Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

USER_AVATAR
read
Moin, liebe Kona-Fahrer,

vielleicht habt Ihr wie ich das Problem von Regentropfen auf der Rückfahrkamera - gerade jetzt für mich eine nervige Angelegenheit.

Es gibt auf der beigefügten Website eine 3D-Druckvorlage, die Regentropfen von der Linse fern halten soll. Da ich nicht über das know-how des 3d-Drucks verfüge und auch keinen entsprechenden Drucker besitze, erkundige ich mich auf diesem Weg, ob hier jemand über entsprechendes Equipment und Wissen verfügt, um dieses Teil zu drucken. Oder jemanden, der jemanden kennt - selbstverständlich nicht umsonst!

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere auch Interesse an dieser Linsen-Abdeckung hätte...

Hier der Link zu besagter Druckvorlage:
https://www.thingiverse.com/thing:4164727
Mit freundlichen Grüßen aus Marl
Bernd aka Bernie Flottmann

Kona SX2 64 kWh seit 06.12.2023 🥰👍
Anzeige

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Bernie Flottmann hat geschrieben:Moin, liebe Kona-Fahrer,

vielleicht habt Ihr wie ich das Problem von Regentropfen auf der Rückfahrkamera - gerade jetzt für mich eine nervige Angelegenheit.

Es gibt auf der beigefügten Website eine 3D-Druckvorlage, die Regentropfen von der Linse fern halten soll. Da ich nicht über das know-how des 3d-Drucks verfüge und auch keinen entsprechenden Drucker besitze, erkundige ich mich auf diesem Weg, ob hier jemand über entsprechendes Equipment und Wissen verfügt, um dieses Teil zu drucken. Oder jemanden, der jemanden kennt - selbstverständlich nicht umsonst!

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere auch Interesse an dieser Linsen-Abdeckung hätte...

Hier der Link zu besagter Druckvorlage:
https://www.thingiverse.com/thing:4164727
Sieht interessant aus. Ich ärgere mich auch, dass man bei Nässe kaum etwas sieht.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

USER_AVATAR
read
Wenn Du es über Craftcloud3d.com herstellen lässt, liegst Du bei einer Preisspanne von 15€ (PLA) - 1.700€ (Kupfer) - je nach Qualität des Materials. Habe mir den Spaß gemacht, die Vorlage herunterzuladen, dort hochzuladen und mir ein unverbindliches Angebot erstellen zu lassen.

Bei ABS (wie der Hersteller der Vorlage) kostet der Regenschutz 18,54€.

Hilft zwar bei den Regentropfen, aber die Linse wird durch die Gischt auch trübe-hier wirkt der Schutz nicht.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

USER_AVATAR
read
@De Hitzi Wie komme ich auf das von Dir erwähnte Druck-Angebot von ABS? Werde nicht fündig...😳
Mit freundlichen Grüßen aus Marl
Bernd aka Bernie Flottmann

Kona SX2 64 kWh seit 06.12.2023 🥰👍

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

USER_AVATAR
read
Du muss auf zuerst Dir die Vorlage als ZIP-Datei downloaden und entpacken, damit Du die STL-Datei bekommst.
Dann gehst Du auf https://craftcloud3d.com/de?utm_source= ... navbar1-de und dort auf Sofortangebot.
Auf der nächsten Seite lädst Du die STL-Datei hoch und bestätigst Deutschland und Millimeter.
Als Nächstes solltest Du dann die Vorlage als graues 3D Modell sehen und unten auf der Seite ein Button mit Material und Preis.
Wenn Du den Button drückst, kommst Du auf eine neue Seite und dort kannst Du Dir das Material aussuchen. Nimmst Du z.B. PLA und drückst dort Continue geht es weiter mit der Auswahl in Bezug auf das Finish. Nimmst Du Standard, dann kommst Du zu den Farben und nach der Farbauswahl zum Preis.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

USER_AVATAR
read
@De Hitzi: Hier werden sie geholfen - vielen Dank für die ausführliche Anleitung! 👍
Ist Deiner Meinung dieses ‚PLA‘ ein geeignetes Material? Diese Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer...
Mit freundlichen Grüßen aus Marl
Bernd aka Bernie Flottmann

Kona SX2 64 kWh seit 06.12.2023 🥰👍

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

USER_AVATAR
read
Der Ersteller der Vorlage hat ABS genommen-ich würde dieses auch nehmen. Da ich Dark Knight habe dann in Grau. Leider sind nirgends die tatsächlichen Farben zu sehen, daher ist es ein wenig eine Wundertüte wie es dann aussieht.

Habe ein bisschen auf der Vorlagenseite gestöbert. Da gibt es noch einen Einsatz für das Fach der Mittelarmlehne und eine OBD-geeignete Abdeckung für das Fach der Sicherungen.

Habe meiner Frau schon gesagt: Du weißt, was Du mir zu Weihnachten kaufst - einen 3D-Drucker 😁
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

USER_AVATAR
read
So teuer sind die Drucker ja nicht mehr. ABS ist allerdings schon ne Herausforderung, ohne geschlossenes Gehäuse des Druckers neigt das zum Warping. PETG ist da aber eine gute Alternative. PLA würde ich im Außenbereich nicht nehmen, das ist auch nicht so temperaturstabil.

Drucker habe ich, die Frage ist halt, ob das Teil auf Anhieb passt.
Zuletzt geändert von Lokverführer am Fr 22. Jan 2021, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Bernie Flottmann hat geschrieben: @De Hitzi: Hier werden sie geholfen - vielen Dank für die ausführliche Anleitung! 👍
Ist Deiner Meinung dieses ‚PLA‘ ein geeignetes Material? Diese Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer...
Bin nicht @De Hitzi kommentiere aber trotzdem.

PLA ist vermutlich nicht "warmfest" genug im Sommer.

Ich würde PETG (das Zeug aus dem die Plastikflaschen sind) oder ABS nehmen.
Allerdings kann ich kein ABS drucken.

Falls Du Interesse hast kann ich mal einen Druck in PETG versuchen.

Als Farbe kann ich anbieten:
Schwarz
Rot (RAL3001)
Gelb (RAL1003) oder
Transparent.

Preis: Transportkosten

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Tropfen auf Rückfahrkamera - suche 3D-Druck Spezi!

Kona-Klausi
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 06:08
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das mit der sicht der Kammera ist zwar ärgerlich,aber was habt ihr früher gemacht wo es das noch nicht gab ! (Spiegel und schulter Bilck benutzen beim einparken.) Geht auch noch heute so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag