Peugeot e-208: CW Wert / Abmaße

Peugeot e-208: CW Wert / Abmaße

Fu Kin Fast
read
TomTomZoe hat geschrieben: Auf dem Datenblatt steht unter Aerodynamik zwar die Stirnfläche, aber den cW-Wert haben sie vergessen anzugeben, ist wohl noch geheim
Ein bisschen klein für die echte Stirnfläche. Wird also das Produkt aus Stirnfläche mit dem cw-Wert sein.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Interessant finde ich auch das Gewicht, welches mit 1'455 kg für eine Elektroauto sehr gering ist.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

WirdSheep
read
mdm1266 hat geschrieben: Interessant finde ich auch das Gewicht, welches mit 1'455 kg für eine Elektroauto sehr gering ist.
...und die 0-50 km/h Beschleunigung, die mit 2,8s auf VW GTI Performance (245 PS) - Level liegt 8-)

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

USER_AVATAR
read
Finde ich nicht so extrem wenig; das wesentlich größere Model 3 fängt bei etwa 1.600 kg an.

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

Waldfee0815
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 20:17
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Finde ich nicht so extrem wenig; das wesentlich größere Model 3 fängt bei etwa 1.600 kg an.
4m-Klasse:
Kona Elektro 39 wiegt 1.610 kg (inkl. Insasse)
Zoe 40 wiegt ca. 1.575 kg

Model 3 SR wiegt 1.611 kg (Curb weight) + 75 kg Insasse => 1.686 kg

Stirnfläche 0,62 ist wohl cW * Stirnfläche

"Normal" hohe Kleinwagen haben meist ca. 2,2 qm Stirnfläche, somit liegt der cW-Wert bei ca. 0,28

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

Fu Kin Fast
read
Ich finde die Höhe mit 1,43m ziemlich niedrig. Ein Skoda Fabia hat 1,47m, ein Mazda 2 1,49m, ein Toyota Yaris 1,51m.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

sabian
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 11. Apr 2019, 09:20
read
TomTomZoe hat geschrieben:

Der Kühlergrill ist 3D :? , das letzte Quäntchen Aerodynamik durch einen flachen Kühlergrill rauszuholen war für Peugeot wohl nicht so wichtig wie das Markengesicht bestmöglichst rüberzubringen. Dafür hat es aerodynamische Felgen :thumb:
3D und offen (löchrig, wie bei Verbrennern) oder ist der "zu"?
Schade, dass man keine flache Variante wählen kann, dann würde der Luftwiderstand sicher nochmals ein wenig sinken...

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Das wäre doch sicher was für den Zubehör-/"Tuner"-Handel.
Verbrennergrill raus, geschlossener rein.

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

USER_AVATAR
read
Die Front ist nicht wirklich entscheidend beim Luftwiderstand. Das Heck macht den größten Unterschied aus, und da ist (bei halbwegs konventionellen Formen) die Form wie beim Ioniq, Model 3 oder Prius am besten.

Re: Peugeot e-208: Start der Serienproduktion und Marktstart in D im Juni

USER_AVATAR
read
Waldfee0815 hat geschrieben: Stirnfläche 0,62 ist wohl cW * Stirnfläche
Ich habe in meine Aufstellung mal den Peugeot e-208 eingereiht:

Code: Alles auswählen

Fahrzeug      cw-Wert Stirnfläche Luftwiderstand
------------------------------------------------
Tesla Model 3	0,23	2,30 qm	   0,529
Hyundai Ioniq	0,24    2,22 qm	   0,533
Tesla Model S	0,24	2,34 qm	   0,562
Peugeot e-208   ?       ?          0,62
Nissan Leaf 2   0,28	2,29 qm	   0,641
Nissan Leaf     0,29	2,27 qm	   0,658
Kia e-Niro      0,29	2,35 qm	   0,682
Hyundai Kona	0,29    2,37 qm	   0,687
BMW i3	        0,29	2,38 qm	   0,690
Tesla Model X	0,25    2,88 qm ?  0,72
Opel Ampera-e	0,308	2,39 qm	   0,736
Audi e-tron     0,28    2,65 qm    0,742
Renault Zoe     0,329	2,27 qm	   0,747
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 1. Mai 2019, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag