Sieht nicht gut aus für den e-tron.

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: [
Wir können ja die Model 3 mit in den Vergleich aufnehmen, wenn Tesla es 2019 schafft ein Model 3 für 40.000€ Bruttolistenpreis ohne "Einsparungen" in Europa zu verkaufen. :lol:
Wieso sollten die es nicht "schaffen"? Die wollen es einfach nicht, weil die Margen beim Long Range höher sind. Und ein 40,000€ LP können die auf dem Markt schon morgen bringen und die Leute werden den Laden zustürmen - einfach einen 40kWh Akku einbauen und gut ist...Reichweite real wird dann mindestens 300km sein. Da wird selbst ein IONIQ lächerlich aussehen. Da ist Tesla mit den Gigafactories sowieso Jahren voraus.
Der Mid Range ist sowieso sehr knapp an den 40,000€ LP in USA.

Bis die aber noch die Vorbesteller nicht abgearbeitet haben, wieso sollten die sich die Mühe machen.

Abwarten sage ich nur, wir reden wieder 2020:) Aber wer zuletzt lacht :lol:
Anzeige

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
stelen hat geschrieben: Ich habe zwar kein Boot, bräuchte aber sowohl bei einem E-Tron also auch beim iPace ein zusätzliches Zugfahrzeug. Mein grün angestrichenes Schlachtschiff macht das problemlos. Mit der Größe gabe es bei 150.ooo km in 2 1/4 Jahren bisher noch nie Probleme, er ist nämlich nur unwesentlich größer als der E-Tron.
Ich kenne dein Schlachtschiff aus beruflichen Gründen ganz gut ;-) War früher öfters in "Gothenburg". ;)
https://www.agvegroup.com/volvo-cars-dr ... othenburg/

But BTT: ich denke die e-tron Familie wird weltweit ein Erfolg und der Threadersteller muss wahrscheinlich im Titel e-tron mit Tesla austauschen. :lol:

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: Ich kenne dein Schlachtschiff aus beruflichen Gründen ganz gut ;-) War früher öfters in "Gothenburg". ;)
https://www.agvegroup.com/volvo-cars-dr ... othenburg/
Dann sollte Dir aber auch bekannt sein, wie handlich und übersichtlich das Auto fährt. Meine Frau fährt den inzwischen lieber als ihren A6 Avant, da der VOLVO sich viel besser einsehen / manövrieren läßt.

Ein Kona / Niro ist ein Größenunterschied zum E-Tron der zum XC90 ist definitiv komplett zu vernachlässigen.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

USER_AVATAR
  • wme451333
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Heute gefunden bei AutoMotorSport:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... q5-tfsi-e/


...Der kompakte A3 E-Tron wird jedoch im zweiten Quartal 2019 nach erfolgreicher WLTP-Zertifikation zurückkehren. Anfang 2020 kommt die nächste A3-Generation, die erst etwas später auch als Plug-in zu haben ist. Dieser zweite A3 E-Tron soll den 1,4-Liter-TSI behalten, aber dank einer größeren Batterie mit 13 kWh Kapazität wie im Golf GTE über knapp 70 Kilometer elektrische Reichweite nach NEFZ verfügen...
Grüße ausm Ösiland
Golf GTE (04/2015) - DCC, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Lederausstattung, Leichtmetallräder
Parklenkassistent, Discover Pro & Rückfahrkamera, Seitenscheiben abgedunkelt, Netze hintere Seitenscheiben & Heckscheibe, Hundegitter, ...

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

USER_AVATAR
read
Ich verstehe den Wind um das Auto nicht, gerade nicht den Tonfall. Zum einen war die Konkurrenz für den E-Tron nie das Model 3, sondern das Model X. Das nächste ist der Punkt, dass der e-Tron schon immer ein strategisches Modell war. Geldverbrennung einkalkuliert. Auf solche Projekte laufen üblicherweise eine Menge an Kostenpunkte auf, die erst später im Massenmarkt den Rubel rollen lassen. Die ganze BMW-i -Sparte und insbesondere der i3 sind solche Beispiele von anderen Herstellern. Aber auch im konventionellen Bereich gibt es Autos wie den Phaeton, den A2, den XL1, den Lupo 3L oder den A8 D2 die ihre Kosten nie hätten reinholen können.

Und wenn man sich ansieht, wie viele Elektrofahrzeuge Audi entwickelt und dann kurz vor der Serienreife abgesägt hat, kann man den e-Tron kaum als erste Generation bezeichnen...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ob der etron ein Erfolg wird, entscheidet sich nicht auf dem deutschen Minimarkt und kaum in Europa, sondern auf dem Weltmarkt, und das ist vor allem China.

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hat Audi das wirklich nötig?

https://teslamag.de/news/audi-passt-tes ... n-ab-23743

Ich mein wer beschließt denn solche Aktionen. Sowas ist doch PR technisch eine Katastrophe...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Warum? E-Autofahrer werden zur Probefahrt eingeladen, da wo man sie häufig trifft. Wobei nicht klar ist ob es tatsächlich eine offizielle Aktion war oder überhaupt eine Einladung zur Probefahrt. Der Text zum Video ist jedenfalls eher schwammig geschrieben ("wohl"). Das "Priority Boarding" bei e-tron sind ja auch die Probefahrten bei den Autohäusern und nicht bei Superchargern.

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

USER_AVATAR
read
beemercroft hat geschrieben: Mittlerweile ist der Konfigurator für den Audi auch in der Schweiz online und man kann die Preise 1:1 mit dem Model X vergleichen. Und siehe da, ausstattungsbereinigt ist der Audi e-tron quattro teurer als das Model X 100D. Im e-tron fehlt so vieles was im X einfach mit dabei ist, auch "Basics" wie Sitzheizung und Rückfahrkamera.
Das heisst, bei Audi bezahlt man im Endeffekt mehr, trotz 115 km geringerer Autobahnreichweite. Einfach krass der Vorsprung von Tesla.
Soeben gab es eine massive Preissenkung beim Model X, rund CHF 7'000.-- günstiger. Damit ist der Preisvorteil des Model X ggü. dem e-Tron in der Schweiz ausstattungsbereinigt noch viel grösser geworden.

Bildschirmfoto 2019-03-01 um 08.16.22.png
Bildschirmfoto 2019-02-22 um 07.49.49.png
Schwer zu verstehen, wieso jemand mit dem e-tron ein schlechteres Auto für mehr Geld kaufen sollte. Der e-tron ist teurer, langsamer, weniger schnell beschleunigend, hat weniger Reichweite, hat weniger Platz, höheren Verbrauch, geringere Zuglast, kleinerer Kofferraum, kleinerer Front-Kofferraum, kein durchgängiges Over-The-Air-Updatesystem und zudem keine Panorama-Windschutzscheibe.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Sieht nicht gut aus für den e-tron.

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
beemercroft hat geschrieben: Schwer zu verstehen, wieso jemand mit dem e-tron ein schlechteres Auto für mehr Geld kaufen sollte. Der e-tron ist teurer, langsamer, weniger schnell beschleunigend, hat weniger Reichweite, hat weniger Platz, höheren Verbrauch, geringere Zuglast, kleinerer Kofferraum, kleinerer Front-Kofferraum, kein durchgängiges Over-The-Air-Updatesystem und zudem keine Panorama-Windschutzscheibe.
- Vernünftige Scheinwerfer,
- Panorama-Schiebedach
- 150kW Ladeleistung
- für Europa geeignetere Abmessungen
- bessere Verarbeitungsqualität
- bessere Sitze
- Volleder mit Massage und Belüftung
- HUD
- gestengesteuerte Heckklappe
- gefälligeres Design innen wie außen
- keine anfälligen Schnick-Schnack-Türen
- bessere Individualisierbarkeit sowohl innen, als auch aussen
- Ladungssicherungsmöglichkeiten
- funktionierender Regensensor

Vmtl. fiele mir noch mehr ein, mit der massiven Preissenkung (in D sind es bei meiner Konfi knapp 20K) wird er überhaupt erst für manchen interessant, da er nun langsam anfängt in Peisregionen zu kommen, wo man über die o. g. Dinge eher hinwegsehen könnte.

Von daher könnte nun der Threadtitel eher an Bedeutung gewinnen, da der X nun überhuapt erst überlegenswert wird.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag