Bluelink SIM durch Hyundai wg. "Unnormale Aktivitäten" gesperrt

Bluelink SIM durch Hyundai wg. "Unnormale Aktivitäten" gesperrt

ct13
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 10:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Moin,

wurde bei einem von euch die SIM für bluelink wegen "unormaler Aktivitäten" deaktiviert?

Bei mir ist das seit dem 1. September der Fall, und ich wurde erst gestern darüber informiert und es gibt auch noch keine Lösung.

Ich bin über jeden Tipp dankbar wie ich schnell wieder zu einer aktiven SIM komme.

Was mich richtig ärgert ist, dass ich darüber nicht informiert wurde. Die ersten Tage habe ich einfach abgewartet, da bluelink ja zwischendurch immer Mal Aussetzer hat und bei uns sehr schlechter Empfang ist. Dann habe ich den Händler gefragt und musste einen Termin zur Überprüfung machen. Dort wurde dann die Software aktualisiert ohne Abhilfe.

Eine Anfrage bei Hyundai hat dann sogar dazu geführt, dass gefragt wurde ob es inzwischen wieder geht da es "allgemeine Probleme" mit bluelink gab.

Und erst dann wurde der Werkstatt gestern, also zwei Wochen nach nach auftreten des Problems, gesagt, dass Sie mir eine E-Mail-Adresse weiterleiten sollen an die ich wenden soll um die Sperrung der SIM wegen "unnormaler Aktivitäten" zu klären.

Ich habe ich hier auch noch keine Antwort erhalten.

Wenn die SIM aktiv gesperrt wurde, warum informiert mich Hyundai dann nicht direkt darüber?

Das Auto sagt nur "versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut".


Anzeige

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg.

USER_AVATAR
read
Welche "unnormalen Aktivitäten" können denn auftreten?? Mißbräulich ist das Infotainment ja nicht zu verwenden.
Außer, man würde die SIM Karte rausnehmen und in einem Smartphone einsetzen!?

Was passiert eigentlich, wenn man die SIM rausnimmt und gegen eine eigene Daten SIM ersetzt? Geht das?
-Nur eine Grundsatzfrage, weil es ja auch gar keinen Sinn ergibt, da man ja nichts am Infotainment machen kann.
Hyundai Kona 150KW, Chalk White, Level4, seit 8.9.2020, inkl.VESS Taste, 3 Phasenlader
Fahrprofil: 40.000km/Jahr Pendelstrecke: 71km eine Richtung. Spritkosten bisher: ~3.500€/Jahr

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg. "Unnormale Aktivitäten" gesperrt

ct13
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 10:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hm, ich vermute, dass es eine eSIM ist und man da nix rausnehmen kann. Idealerweise sogar in einem Hyundai APN damit das Auto nicht direkt im Internet ist. Aber ggf. überschätze ich da das System auch :-)

Ggf. Sind ja auch wegen dem schlechten Empfang zu viele Übertragungsversuche aufgetreten die das normale Datenvolumen überschreiten?

Ich hoffe Hyundai meldet sich schnell.

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg. "Unnormale Aktivitäten" gesperrt

ct13
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 10:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Meine SIM wird wieder durch Hyundai aktiviert. Kann aber ein paar Tage dauern.

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg.

USER_AVATAR
read
Warum wurde nun die SIM gesperrt/deaktiviert? Was hat Hyundai dazu gesagt?
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg. "Unnormale Aktivitäten" gesperrt

ct13
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 10:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Angeblich "Missbrauch der Dienste im Sinne von Ziffer 5.2" der AGB. Kann ich zwar nicht nachvollziehen,
aber da es nun wieder geht lasse ich es dabei beruhen.

Aber langsam bin ich durch mit Hyundai. Das Auto ist ja super, aber erst hat mich der Verkäufer mehrfach belogen und nun unterstellte mir die Rechtsabteilung von Hyundai missbräuchliche Nutzung. Das Auto ist ja super, aber mit Hyundai an sich bin ich irgendwie durch.

Habe zur Sicherheit ein neues Passwort vergeben (wie auch das alte mit Passwort Generator erzeugt) schade, dass bei Hyundai nur 15 Zeichen gehen.

Aber etwas positives hat es. Ich habe nun einen direkteren Kontakt ohne zwischengeschaltete Werkstatt als "Stille Post" zu denen die sich um Bluelink kümmern.

Bei Problemen mit bluelink kann ich direkt Kontakt aufnehmen und habe da auch direkt das Problem mit der Fehlermeldung nach Start der Klimatisierung per App gemeldet.

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg.

stubbea
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 16. Okt 2020, 07:44
read
Kannst Du mir eine Mail-Adresse zur Verfügung stellen? Ich habe auch ein Problem und würde gern direkt nachfragen... (PN?)

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg.

Hansi_xyz
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 09:19
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ct13 hat geschrieben: Meine SIM wird wieder durch Hyundai aktiviert. Kann aber ein paar Tage dauern.
Hallo ct13,
kannst Du mir ebenfalls die Mailadresse per PN zukommen lassen?

Mein Kona 64 2020 kann sich seit Donnerstag nicht mehr ins Netz einbuchen, Grund unklar.
Damit keine Live Dienste mehr verfügbar und die App ist auch blind.

Lief seit den 3 Monaten die ich den Wagen bisher habe problemlos.

Grüße
EVDriver mit
EV6 77 RWD P1 AHK WP :mrgreen:

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg.

Hansi_xyz
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 09:19
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Kurzes Update zum meinem Problem, der Kona konnte sich nicht mehr ins Netz einbuchen, daher ging BlueLink nicht mehr, keine Verkehrsinfos, der Server wurde nicht mehr Upgedated, die BlueLink App hatte keinen Kontakt mehr zum Fahrzeug

Nachdem sich das Problem nicht von selbst gelöst hat nach drei Tagen habe ich einen BlueLink Reset durchgeführt im BlueLink Menü im Fahrzeug.
Leider mit dem gleichen Ergebnis, nach gefühlt 5 min Sanduhr sagt das System es kann sich nicht ins Netz einbuchen und deswegen keinen Reset durchführen..., komisch.

Dann habe ich den Hardware Reset Knopf vorne am Display gedrückt, das komplette System hat neu gebootet (dauert wenige Sekunden) & siehe da alles geht wieder & auch alle Einstellungen waren zum Glück noch erhalten.

Von daher wieder alles Bestens :) , und ich werde ab jetzt einen Stift im Wagen liegen haben um mal bei Bedarf des Reset Knopf zu drücken ;)
EVDriver mit
EV6 77 RWD P1 AHK WP :mrgreen:

Re: Bluelink SIM durch Hyundai wg.

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
ct13 hat geschrieben: Moin,

wurde bei einem von euch die SIM für bluelink wegen "unormaler Aktivitäten" deaktiviert?

Bei mir ist das seit dem 1. September der Fall, und ich wurde erst gestern darüber informiert und es gibt auch noch keine Lösung.

Ich bin über jeden Tipp dankbar wie ich schnell wieder zu einer aktiven SIM komme.

Was mich richtig ärgert ist, dass ich darüber nicht informiert wurde. Die ersten Tage habe ich einfach abgewartet, da bluelink ja zwischendurch immer Mal Aussetzer hat und bei uns sehr schlechter Empfang ist. Dann habe ich den Händler gefragt und musste einen Termin zur Überprüfung machen. Dort wurde dann die Software aktualisiert ohne Abhilfe.

Eine Anfrage bei Hyundai hat dann sogar dazu geführt, dass gefragt wurde ob es inzwischen wieder geht da es "allgemeine Probleme" mit bluelink gab.

Und erst dann wurde der Werkstatt gestern, also zwei Wochen nach nach auftreten des Problems, gesagt, dass Sie mir eine E-Mail-Adresse weiterleiten sollen an die ich wenden soll um die Sperrung der SIM wegen "unnormaler Aktivitäten" zu klären.

Ich habe ich hier auch noch keine Antwort erhalten.

Wenn die SIM aktiv gesperrt wurde, warum informiert mich Hyundai dann nicht direkt darüber?

Das Auto sagt nur "versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut".
Ich habe das selbe Problem. Nur, dass ich überhaupt nicht darüber informiert wurde. Ich habe es über dieses Forum gefunden. Der Hyundai Service ist sehr träge. Während meines Urlaubs scheint es Probleme mit Vodafone gegeben zu haben, weswegen BlueLink im Auto abgestürzt ist. Diesen Umstand habe ich Hyundai gemeldet, konnte aber den empfohlenen hardreset nicht durchführen, da ich im Urlaub keinen Zugriff auf das Auto hatte. Als ich nach Hause kam, hatte das Auto keine Verbindung mehr. Mein Händler war sehr bemüht. Softwareupdate, mit Hyundai telefoniert, alles zurück gesetzt, alles was ging versucht. Hyundai selber kam aber nicht auf die Idee mich (Emailadresse ist ja bekannt) oder den Händler zu informieren. Auf eine konkrete Ansage ob die Karte gesperrt worden sein, kam die Antwort, dass angeblich weiterhin anfragen an den Server gestellt würden. Solang ich dies nicht abstellen würde, könnte das Auto auch nicht freigeschaltet werden. Ich weiß aber nicht woher die Anfragen kommen und vermute, dass sich das Problem lösen lässt, wenn Hyundai die Verbindung frei geben würde und ich das Auto zurücksetzen könnte. Leider kann ich das niemandem sagen oder direkt am Telefon mit einem Mitarbeiter bearbeiten. Ich bin ja selber an einer Lösung interessiert. Hyundai glaube ich nicht.
Der Service ist unterste Kanone, besonders wenn man bedenkt, dass BlueLink selber sehr anfällig für Fehler ist und unzuverlässig funktioniert.
Sollte irgend jemand eine Telefonnummer haben oder einen Emailkontakt kennen, ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag