Update BlueLink-neues Design!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
read
Ich habe wegen dem leider noch immer fehlerhaften Kartenmaterial sowie Fehler in der Software (Bezeichnung Kraftsoffverbrauch anstatt Stromverbrauch) dem Kundenservice geschrieben.

In dem Zusammenhang hole ich mal das Thema viewtopic.php?f=173&t=56572 aus der Versenkung. Auf der Seite war mal die eigenständige Update-Möglichkeit über Hyundai vorgesehen-Seite ist jedoch dann wieder Offline gegangen.

Wenn ich nun nur noch einen Stick für das Update benötige, dann hoffe ich, dass der Service doch in der Art bald kommt und eine Fahrt zum Händler nicht mehr unbedingt notwendig sein wird.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Anzeige

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Haha, sicher, sicher. Hyundai wird auf jeden Fall die "Weltweite" Software wegen vielleicht 4% verkauften Autos in Deutschland ändern.
Und dann noch die 200 Rückmeldungen dazu. Da muss man doch ändern...
Was für eine Arroganz.

Wobei die Koreaner, Inder und Chinesen mit dem größten Hyundai Markanteil zufrieden scheinen.

Wenn etwas geändert wird dann wegen möglicher Fehler, bestimmt nicht das Design...
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Update BlueLink-neues Design!

arso1983
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read

aruff hat geschrieben:Haha, sicher, sicher. Hyundai wird auf jeden Fall die "Weltweite" Software wegen vielleicht 4% verkauften Autos in Deutschland ändern.
Und dann noch die 200 Rückmeldungen dazu. Da muss man doch ändern...
Was für eine Arroganz.

Wobei die Koreaner, Inder und Chinesen mit dem größten Hyundai Markanteil zufrieden scheinen.

Wenn etwas geändert wird dann wegen möglicher Fehler, bestimmt nicht das Design...
Woher möchtest du denn Wissen wie zufrieden die Koreaner, Inder und Chinesen mit dem Designupdate sind? Oo

Ich zitiere: Was für eine Arroganz....



Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
read
Die vereinfachte Bedienung und das Design können von mir aus gerne bleiben, Hauptsache der dunkle Homescreen kommt weg. ;)
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
  • TheFlash
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 2. Okt 2020, 20:48
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich kann nicht sagen ob meine folgenden Erfahrungen jetzt mit den Erkenntnissen von @kulanz1 und @thommygay24 zusammenhängen, oder ob mich irgendetwas anderes davon abhalten will das Update zu installieren, aber auch ich war aus diesem Grund am letzten Donnerstag beim Freundlichen. Leider kam mein IONIQ FL Premium nach anderthalb Stunden Werkstatttermin mit dem scheinbar unveränderten 3fach Splittscreen zurück. Ich war verärgert und hatte trotzdem keine Zeit es direkt zu beanstanden, insofern kann ich keine Info dazu geben ob dies womöglich aufgrund höhere Anweisungen geschah. Ich bin bisher eher von Desinteresse und Unvermögen ausgegangen und dachte insgeheim auch bereits an die Dateien von @Winnie75. Bei genauerer Betrachtung der Versionsnummern hatte sich zumindest bei meiner Navi-App etwas getan. Allerdings nichts weltbewegendes und im Grunde der Stand den @GTDler vor seinem Update hatte. Da das schon ziemlich weit zurück liegt hier mal die Auflistung der Versionsnummern als Textvergleich.

~> Firmware:
  • OS_E_20.EUR.01.191122.MICOM (Kona 64 kWh, vorher, @GTDler )
  • AE_E_PE.EUR.01.191122.MICOM (IONIQ FL Premium, aktuell, TheFlash)
  • OS_E_20.EUR.02.200720.MICOM (Kona 64 kWh, nachher, @GTDler und @ozzy60)
  • DE_E_20.EUR.02.200720.MICOM (e-niro 64 kWh, nachher, @ thommygay24)
~> NAV APP:
  • STD5W.EUR.HMC.200108.0b8cef0_19Q2 (Kona 64 kWh, vorher, @GTDler)
  • STD5W.EUR.HMC.200108.0b8cef0_19Q2 (IONIQ FL Premium, aktuell, TheFlash)
  • STD5W.EUR.HMC.200730.d7e51e2_20RU1 (Kona und e-niro 64 kWh, nachher, @GTDler, @ozzy60 und @thommygay24)
~> Karten:
  • EUR.12.41.47.551.401.2(D.F9/E.F9) (Kona 64 kWh, vorher, @GTDler)
  • EUR.12.41.47.551.401.2(D.F9/E.F9) (IONIQ FL Premium, aktuell, TheFlash)
  • EUR.12.47.52.557.402.2(D.G2/E.G3) (Kona 64 kWh, nachher, @GTDler und @ozzy60)
Die Navi-App ist anscheinend identisch und die Firmware weicht nur beim vorangestellten Modellkürzel ab. Wie sieht das bei nicht Kona-Fahrern aus die das Update mit den Dateien von @Winnie75 durchgeführt haben? Offensichtlich funktioniert ja ein einheitliches Update auf mehreren Modellen, aber wird dabei auch die Versionsnummer modellspezifisch angepasst?

Ich hab mir jedenfalls auch die Dateien von @Winnie75 besorgt, um das Update selbst durchführen zu können. Besten Dank auch an dieser Stelle nochmals.
Leider war das Ergebnis bisher jedoch wieder nicht wie erwartet. Der Download, das Entpacken und die Vorbereitung des Datenträgers, ja selbst das Update an sich liefen bis zum vollendeten Statusbalken (etwa 20 min "Schnelle Aktualisierung" und ca. 50 min "Standard Aktualisierung") problemlos. Leider erst danach vermeldete mein IONIQ dann das es nun doch nicht geklappt hat und ich es ja nochmals versuchen könnte. 2 mal sinnlos warten (3 Mal inkl. Werkstatttermin) reichte mir aber bisher ⏳🙄.
IMG_2030.jpg
Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich hoffe mal das neue Update, wenn es denn eines geben sollte, kommt schnell. Hab keine Lust meine bereits in der Werkstatt überschrieben Einstellungen in vielleicht 2-3 Wochen nochmals vornehmen zu müssen.
OT: Aber ich bräuchte dann auch noch nen Tipp für nen guten BEV-Service von Hyundai im Raum Berlin/Brandenburg. Gibt's für sowas schon nen Thread? Ganz offensichtlich ist nicht jeder Hyundai-Händler ein Sangl, aber auch nicht jeder Kunde kann mit seinem Problem dahin.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Elektroingenieur beim Verteilnetzbetreiber fährt:
> Bakfiefts CargoBike Cruiser Long STePS / Matt Granit / Bj 2017
> Hyundai IONIQ Premium / Fiery Red / Bj 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Update BlueLink-neues Design!

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
@TheFlash :
Ich konnte jetzt nicht nachvollziehen, welche Dateien du von Winnie75 verwendet hast. Nach meiner Kenntnis ist es so, daß es für das 10.25" Navi nur ein großes Update gibt für Karten und Software. Dieses kann sowohl für kia als auch hyundai verwendet werden und enthält verschiedene Versionen für verschiedene Modelle. Das Navi selbst installiert dann das passende Update selbst.
Ich habe die Dateien von Tobzi1977 hier auf USB Stick in Berlin und könnte dir anbieten, daß du die noch mal probierst.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Update BlueLink-neues Design!

climber1007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 05:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, dann gibt es für das große Navi keinen Uodate Stop und eine neue Version?

Re: Update BlueLink-neues Design!

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
@climber1007 :
Was weiß ich nicht. Ich habe die Dateien hier im forum gefunden und bin kein hyundai oder kia Mitarbeiter, sondern fahre privat nur kia. Ob es offiziell Stopp gibt für das Update musst du andere fragen.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: Update BlueLink-neues Design!

climber1007
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 05:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich werde Anfang des Jahres mit der Werkstatt sprechen.

Re: Update BlueLink-neues Design!

USER_AVATAR
  • TheFlash
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 2. Okt 2020, 20:48
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@thommygay24 Danke für das Angebot mit dem Stick. Können wir gerne per PN klären. Beim bisherigen Stand der Diskussion warte ich aber vielleicht auch noch 2-3 Tage ob sich der Verdacht des widerrufenen Updates noch erhärtet.
Ich hab der Headunit natürlich auch das gesamte entpackte Archiv von @Winnie75 auf einem 32 GB USB 3.0 Stick vorgesetzt. Weiß also auch selbst nicht welche Dateien davon nun wie verwendet wurden. Hatte aber auch nicht vor nur einzelne Bestandteile zu updaten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Elektroingenieur beim Verteilnetzbetreiber fährt:
> Bakfiefts CargoBike Cruiser Long STePS / Matt Granit / Bj 2017
> Hyundai IONIQ Premium / Fiery Red / Bj 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag