Akku Degeneration 64KWh

Akku Degeneration 64KWh

Porsche911727
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 10:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,
seit kurzem erreiche ich nur noch max 350 km Fahrstrecke bei einer 90% AC Ladung
vorher waren es immer ca. 420 km
der Wagen BJ 2018 hat jetzt 50.000 km gelaufen
wer kann mir hier einen Tipp geben was evtl die Ursache hierfür ist ?
vielen Dank
Anzeige

Re: Akku Degeneration 64KWh

USER_AVATAR
read
Deine Fahrweise ist die Ursache dafür, (etwas) zu schwerer Gasfuß.

Die Anzeige im GOM (Guess-o-Meter) wird auf Grund der vergangenen Fahrweise ermittelt. Am Anfang ist das immer Recht optimistisch und passt sich dann der Realität an.

Die Degradation ist hingegen meist vernachlässigbar. Wenn sie Dich interessiert, kannst Du dir in aller Regel per OBD2 Stecker und passender App auslesen.

Im Winter wird die Reichweite in aller Regel drastisch zurück gehen, weil das Fahrzeug die Temperatur einbezieht. Im Sommer wird sie dann wieder ansteigen. Völlig normal und hat, wie gesagt, in aller Regel Nichts mit der Akku Degradation zu tun.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Akku Degeneration 64KWh

der-andyman
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 24. Okt 2021, 03:43
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wie oft fähst du den Akku unter 20%? Lädst du den Akku dann auch mal (ein mal im Monat, wie Hyundai es vorschlägt) auf 100% auf?

Re: Akku Degeneration 64KWh

Armstrong58
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 22:05
read
Einfach für Interessierte meine Erfahrung in Sachen Reichweite. Mein Kona Elektrik 64 kWh, Erstzulassung September 2021, mit jetzt 33000 km, hatte anfangs eine Reichweite von 420 bis 450 km, im Winter einiges weniger, wobei ich kein Buch führe. Ich lade ca. 2–4-mal im Monat.
Aktuell bei empfohlener Ladung von 90 % wird angezeigt das 320–340 km geladen wurden. Ich lebe in der Schweiz und auf Landstrassen sind 80 km erlaubt und auf Autobahnen 120 km, die meisten wissen das nur die mit einem dicken Geldbeutel schneller unterwegs sind.
Meine Intention ist es so weit wie möglich zu kommen und der Zeitfaktor spielt für mich keine Rolle, da ich im Vorruhestand bin.
Meine Fahrweise ist immer im Ecomodus, beim Auslesen der Daten vor einem neuen Ladevorgang kann ich sehen wie ich unterwegs war, größtenteils zwischen 90 und 95 % Eco.
Bei geladenen 330 km komme ich, wenn ich nur Landstrasse und im Stadtbereich unterwegs bin schon mal bis 360 km, bei Autobahnfahrten fahre ich mit Tempomat 12o km, gelegentlich, wenn ein schneller kommt auch mal kurz 130 km, hier je nach Fahrstrecke lasse ich ca. 20 % der geladenen Kilometer auf der Strecke komme also nur ca.260 Kilometer.
Kleine persönliche Anmerkung: Ich finde es toll, wenn es Menschen gibt, die die Rechtschreibung perfekt beherrschen, doch abwertende Kommentare zeigen doch nur, dass ein Verständnis für die, die nicht so perfekt sind, nicht vorhanden ist.

Re: Akku Degeneration 64KWh

hegraefke
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:49
  • Wohnort: Kreis Uelzen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe bei 100% Ladung ca 420 -430 km an Leistung.Ich habe einen Verbrauch von ca 15kw/h auf 100km und mein Kona hat jetzt 79000km gelaufen.Der Kona ist von Februar 2019,ich fahre die letzten paar 1000km nur noch im Normalem Modus

Re: Akku Degeneration 64KWh

PeBo69
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 16. Mai 2020, 21:29
  • Wohnort: wo die Sonne verstaubt ;-)
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hallo zusammen,
ich bin etwas überrascht wenn ich hier so einige Werte lese.

Mein Kona 64KWh ist jetzt fast 2 Jahre alt und 35.000km gelaufen (einer der ersten aus Tschechien).
Mein Fahrweise ist ebenfalls zu 90% im ECO_Modus.

Überwiegend Pendel ich (ca. 40-50km pro Tag) über die Landstraße und ab und an über die Autobahn mit ca. 120km/h max.
2x im Jahr fahre ich eine längere Strecke (350-400km).
Ich lade in der Regel 1x die Woche bis ca. 90% und einmal im Monat mit AC auf 100%.
Im Winter beträgt die max. Anzeige bei 100% ca. 420km und im Sommer hatte ich zuletzt 512km.
Mein SOH ist immer noch 100% (laut Carscanner app).

Dabei lade ich zu 65-70% DC (max. 50KW Säule) und den Rest AC mit 11KW.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Winter bei ca. 15 und im Sommer bei ca. 13 (laut Anzeige im Display).
Dabei fahr ich Sommerreifen auf 18 Zoll und Winterreifen auf den originalen 17 Zoll.

Ich nutze im Winter und Sommer bei entsprechenden Temperaturen auch die Klimafunktion über die bluelink app.
Das macht vielleicht auch den Unterschied aus den ich habe laut Carscanner app zwischen geladener und entladener kWh (7286 zu 6904).
2020-23 Kona 64 premium
jetzt Ioniq 6 rwd, uniq, serenity white

Re: Akku Degeneration 64KWh

USER_AVATAR
read
Armstrong58 hat geschrieben: Einfach für Interessierte meine Erfahrung in Sachen Reichweite. Mein Kona Elektrik 64 kWh, Erstzulassung September 2021, mit jetzt 33000 km, hatte anfangs eine Reichweite von 420 bis 450 km, im Winter einiges weniger, wobei ich kein Buch führe. Ich lade ca. 2–4-mal im Monat.

Irgend etwas stimmt an deiner Darstellung aber nicht.
Wenn du 33000 km runter hast und das Auto 9 Monate alt ist,dann mußt du
in dieser Zeit ja ungefähr 70 - 80 mal geladen haben.Das entspricht im Monat
ca.8-9 Ladungen und nicht 2-4 :shock:
Oder stimmt deine Kilometerzahl nicht ?
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.

Re: Akku Degeneration 64KWh

0xDECAFBAD
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:34
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also meiner - Januar 2020 64kWh - hat mittlerweile 63000 +- drauf;
- bei empfohlener 90% Landung komme ich nach anzeige ~475 km weit
- bei 100% zeigt er um die 520 km an
- meine Tagesfahrleistung ist zwischen 50 und 150km
- geladen wird wenn's grade rein passt mal 10 minuten CCS - mal länger meist bis so um die 72%, mal gerne auch 2h Typ2
- fahren tu ich zu 95% im eco Modus
- auf der Autobahn bin ich eher selten, dann auch nur mit 110-120 unterwegs, nach dem ich auf der Autobahn war, "fehlen" beim nächsten 90% aufladen gerne mal 30 - 40 km prognostizierte Reichweite
- Klima ist nur dann an wenn es nötig ist - wozu hat das Auto denn Fenster
- beim 60.000 Service wurden mitr 100% SoH bescheinigt

Re: Akku Degeneration 64KWh

hegraefke
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:49
  • Wohnort: Kreis Uelzen
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe heute mal wieder auf 100% geladen,er zeigt 448 km an.Bin am Tag vorher ca 300km mit 14,5 kw/h gefahren.Ich habe den Normalen Modus Aktiviert.

Re: Akku Degeneration 64KWh

Lord20X
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 28. Nov 2022, 11:11
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab meinen Kona seit 18.05.2022 anfangs hate ich eine Reichweite von 420 km bei einem verbrauch von 16,1 KwH. Im Winter hatte ich einen verbrauch zwischen 18 und 22 Kwh so das ich nur noch 320 km Reichweite hate bei 90% Ladung.
Ich hab 31000 Rund auf Taro nach dem Winter nun mit Sommer reifen hab ich wieder einen Verbrauch von 16.1 nur die Reichweite ist aktuell noch bei 320 km Bei 90% Ladung Ich lade 2- bis 3 Mal die Woche da ich alleine Pendler Arbeits weg jeden tag 67 km einfach habe Ohne Einkaufen rein Arbeit.
Akku fällt nie unter 20% Maximal 90 % außer bei längeren Fahrten da geh ich auch auf 100% aber Fahre im Anschluss los.
In der Winter zeit hab ich Jeden tag geladen da ich Immer auf der Arbeit Lade und Ich nach einmal Heim und Zurück schon 40 % brauche und mir das dann zu Knapp war für eine 2 te Fahrt jetzt benötige ich wieder nur 30% Pro fahrt so das ich 2 mal Auf Arbeit und nach Hause komme.
Wundere mich aber Trotzdem das trotz nun niedrigen verbrauch immer noch so wenig Reichweite raus kommt oder Braucht das nur Länger ums richtig zu Rechnen ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag