Kona erste Panne

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kona erste Panne

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 370
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wollten gerade nach Düsseldorf einen Ausflug mit dem Kona unternehmen.
Beim Versuch die Tür die Tür aufzumachen tat sich schon nichts.
Notentriegelung ... kein Lebenszeichen vom Kona.
12 V Ladekabel vom Nachbarn...Starthilfe.
Es wird laut...Kona startet seine Alarmanlage.
Konnte aber mit drücken der Fernbedienung quittiert werden.
Kona geht auch in die Fahrbereitschaft.
Aber sobald das Starthilfekabel abgezogen wird ist der Kona wieder tot.
Wäre auch die Frage wie lange die Batterie nachgeladen werden muss bzw. Wann sich dies wieder beim Fahren auflädt???
Keine Ahnung warum die Batterie leer ist.
Kein Dongle in der OBD Dose.
Radio angelassen... weiß ich nicht.
Sollte doch wohl automatisch aus gehen oder ??
Jetzt warten wir auf den ADAC.
Aktiviert über die Hyundai
Melde mich wieder.
08/2018 VW Schummeldiesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kW by Sangl in LL
10/2019 7,7kWp Heckert Solar Nemo Black 320 +Kostal Plenticore Plus 5,5+BYD 11,5
MENNEKES AMTRON® Xtra 22 C2
Anzeige

Re: Kona erste Panne

Ilchi
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das klingt nach dem DCDC-Wandler. Dieser müsste doch bei Fahrtbereitschaft eigentlich die notwendige 12 V Spannung sowohl für die Versorgung als auch das Laden liefern...
Kona seit 04/2019, ca. 35 Tkm/a, 99 % Heimladung, 85 % aus eigenem PV-Strom
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Kona erste Panne

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 370
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Habe mir gerade das Video vom E-Dave angeschaut.

https://youtu.be/Ty8zbkoVihQ

Hier ist mir aufgefallen das der Kona die Batterie im Fahrbetrieb nachgeladen hat... also direkt nach entfernen der Starthilfe.
Jetzt weiß ich auch warum die Alarmanlage angegangen ist.
Der Kona hatte bei uns auch das gelbe Zeichen angezeigt.
Schlüssel nicht erkannt.
Das Ladekabel hat jetzt wieder der Nachbar sonst hätte ich das noch mal gecheckt mit einer grünen Anzeige für Fahrbetrieb.
Warte immer noch auf den ADAC.
Jetzt lerne ich halt den Kona im Notfall zu bedienen😉
Eine Starter Powerbox ist schon bestellt und unterwegs.

Aber warum ist die Batterie überhaupt leer geworden?
08/2018 VW Schummeldiesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kW by Sangl in LL
10/2019 7,7kWp Heckert Solar Nemo Black 320 +Kostal Plenticore Plus 5,5+BYD 11,5
MENNEKES AMTRON® Xtra 22 C2

Re: Kona erste Panne

Helfried
read

Zumi hat geschrieben: Aber warum ist die Batterie überhaupt leer geworden?
Hast du vielleicht vor dem Aussteigen ein Lied im Radio noch angehört, kurz nach Abschalten des Wagens?

Re: Kona erste Panne

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 370
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ADAC war nach 80 Minuten bei uns zu Hause.
Für Ostersamstag voll ok.
Also Hyundai Mobilität passt.
Daumen hoch.
War ein Abschleppwagen.
Der Fahrer wollte unseren Kona gleich abschleppen.
Ich bat erst mal um Starthilfe.
So bekam unser Kona das erste Mal Starthilfe mit einer Powerbox.
Eine etwas kleinere Ausführung wird uns Dienstag angeliefert.
Ich wollte das mit der Grünen Anzeige erst mal
25F1DB6F-56CF-481D-98C3-1068D0604835.jpeg
ausprobieren ob er lädt.
Macht er.
Seit einer halben Stunde lädt die Batterie.
Kann das über das EV Menue unter Energieverbrauch bei Elektronik kontrollieren.
Siehe Foto.
Hatte mit 0,9 kW angefangen und ist jetzt bei 0,5 kW angekommen.
Werde um 16:00 Uhr abklemmen und versuchen den Kona wieder alleine zu starten.
Ich hatte den Wagen am Donnerstag abgestellt und ca. Eine halbe Stunde die Scheiben gewienert.
Ich weiß es nicht ob ich das Radio anhatte.
Das frage ich mich auch die ganze Zeit wie die Batterie so schnell entlädt??
Reicht eine halbe Stunde Radio ??
Melde mich wieder um 16:00 Uhr.
Wenn er nicht startet kommt er am Dienstag in die Werkstatt.
08/2018 VW Schummeldiesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kW by Sangl in LL
10/2019 7,7kWp Heckert Solar Nemo Black 320 +Kostal Plenticore Plus 5,5+BYD 11,5
MENNEKES AMTRON® Xtra 22 C2

Re: Kona erste Panne

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 370
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
7949C4A0-9F3D-4F1E-A942-4FD9BCD228B1.jpeg
Kona startet wieder alleine .
Ich hoffe die nächsten Tage auch wieder.
Anscheinend habe ich den Kona nicht richtig ausgeschaltet bei der Fahrzeugpflege.
08/2018 VW Schummeldiesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kW by Sangl in LL
10/2019 7,7kWp Heckert Solar Nemo Black 320 +Kostal Plenticore Plus 5,5+BYD 11,5
MENNEKES AMTRON® Xtra 22 C2

Re: Kona erste Panne

Helfried
read

Zumi hat geschrieben: Reicht eine halbe Stunde Radio ??
Es ist ja nicht das Radio an sich, das ziemlich viel Strom braucht, sondern der am Schlafen gehindert ganze Wagen.

Re: Kona erste Panne

Pfälzer68
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Moin.

Trotzdem erscheint mir das sehr ungewöhnlich. Ich hatte vor ein paar Tagen das Radio in der Zoe mindstens 2h an, und da war nix mit Unterspannung. Oder ist die 12v dss Kona signifikant kleiner als die im Fräulein? Das der insgesamt deutlich mehr aus der 12V saugt glaub ich nicht.

Re: Kona erste Panne

USER_AVATAR
read
Da die Batterie jetzt eine Tiefentladung hinter sich hat und somit geschädigt ist, würde ich sie vor dem nächsten Winter ersetzen. Gibt sonst sicher nur wieder Ärger früher oder später.

Re: Kona erste Panne

blueberlin
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 16:55
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
würde ich nicht sagen, Bleibatterien vertragen Tiefentladungen viel besser als Lithium-Ionen-Batterien,da muss ein anderer fehler vorliegen, jedes Auto was ich in den letzten 10 Jahren hatte hat bei schwacher Batterie die Elektrischen Verbraucher automatisch abgeschaltet.
Mein Aktueller Mercedes schaltet wenn ich im Auto sitzen bleibe das Radio nach ca. 1 Stunde aus, kann es jeder Zeit wieder an machen, sobald eine bestimmter bereich unterschritten wird das es nicht mehr zum starten des Autos reichen würde, schaltet er alles ab und sendet eine Nachricht auf mein Handy das ich bitte den Motor starten soll oder ein Ladegerät anschließen soll.
Hundai Kona Elektro Style: Bild 64kWh Akku, In Ceramic Blue bestellt am 03.01.2019 Unterwegs seit 19.07.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag