22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

gzockoll
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 23:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit einer Woche ist bei uns ein 64kWh Kona Style zu Hause. Die ersten 1500km Autobahn sind hinter uns und der Verbrauch lt. Bordcomputer liegt bei 22kWh/100km. Tempomat 130km/h, 8 Grad aussen Temperaturm Hankook Winterreifen auf Hyundai Felgen (kein Aero) - 2 Personen + Gepäck. Stecke Hamburg <-> Ruhrgebiet

Ich hätte eher mit so 18 - 19 kWh/100km gerechnet - oder entspricht der Wert den Erwartungen?
Anzeige

Re: 22 kHh/100km auf der Autobahn - OK?

USER_AVATAR
read
Im Sommer kannst du auf der AB 17-19 kWh/100 km erwarten.
Im Winter ist dein Wert völlig ok. Alleine die Heizung braucht ja 1-2 kWh mehr.

Re: 22 kHh/100km auf der Autobahn - OK?

USER_AVATAR
  • kinki
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:09
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei dem Tempo und Witterung, ok
Wenn noch andere Verbraucher an waren
bzw Wintermodus auch noch eingestellt ist.
Kann man nicht meckern
Kona Premium (08/2020 - Tscheche)

Re: 22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

tommy536
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 12:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hmm, ich fahre auf der AB mit 130km/h mit 16,9 kWh/100km. Heute erst wieder und da war teils viel Anstieg und auch mal ein Sprint mit 178km/h dabei. Heizung ist klar, Navi und Licht. Allerdings nur eine Person mit Gepäck.
Kona EV64 Premium (CZ) MY20 (BlueLink Oktober Update) - Sitz Paket

Re: 22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

Helfried
read
tommy536 hat geschrieben: ich fahre auf der AB mit 130km/h mit 16,9 kWh/100km. Heute erst wieder und da war teils viel Anstieg
Nie im Leben!

Re: 22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

eDriver99
read
@ TE
Realativ normal für den Kona
Bild

Re: 22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

USER_AVATAR
read
Halte 16,9 kWh/100 km aber jetzt für unrealistisch.
Das ist ja (wie man sieht) im Sommer kaum zu schaffen.
Die Tesla-Werte sind mal wieder sehr optimistisch. 😃
Zuletzt geändert von tippex am So 22. Nov 2020, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.

Re: 22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

UliK-51
  • Beiträge: 1320
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Bei regennasser Fahrbahn wirds noch mehr.
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: 22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

USER_AVATAR
read
Ohne Heizung wird es wieder weniger! 😱

Re: 22 kWh/100km auf der Autobahn - OK?

nr.21
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Windrichtung und -Stärke spielen auch ne Rolle, und zwar keine kleine.
16,9 kWh/100km halte ich beim Kona nur bei stürmischen achterlichen Winden für machbar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag