i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

Sepp42
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Ich fahre seit Ende September einen 55er e-Tron und bin auch auf Langstrecke sehr zufrieden. Die Ladegeschwindigkeit ist wirklich phänomenal.
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Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

Ungard
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Ja, die finde ich auch sehr ansprechend, wobei sie beim 50er auch sehr gut ist mit knapp über 120 kW, nur zum Ende hin wird sie wegen dem kleineren Akku weniger.
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Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

xdaswarsx
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Wir hatten auch zunächst einen BMW i3 94Ah (und einen Diesel), und haben uns jetzt noch den e-tron 55 angeschafft. 300km sind kein Problem, und danach brauchen wir eh eine Pause.
Klappt super.
Sobald das Model Y da ist, wird aber dann gewechselt.
BMW i3 - 94Ah von 09/17 bis 09/20
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Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

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xdaswarsx hat geschrieben: Wir hatten auch zunächst einen BMW i3 94Ah (und einen Diesel), und haben uns jetzt noch den e-tron 55 angeschafft. 300km sind kein Problem, und danach brauchen wir eh eine Pause.
Klappt super.
Sobald das Model Y da ist, wird aber dann gewechselt.
Warum?

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xdaswarsx
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ElectricJack hat geschrieben:
xdaswarsx hat geschrieben: Wir hatten auch zunächst einen BMW i3 94Ah (und einen Diesel), und haben uns jetzt noch den e-tron 55 angeschafft. 300km sind kein Problem, und danach brauchen wir eh eine Pause.
Klappt super.
Sobald das Model Y da ist, wird aber dann gewechselt.
Warum?
Gute Frage, das Auto selbst ist eigentlich ganz in Ordnung; aber vor allem die Software (Navi, Handy-App) und das Laden (Stecker ver- oder entriegelt nicht) nerven auf Dauer schon.
Das ist eigentlich nicht ausgereift und so lange sich da nichts tut, nervt es gewaltig.
Manchmal möchte man sich einfach nur in sein Auto reinsetzen und losfahren, ohne vorher die Reise am PC zu planen.
Jetzt hat Ionity auch noch die Preise erhöht, und der hauseigene Lade-Tarif soll auch noch 18,- € Grundgebühr kosten...
Ich ärgere mich schon seit Mai mit dem e-tron-Charging-Service rum. Erst seit ca. 2 Monaten und mindestens 50 e-Mails stimmen die Rechnungen.
Das hält sie aber auch nicht ab, mit weiterhin "letzte Mahnungen" zu schicken.

Das Model 3 war mir noch etwas zu klein vom Kofferraum, und Model S zu teuer.
Ich erhoffe mir einfach, dass Tesla die oben genannten Punkte besser im Griff hat.

Über den viel niedrigeren Verbrauch müssen wir gar nicht erst sprechen.
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Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

Ungard
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Also ich hatte jetzt keine Probleme beim Laden.
Naiv hab ich benutzt und war ok.

Wenn der Verbrauch etwas besser wäre könnte man beim 50er zugreifen, 59000 sind durchaus ok, wenn 300km im Winter (damit sind Temperaturen um die 0 Grad bei Trockenheit gemeint und nicht Schnee oder Starkregen) drin wären, was bei 65? kWh schon machbar sein sollte.
Verbrauch gerade von der Arbeit über Stück Autobahn und dann Landstraße war 20 kWh. Bei 10 grad. Der i3 macht das für 14-15.
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Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

xdaswarsx
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Ungard hat geschrieben: Also ich hatte jetzt keine Probleme beim Laden.
Naiv hab ich benutzt und war ok.
Bist Du schonmal Langstrecke damit gefahren? Geb einfach mal ein Ziel >700km Entfernung ein, und wundere Dich über das Ergebnis.
Ansonsten ist das Navi toll, nur die Funktion des Ladens ist katastrophal.
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Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

Ungard
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Langstrecke hab ich nicht getestet, du meinst jetzt mit Zwischenstopp zum laden?
Die mach ich eh immer manuell über GE, da ich da laden will, wo ich es will und nicht wo das Auto meint.
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Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

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Ich würde auch eher noch ein Jahr warten.
Das Tesla Model Y wäre die deutlich bessere Alternative (Reichweite, Preis, Ladenetz und Ladepreise).

Ich hatte in 2018 den e-tron reserviert und durch das unmögliche Verhalten seitens Audi dann Anfang 2019 storniert.

Nun, nach den Verbrauchswerterfahrungen der diversen Tests, bin ich heilfroh den nicht bestellt zu haben.
Was nutzt die mehr als beachtliche Ladekurve des e-tron, wenn er teils doppelt so viel verbraucht wie andere E-Autos.
Zudem ist das Gewicht von um die 2,7 to ein No-Go. Mit ökologisch orientierter Fortbewegung hat das nichts zu tun (Rohstoff- und Energieverbrauch).

Die (Auf)preisgestaltung seitens Audi ist eine Zumutung. Als Noch-Audifahrer (seit 20 Jahren A6 Avant), kenne ich die bestens.
Selbstverständlichkeiten, insbesondere ausländischer Hersteller, lassen die sich teuer bezahlen. Darüber tröstet auch die Materialanmutung nicht hinweg.
In dieser Hinsicht haben die anderen teils auch mächtig aufgeholt.

Bedingt durch mäßigen Absatz hat sich der Rabatt seit Einführung teils verdoppelt.
Da bekommt man nun mehr Nachlass als z.B. bei Kia oder Hyundai, die überaus gefragte und verbrauchsarme Modelle anbieten.

Der e-Niro wäre als Familienauto geeignet und ist in Sachen Verbrauch nahe an Tesla.
Den könnte man zum halben Preis eines e-tron bekommen.
Größtes bisheriges Manko - die Lieferzeit. Angeblich soll aber in diesem Jahr alles besser werden.
Schaun mer mal.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: i3 gegen eTron wechseln? 50 oder 55?

Ungard
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Ja, es ist schwierig. Wäre der Verbrauch besser, könnte man beim 50er gut zuschlagen. Mit unter 60.000 nach Bafa nicht zu teuer. Kommt aber gerade so weit wie der i3 (klar mehr Platz, aber trotzdem - traurig).
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