Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

USER_AVATAR
  • MickFfm
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Seit ein paar Wochen piept immer wieder mal der Gurtwarner am Beifahrersitz, wenn dort keiner sitzt.
Ich hatte es erst bemerkt, als ich bei meiner Frau einstieg und den Gurt gesucht hatte, der steckte im Gurtschloss.

Wie empfindlich ist der Warner, gibt es da ein zulässigeds Höchstgewicht?
Kurz bevor das mit dem Fehlalarm aufgetreten ist, war meine Frau einige Tage mit 3 Freundinnen in Urlaub. Eine der Damen birngt so ca. 150 KG auf die Waage und durfte wegen ihres Platzbedarfs immer vorne sitzen. Insgesammt sind die wohl um die 1200 km gefahren. Reicht das schon, um den Sensor zu killen?
Kona Elektric Premium 64 kw
Anzeige

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

USER_AVATAR
read
Glaube nicht, dass das zu viel ist und dass es da Angaben drüber gibt. Würde es einfach auf Garantie reparieren lassen.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

USER_AVATAR
read
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dazu einen Vorgang bei Hyundai. Soll heißen: es gibt wohl immer Mal wieder Probleme mit dem belegt-Sensor.

Geh zum Freundlichen, der Sitz wird wohl auf Garantie getauscht.

Ich habe das Problem, dass der extrem empfindlich ist. Wenn die Handtasche meiner Freundin auf dem Beifahrersitz liegt, glaubt der Kona, dass da jemand säße, der nicht angeschnallt ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

schrej
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 24. Dez 2020, 10:50
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei mir trat das Problem schon zweimal auf. Zum Händler gebracht und auf Garantie reparieren lassen

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

USER_AVATAR
read
Ich bekomme Ende August auch einen Ersatzsensor auf Garantie für den Beifahrersitz. Ist wohl ein bekanntes Hyundaileiden...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Bei mir ist er auch seit Kauf extrem mmpfindlich. Es gibt dazu eine Serviceaktion. Bei der erst Inspektion wurde dies auch von der Werkstatt geprüft (hatte sogar im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ein Tausch nötig sein wird). Die Werkstatt in Eisenach hat jedoch die Serviceaktion abgerechnet ohne den Sensor zu tauschen. Eine andere Werkstatt habe ich ebenfalls den Sensor prüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass der Sitzbelegungssensort getauscht werden muss. Diese kann aber die Serviceaktion nicht mehr so abrechnen und muss ggf. tricksen (ist wohl mit Hyundai nicht immer so einfach).
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

high-tec
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Bei mir wurde letztes Jahr zu einer Rückrufaktion der Sensor getauscht. Selbst bei einer kleinen Tasche hat der Gurtwarner gepiepst. Nach dem Tausch war dann endlich Ruhe. Jetzt, während den heißen Tagen, hat der Warner wieder sehr sensibel auf die Tasche reagiert.
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7267
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1376 Mal
  • Danke erhalten: 1511 Mal
read
Zur Eingangsfrage:
Das Mindestgewicht war einmal normativ mit 25 kg definiert.

Maximalgewicht gibt es keines.. Ausser ein mechanisch bedingtes, was ein anderes Warngeräusch ist, nicht künstlich generiert, wenn der Sessel ächzt... ;)
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

USER_AVATAR
read
Als ich meinen beim Händler probegefahren habe hat auch der Gurtwarner dauernd gepiept.
Ich hab nur gedacht wtf ... und ignoriert.
Dann beim Abstellen festgestellt die kleine Tasche wo die Kennzeichen + Zeug drin ist war auf die Rücksitzbank gestellt worden.
Das Auto hat gedacht da sitzt wer unangeschnallt.
PV: 86kWp + 125kWh Lifepo4/LiIon 3Phasen Insel
Cars:
- Renault ZOE Q210 2013, 130tkm mit Kaufakku 85% SOH gekauft 2020
- Renault ZOE Q210 2013, 170tkm mit Kaufakku 84% SOH gekauft 2023
- Hyundai Kona 64kWh 2020, 45tkm, 100% SOH, gekauft 2022

Re: Wie sensibel reagiert der Gurtwarner?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Ich bekomme Ende August auch einen Ersatzsensor auf Garantie für den Beifahrersitz. Ist wohl ein bekanntes Hyundaileiden...

Grüazi MaXx
Jetzt ist der Sensor getauscht und alles funktioniert wie es soll. Kleinere Taschen nötigen so auch nicht mehr zum Anschnallen derselben :-D

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag