Erfahrungsbericht Waeco Carbon Sitzheizung nachrüsten

Erfahrungsbericht Waeco Carbon Sitzheizung nachrüsten

Fortuna_95
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 29. Apr 2024, 14:21
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,
unser Basis Kona hat quasi nur eine Buchhalterausstattung: also nix.
Dabei muss ich sagen, dass die Stoffsitze für mein Empfinden klimatisch gesehen eigentlich ganz angenehm sind. Im Winter nicht zu kalt, im Sommer auch gut auszuhalten. Meiner Frau habe ich aber eine Sitzheizung versprochen.
Also für rund 200 Eur die Waeco Carbon Nachrüstheizung gekauft. Gibt es natürlich auch günstigere im Netz - sehen irgendwie alle gleich aus. Schalter beleuchtet, 3 Stufen.
Der Einbau ist gut machbar. Ich als absoluter Laie habe für beide Sitze einen nasskalten Sonntag gebraucht. Um die Sitze zu entfernen braucht man eine spezielle Torx Nuss. Dauerplus und Zündungsplus aus dem Sicherungskasten mit diesen Sicherungs-Kabeldieben. Die Schalter weichen natürlich im look vom Original ab. Ich habe Sie im Münzfach „versteckt“.
Die Mittelkonsole und die Kunststoff Rückseite der Sitze zu entfernen ist ein Gewaltakt. Alles nur geklipst, aber bombenfest. Auch die Entfernung des Hebels der Sitzlehnen Verstellung ist fummelig.
Wie man ja bei vielen Videos sehen kann, ist das verlegen der Matten bei den meisten Autos relativ einfach. Beim Kona ist das aus meiner Sicht deutlich schwieriger. Die größte Herausforderung sind die Sicherungsklipse, die den Sitzbezug in den Nähten des Schaumstoffs in der Rückenlehne halten.
Zu meiner Überraschung hat Hyundai auch hier Kunststoff Klipse verbaut, die man irgendwie auffriemeln muss, was kaum ohne Zerstörung derselbigen möglich ist. Hat mit viel Fummelei und Gefluche aber geklappt. Statt mit einer Keder oder Spange sind die Sitze dann auch noch billigst mit Klettband auf dem Schaumstoff befestigt, welches gerne abreisst.
Letztendlich hat bei uns aber alles funktioniert und die Heizleistung ist wirklich prima. Temperatur Sensoren schützen vor Überhitzung. Diese sollte man schön mit dem cutter Messer im Schaumstoff verlegen, damit der Bezug sauber wieder aufgezogen werden kann und man keine unschönen Knubbel unter dem Popo hat.

Dank Zündungsplus und mitgelieferter Relais Steuerung schaltet die Heizung beim Abstellen von alleine ab und saugt die Batterie nicht leer.

Happy wife, happy life.

Für Fragen könnt Ihr Euch ansonsten gerne melden.

Allzeit gute Fahrt!
Kona EV, Basis, BJ 2020, 39kWh
Anzeige

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag