Schnellladen im Winter nur 24 KW

Schnellladen im Winter nur 24 KW

MSchGolf
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 11:32
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich schaffe mit meinem 2020er Kona 64KW an der Schnellladesäule bei ca -1 °C maximal 24 KW Ladeleistung an zwei unterschiedlichen Säulen (150 bzw. 350KW). SoC waren jeweils 60 Prozent auf 70 Prozent. Das Auto ist im WIntermodus und stand vor der 8km langen Fahrt zur Ladestation in der Kälte. Muss ich mich damit abfinden? Laut Ladekurve sollte es das doppelte sein. Ladestrom war in den EV Einstellungen nicht begrenzt.
Anzeige

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

solarpower_driver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 23:20
  • Wohnort: 7****
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Lies mal in den beiden Themen "39er Kona lädt langsam an CCS" und "Wintermodus".
---
Entspannt bleiben und fair laden - dann machts Spaß!

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja damit musst du dich abfinden. Der Akku ist zu kalt um mehr Leistung aufzunehmen.
Erst ab einer Akkutemperatur von 5 Grad wird es mehr (40 kW), ab 15 Grad dann 55 kW beim 64 kWh Akku. Die Akkuheizung läuft nur während des Ladevorgangs, das heißt erst bei einstecken des CCS Kabels.
Du könntest natürlich auch zu Hause laden um den Akku auf 15 Grad zu erwärmen und dann zur CCS Ladesäule fahren.

Der Wintermodus hält den Akku mit der Akkuheizung über -5 Grad.

Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

USER_AVATAR
read
Für optimales Schnellladen auf einer längeren Fahrtstrecke macht ein wenig Vorausplanung in der Tat Sinn.

Das Verhalten habe ich hier und hier ein wenig beschrieben; nur Einzeltests und daher natürlich nicht repräsentativ. Die 24kW sind bei mir bisher aber auch immer die Grenze (bis zum Neustart der Ladung bei ausreichend Akkutemperatur) gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

USER_AVATAR
read
Besonders im Winter bin ich froh, eine eigene Wallbox zu haben und nicht auf öffentliche Ladesäulen angewiesen zu sein. So kann ich über Nacht den Akku laden und fahre morgens entspannt mit 80% (oder einmal im Monat mit 100%) los.

Habe nach der Überprüfung der Batterie zum Test eine Ladung an einer 150kW Ladesäule nach einigen Kilometern Landstraße und Autobahnfahrt vorgenommen. Das Ergebnis war noch besser, wie bei MSchGolf, nämlich 40kW, aber das war mir schon zu langsam.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

USER_AVATAR
read
Moin!
Deine Strecke von 8km zur Säule ist einfach zu kurz, um da überhaupt etwas Wärme zu erzeugen. Es bedarf jetzt im Winter schon einiger Kilometer möglichst zühige Fahrt um den Akku etwas zu erwärmen. Erst mit der Wärme sind bessere Ladegeschwindigkeiten drin.
Gruß Ingo

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

USER_AVATAR
read
Eine längere Fahrt vor gut einer Woche hat bei mir gezeigt: ca. 250km Tempomat 110km/h haben den Akku von anfänglichen rund 11° kein bisschen erwärmt. Am Ende waren es immer noch rund 11°. Außentemperaturen 1-4°.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Deswegen habe ich ja in dem oben erwähnten älteren Thread geschrieben, dass man vorher AC-Laden und dann zügig fahren soll. Zügig heisst 140km/h.

Das gilt schon für den kleinen Akku, für den großen Akku erst recht. Beim großen Akku fliesst nur knapp der halbe Strom pro Zelle und deshalb entsteht in der einzelnen Zelle nur ein viertel der Wärme (Pv = i² x R).
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

USER_AVATAR
read
Wegen dem ganzen Schnickschnack finde ich Vorklimatisierung beim M3 einfach genial (auch wenn ich keine habe). Ist das so schwierig, diese Funktion in einem Update einzubauen?
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Schnellladen im Winter nur 24 KW

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Natürlich kann man eine entsprechende Funktion programmieren, das wäre im Winter oft hilfreich.
Gerade auf der Landstraße oder in der Stadt bekommt man den Akku kein bisschen warm, so stand in die Tage auch mit 40 kW an einer Säule. Der Akku im Kona hatte sich hier nach 40 km von 4 auf 6 Grad erwärmt.
Gern hätte ich da eine entsprechende Möglichkeit gehabt den Akku zu erwärmen, von mir aus auch übers Navi mit Zieleingabe Ladesäule.
Zurück ging es über die Autobahn, da war der Akku nach 14 km ausreichend warm (14 Grad) um wenigstens 55 kW zu sehen. Brauchte ich dann aber nicht mehr.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag