Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

Knochen81
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 20:01
read
Hallo,

wir sind kurz davor uns einen Kona mit kleinem Akku zuzulegen. Meine frage ist jetzt welche Wallbox benutzt Ihr denn so für den kleinen da er ja nur 1-Phasig laden kann.

Vielen Dank für die hilfe.
Anzeige

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

mike61
read
Hallo!
Wenn du in den entsprechenden Beiträgen weiter liest, dann triffst du z.B. auf die Meinung, dass es durchaus
ohne Wallbox aus der Schuko Steckdose geht. Also mit dem mitgelieferten Ladegerät
Die Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit im wesentlichen bestimmen.
A Wieviel fährst du täglich raus aus dem Akku?
B Wie lange hast du zum Laden Zeit?

A: wenig
B. viel dann geht Schuko 2,3 KW 10Ampere!

Ist es umgekehrt, dann musst du wohl eine Wallbox haben, die es etwas schneller kann!
Oder du willst einfach eine, weil................???!!
Da man inzwischen ja recht günstig welche bekommt, ist das wohl keine große Sache.
Ist ja auch von der Wohn- und Garagensituation abhängig.

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

USER_AVATAR
read
Wenn man schon über die Installation einer Wallbox nachdenkt, sollte man ggf. auch an die Zukunft denken. Vielleicht ist das nächste EV ja eins welches dreiphasig mit 11 oder mehr kW laden kann? Die Installation der Wallbox ist ja recht aufwändig und macht i.d.R. den größten Kostenfaktor aus. Da fällt die Preisdifferenz 1 zu 3-phasig nicht mehr so ins Gewicht!
Wir haben vor zwei Jahren die Keba P30 installiert und sind sehr zufrieden damit. Die macht bis 22 kW, der Ladestrom ist einstellbar.

Vielleicht vor dem Kauf noch mal prüfen, ob es in Deinem Bundesland (oder Stadt) eine Förderung für die Anschaffung einer Wallbox gibt. In NRW gibt es so etwas (50% bis max. 1.000 €)!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

FrankBR
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 16:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe eine Schuko-Dose mit 2,5er-Kabel und natürlich 16 Ampere abgesichert. Die Dose ist natürlich auch neu. Das kann laut VDE 25 Ampere Spitze ab und demnach auch bis 13 Ampere Dauerstrom. Eine Wallbox ist bei dem von mike61 beschriebenen Profil m. E. nicht notwendig.
From Outer Rim -
  • Kona 39 kwh Rücktritt vom KV / 7 Monate Besitz davon 4 Monat Werkstatt
    E Niro 64 Spirit P4 / P5 / P6

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

USER_AVATAR
  • aklimke
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 20:08
  • Wohnort: Rheine
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten einen möglichst großen Kabelquerschnitt zu verlegen, das ist meinstens die aufwändigste Arbeit. Ich habe 5 x 6mm² verlegt, das geht dann auch bei einer 22kW Box wenn denn irgendwann mal das zum Standard wird.
KONA Elektro Dark Knight - großer Akku + Style Paket, zugelassen 07/2020
ZOE R240 als Stadtflitzer seit 08/2020
9,9 kWp PV-Anlage mit 6,5kWh E3/DC Speicher

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

Jomue
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 24. Jul 2020, 08:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe für meinen 64er Kona folgende Wallbox verwendet und bin vollstens zufrieden:
https://www.stark-in-strom.de/collectio ... omsensitiv
Für den Preis von 450€ wirklich okay und zudem komplett Made in Hessen.
Der Komfort ist schon erheblich besser, als jedes mal mit dem Notladekabel rumwurschteln zu müssen, zudem bleibt diese dann
geschont. Die Ladeleistung erreicht auch in jedem Fall die maximal möglichen, einphasigen 3,5kW...
Evtl. gibt es ja noch eine Förderung vom örtlichen Energieversorger, oder wie in unserem Falle, gekoppelt mit einer PV-Anlage noch
einen Zuschuss vom Staat.
Hab gleich eine 5x10-Zuleitung gelegt, falls mal eine 22er Box kommt, dann hat man die Plagerei mit dem Kabel nur einmal.

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wenn eine 5x10 qmm liegt sollte die Box doch mit 11 kw laden, oder?
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

Steppl
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:06
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Beim 39kwh Kona nicht, der lädt nur einphasig an AC

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Jomue hat geschrieben: Ich habe für meinen 64er Kona folgende Wallbox verwendet
Hmm
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Mit welcher Wallbox ladet Ihr euren Kona 39,2 kWh

Steppl
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:06
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Stimmt, überlesen. Er meint vermutlich für den TE maximal mögliche 3,5kw.

Wenn man aber außer stumpfen Aufladen des Akkus sonst nichts braucht macht die Investition in eine Wallbox bei einphasiger Ladung imho wenig Sinn, ich würde einfach das mitgelieferte Ladegerät benutzen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag