Motoren

Motoren

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
So jetzt liegen die Daten um X-Upgrade endlich vor. https://www.tesla.com/blog/longest-rang ... en-farther
Man bekommt also den effizienteren Motor wie der M3.

Dass man beim e-tron wie bei den alten S & X auf Asynchronmaschinen einsetzt, hat mich eigentlich am meisten an dem Wagen überrascht. Während das bei Tesla ja u.a. auch historische Gründe hatte, war das für den VW-Konzern ja eher ein ausscheren aus den Gepflogenheiten und allem was die deutschen Hersteller bis dato propagiert haben. Die Zukunft wird es wohl auch nicht sein (siehe Taycan, MEB). Wirkt wirklich wie eine Kopie des (alten) Tesla-Ansatzes.

Spielten da vor allem die Kosten hinein? Bei Wagen dieser Preisklasse dürfte der Kostenvorteil aber natürlich relativ übersichtlich sein. Und Tesla hat ja gesagt, dass der effizientere Motor beim M3 günstiger ist als mehr Akku zu verbauen um auf eine entsprechende Reichweite zu kommen. Insofern ist es umso verwunderlicher. Allerdings scheint die Reichweite ja auch nicht das oberste Ziel bei der Entwicklung gewesen zu sein. Dass man jetzt darauf hinweist, dass dadurch seltene Erden eingespart werden, ist sicherlich ein netter Marketingpunkt, wird aber nicht ausschlaggebend gewesen sein, wenn man sich die Konzernstrategie anschaut. Ob nun Audi Q2L oder GT - kommt alles mit PSM.

Evtl. kommt ja noch eine PSM-Variante. Z.B. bei den Single-Motor-Varianten oder dem Sportback, der ja ohnehin grad ein wenig verschoben wurde.
Anzeige

Re: Motoren

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die eine Frage ist, was man jetzt noch glauben kann, angesichts zahlreicher, unrealistischer Versprechungen, die immer extremere Formen annehmen, nachdem die Konkurrenz zunimmt. Es sollen jetzt bereits 2020 Robotertaxis kommen... wie denn das plötzlich, bei der viel zu eingeschränkten Sensorik? Das wirkt sich auf viele Kunden abschreckend aus. Die andere Frage ist, ob die im Vergleich zu Taycan (und kommenden 800 V-Modellen) doch bescheidene Anhebung der Ladegeschwindigkeit ausreicht, um weiter als Technologieführer wahrgenommen zu werden. Wohl kaum. Und im X und S fehlen ja weiterhin die Wärmepumpe, die vor allem für die Reichweite im Winter wichtig wäre, dann, wenn es darauf ankommt. Und viele Kunden verzichten auch nur ungerne auf HUD etc.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Motoren

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Was hat das mit der Motorenwahl von Audi zu tun?

Re: Motoren

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Verstehe ich auch nicht aber du hast eventuell zu weit über Tesla ausgeholt. :) Die Asynchron-Motoren finde ich bei Audi jetzt auch nicht so gut, irgendwie technisch im E-Auto schon längst überholt, aber solange man bei Audi nur einen großen und teuren SUV bestellen kann geht das auch noch völlig an mir vorbei. Demnächst wird man da aber auch auf den Verbrauch und die Reichweite schauen müssen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Motoren

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Was ist denn an ASM überholt?
Schon mal dran gedacht welche Probleme und Nachteile SM mit sich bringen?
Schon mal geschaut wie gering die Wirkungsgradunterschiede bei ASM und SM bei Leistungen >50kW sind?


Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Motoren

MiCAudi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das sind sicherlich zwei unterschiedliche Denkansätze. Audi versucht über Rekuperation und „segeln“ möglichst viel Energie zu sparen. Segeln ist aber mit SM nicht möglich. Tesla verzichtet auf diese Energiesparmaßnahmen und segelt daher auch nicht sondern propagiert das one pedal driving. Da kommt der Nachteil der SM nicht zum tragen.

Re: Motoren

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Audi stellt nur zwei Kernmotoren her, die in unterschiedlichen Kombinationen an Vorder- und Hinterachse zum Einsatz kommen. Daher müssen beide Motoren einen Freilauf ohne Widerstand zulassen. Mit Tesla haben sie separate Vorder- und Hinterachsemotoren hergestellt.

Die Motoren von Audi sind 125 und 140 kW. Im e-tron 55 erhält die Vorderachse 125 kW, die Hinterachse 140 kW. Im kommenden "e-tron S" bekommt die Vorderachse 140, die Hinterachse 2x125 kW. Und vielleicht gibt es später einen "e-tron 45" mit 125 kW auf beiden Achsen.

https://link.springer.com/article/10.10 ... 018-0040-8

Re: Motoren

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der kommende e-tron 50 hat nur Hinterradantrieb.

Re: Motoren

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Motoren von Audi sind 125 und 140 kW. Im e-tron 55 erhält die Vorderachse 125 kW, die Hinterachse 140 kW. Im kommenden "e-tron S" bekommt die Vorderachse 140, die Hinterachse 2x125 kW. Und vielleicht gibt es später einen "e-tron 45" mit 125 kW auf beiden Achsen.
Die Motore haben eine wesentlich geringere Nennleistung (zusammen nur 100 kW) soweit mir das bekannt ist.
Ich wundere mich überhaupt das Audi statt dessen offiziell irgendwelche zeitbegrenzten Kurzeitleistungen angeben darf. Da gibts dann auch noch eine Boostleistung. Das erinnert mich an den Werbequatsch der Hifi Hersteller. Sinusleistung, Musikleistung und PMS oder Impulsleistung.

Elektromaschinen sind im Prinzip fast beliebig überlastbar. Da kann man z.B auch die 10-fache Nennleistung angeben, das machen die ebenfalls kurze Zeit mit.

Gibt es für Hersteller überhaupt feste Kriterien zur Angabe der Motorleistung von E-Motoren? Die genormte Nennleistung welche alle Maschinenhersteller angeben müßen, ist es jedenfalls nicht.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Motoren

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Jake1865 hat geschrieben: Ich wundere mich überhaupt das Audi statt dessen offiziell irgendwelche zeitbegrenzten Kurzeitleistungen angeben darf.
Ja, kann man bemängeln, machen aber - wie im HiFi-Bereich - alle (Renault, Tesla etc). Zusätzlich schwächeln thermisch bei einigen Fahrzeugen nicht die Motoren sondern andere Komponenten ... Schade, dass das mögliche Zeitfenster der Überlast nicht angegeben werden muss, aber dafür gibt es ja unsere "Performance"-Tester :-).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag