gefährlich, zu anfällig. Mache diese Arbeiten per Hand oder mit der Tigersäge)
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sonstige Elektrofahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag